• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Geist?

Werbung:
Stimmt! Unterscheiden wir die folgsamen von den nicht folgsamen Schafen.
Das halte ich für keine gute Idee! Denn somit bestünde die Gefahr, dass wir ewig mit einer "Schafskälte" leben müssten, die eine neue "Eiszeit" ankündigt.

Folgsames Schlussfolgern scheint fremdinteressenorientiert und unkritisch zahm,
unfolgsames Folgern erscheint naiv, trotzköpfig wild und pubertär unverzichtbar.

Geist will in allen Fällen und Gefallen ein höheres Niveau erreichen und hat (hier nur als Beispiel) mit einer Pflegecreme wie 'Nie wea' absolut nichts zu tun!
:)

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Bernies Sage schrieb:
Geist will in allen Fällen und Gefallen ein höheres Niveau erreichen und hat (hier nur als Beispiel) mit einer Pflegecreme wie 'Nie wea' absolut nichts zu tun!
:)
Bernies Sage

Ja! Frauen und Männer anerkannt auf einer gemeinsamen 'heiligen' Geist-Stufe!

.....Ein Mensch der Geist wirklich besitzt, neigt nicht zur Habgier! Einfach und leicht verständlich.

.....Nun, so darf man "glauben", wenn man irgendwelchen "Idealen" nachjagt. Aber; "egal wer, wann, was, wie tut, jemand kommt immer dabei zu Schaden!" Sprich; "es gibt Situationen, aus denen man nur mit schmutzigen Händen herauskommt.".....

meint plotin

.....Nun, so darf man "glauben", wenn man irgendwelchen "Idealen" nachjagt. Aber; "egal wer, wann, was, wie tut, jemand kommt immer dabei zu Schaden!" Sprich; "es gibt Situationen, aus denen man nur mit schmutzigen Händen herauskommt.".....

meint plotin

Es gibt keinen schmutzigen Geist! Entweder klar oder noch getrübt und selbst das Taufen, macht nicht den Geist rein, dass muss Mensch schon alleine machen.
Einen Geist heilig sprechen, obwohl man nichts oder wenig versteht, ist schmutzig! Ein schmutziges Geschäft!

Es gibt keinen schmutzigen Geist! Entweder klar oder noch getrübt und selbst das Taufen, macht nicht den Geist rein, dass muss Mensch schon alleine machen.
Einen Geist heilig sprechen, obwohl man nichts oder wenig versteht, ist schmutzig! Ein schmutziges Geschäft!

.....Tut mir leid, aber Ich verstehe die "Zusammenhänge" nicht! Helfen Sie mir auf die Sprünge! Was bedeutet es," einen Geist taufen?" Wie "spricht" man einen "Geist heilig?" Weiter oben schreiben Sie; "ein Mensch der wirklich Geist besitzt!" Was heißt das? Was bedeutet es; "einen Geist besitzen?" Kann man einen Geist besitzen, wie man ein Auto besitzt? Und kann man diesen Geist, so wie ein/sein Auto weitergeben?? Fragen über Fragen! Haben Sie darauf auch Antworten.....

fragt plotin

Werbung:
.....Tut mir leid, aber Ich verstehe die "Zusammenhänge" nicht! Helfen Sie mir auf die Sprünge! Was bedeutet es," einen Geist taufen?" Wie "spricht" man einen "Geist heilig?" Weiter oben schreiben Sie; "ein Mensch der wirklich Geist besitzt!" Was heißt das? Was bedeutet es; "einen Geist besitzen?" Kann man einen Geist besitzen, wie man ein Auto besitzt? Und kann man diesen Geist, so wie ein/sein Auto weitergeben?? Fragen über Fragen! Haben Sie darauf auch Antworten.....

fragt plotin

Ja ich habe darauf viele Antworten, aber ich lerne noch dazu.

1. Geist der nur in einem großen Zusammenhang zu betrachten ist, jagt keinen Idealen nach. Wozu? Wie soll also Tiefe und Geist schmutzig sein?

2. Suche ich nach Aspekte des 'Heiligen Geistes' und verstehe nicht, weshalb im AT mehr vom 'Geist des Herrn' gesprochen wird! Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn die Argumente gut sind.

3. Thomas von Aquins Kommentar zum Johannesevangelium möchte ich noch lesen.

4. Geist wirklich besitzen, heißt für mich: Selbst Tiefe erfahren und alles Denken deswegen kritisch zu betrachten!

5. Geist ist nicht geschlechtsspezifisch! Um dies zu verstehen sollte man sich mit der Philosophie beschäftigen und nicht einfach glauben, was ein 'Prediger' predigt!

6. Phänomenologie des Geistes kann man lesen und weitergeben! :D

7. Springen musst du alleine, ich kann höchstens mit der Peitsche drohen. Siehe Wittgenstein. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben