• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Arbeit?

Quatsch, es gibt auch Heimarbeit... Die ist mitunter komplett unbeobachtet...
Eine indirekte Beobachtung ist teilnehmend und nicht teilnehmend möglich, keinesfalls aber "mitunter komplett unbeobachtet"...

Eine "komplette Nichtbeobachtung" wäre tatsächlich als Quatsch zu bezeichnen, falls damit auch eine Kontrollbeobachtung wegfiele.

Heimarbeit wird nach indirekter Beobachtung am Ergebnis einer Annäherung an Fehlerfreiheit beobachtet und bewertet.

Werbung:
Ich ringe immer noch nach Erkenntnis darüber, was Arbeit eigentlich ist, wohl ein Begriff, der hinter den Nebeln alltäglicher Politik verloren gegangen ist. Eines aber ist gewiss, nach Karl Marx, "Kapital ist gesparte Arbeit", die immer von "jemandem da oben" gestohlen wird. Jeder, der zu arbeiten glaubt, sieht Arbeit als ewiges Leid und wenn er so wie z.B.Rentner oder Arbeitslose keine Arbeit hat oder ihm keine einfällt, dann leidet diese Person. "Arbeitsleid" wird dann zum Leiden einer Sinnkrise, die nur damit behoben werden kann, dass die Freude am Arbeitsleid mit allgemeiner Verwaltung (HarzIV) in Zwangsneurose gewandelt wird und dann zu einem gesellschaftlichen Horror wird.
"Arbeit ist des Menschen Freud'" - nach Sigmund Freud ist es Sex, was ja auch in Arbeit ausarten kann.

Kapital ist nicht gesparte Arbeit und meines Wissens hat Marx so einen kolossalen Unsinn auch nie gesagt... Ansonsten würde es nicht "für" ihn sprechen... Tatsächlich ist Kapital akkumuliertes Geld, und dahingegen habe zumindest "Ich" das "Kapital" verstanden.. Irendwelche Einwände?

Nee, dann wäre es nicht mehr die Energie oder die Arbeit, sondern die Leistung... Denn Leistung ist Arbeit pro Zeiteinhheit...

Wenn die Konservativen also sagen, Leistung müsse sich wieder lohnem, müssten die Proletarier dem eigentlich entgegenhalten: Arbeit muss sich wieder lohnen...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber Arbeit = Kraft x Weg ist eigentlich eine sehr "schöne" Definition... Die hat was... Ich weiß gar nicht, warum ich nicht selbst drauf gekommen bin, denn früher habe ich so etwas eigentlich "immer" gesagt...

Zurück
Oben