• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie, Gas, Öl

Werbung:
"Was wir im Energie- und Bankensektor sahen, ist, dass immer dieselben gewinnen, aber wenn es nicht gut läuft, die Steuerzahler einspringen. Das ist Gift für eine Gesellschaft, da dies den Zusammenhalt zerstört. Spekulationsgewinne dürfen nicht zulasten von Menschen gehen, welche ohnehin Probleme beim täglichen Einkauf im Supermarkt haben. In solch einer Gesellschaft will ich nicht leben. Hinzu kommt, dass viele Energieunternehmen mehrheitlich in staatlicher Hand sind, diese ihre Gewinne verdreifachen und ihren Kunden (welche paradoxerweise ihre Eigentümer sind), dann drei- bis vierfach so hohe Energiepreise verrechnen. Hier stimmt etwas nicht und dies halte ich für ein kapitales Politikversagen."

 
Warum Deutschland Strom importiert:

 
8-tung - 8-tung !

:cool:....:cool:....:cool:....:cool: Das neue Gebäudeenergiesetzgesetz (=GEG) in Deutschland wird - so meine Prognose - (als GAG = Größter Anzunehmender Gewinn) genau das Gegenteil dessen sicherstellen, was vom politischen Gesetzgeber gefordert wird, nämlich rund 2/3=66% an "erneuerbaren" Energieanteilen bis zu einem unmöglich zeitnah diktierten Zeitpunkt in der allgemeinen Versorgung - über Sparpotentiale - finanziell abschreibungssicher mittels national ausgelagerter Sondervermögensetatpositionen außerhalb nationaler Verfassungsvorgaben dennoch "geschickt einzulagern"....

Vor diesem Hintergrund fürchte und behaupte ich als Neuro-Skeptiker - hier als "Stab-und Steckenpferd orientierter" Hobby-Wissenschaftsphilosoph der Ökonomie, - dass man einen großen "Traum im Traum" lasziv (=unzüchtig) tatsächlich zu träumen vermag, ohne ihn (als Zucht-und Suchtexemplar) verkaufen zu müssen!!

Im Wettbewerb beim Welthandel mit zweifelhaft vergleichbaren Energiegrundformen unterstützt der politische Gesetzgeber in Deutschland mit seinem aktuell geplanten Heizungsenergiegesetz für "regenerative" Energien mit Milliarden von "unvergleichbaren" Steuergeldern in Wirklichkeit die Subvention von im Voraus geplanten Gewinnmargen internationaler Großkonzerne im Wirtschaftskreislauf von bis zu 3 x 30 Prozent=90% in einer geradezu "übersatten" Gewinnkostenkalkulation.

Dies lässt gerade die Stromimporte ins "kapitalstarke" Deutschland als finanziell besonders attraktiv hoch effizient erscheinen.

Ich gewinne dabei zunehmend den metaphysischen Eindruck, den nicht nur jeden Persischen "Golfspieler" in der sicheren Erwartung einer echten Traumverwirklichung von einem "Hole in One" - (hier in 'lochhafter' angepeilter Dauererektion eines geradezu göttlichen W-HOLE in ONE?:oops:) intellektuell entweder in Verzückung geraten lässt - und/oder andererseits die Gegenseite als Mitwettbewerber verbrämt und konsterniert als sicheren Verlierer nachdenklich zurücklässt.....

siehe meinen Hinweis zu a-biotischen Energieformen (in Beitrag Nr.460) welcher die Vermutung schon heute zu bestätigen vermag, dass Öl und Gas tatsächlich zu den regenerativen Energieformen zählen und nicht nur die Erde, sondern sogar das ganze Universum aus schlummernden (EIN-Gefrorenen Zuständen) bestehen könnte.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell HEUTE, am Freitag, den 8. September 2023 findet soeben eine Aussprache im Deutschen Bundestag statt:

Die Grünen loben das neue Heizungsenergiegesetz als "sozial", weil der Staat bis maximal 70% der Kosten über staatliche Subventionen mittragen soll.

Wäre es etwa verwegen, ganz objektiv und sachlich hier von einem "giftgrünen Staatskapitalismus von bis zu 70% politischer Einflussnahme auf die Wirtschaftlichkeit von langfristig sicher planbar sein müssenden Groß-Investitionen - über Gift als Geschenk - zu sprechen?
 
Werbung:
Die sog. freie Marktwirtschaft scheint LOS zu sein
und 'deshalb' hat man mit jeder zehnten Niete womöglich Schwein ?
Dafür sind maßgebend ideologische, vertragliche und "Gründe" der sog. freie Marktwirtschaft
.....wobei "Gründe" auch ganz zufällig als Substitut für staatlich subventionierte "Pfründe" zu stehen 'vermag' und der Euro zufällig über die para-militärisch "sich ergebende" Gleichschaltung mit dem "Bitcoin als Putcoin" anonym - sich setzend - stellend und legend - wahrhaftig legendenartig als Stütze in der Nütze - neben der Mütze - immerhin ganz ordentlich 'vertrag'..... !? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben