• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was in Baltikum vor sich geht, spottet jeder Beschreibung!

AW: Was in Baltikum vor sich geht, spottet jeder Beschreibung!

wenn sich die Balten auf einen Identitäts-Kult stützen,
dann wirkt dieses Ideal aus mitteleuropäischer Sicht nordisch
(und damit unfreiwillig nationalsozialistisch)

wenn die Balten an Freiheitskämpfer erinnern,
dann dürfen die ihre Uniform tragen
(selbst wenn diese nationalsozialistisch wirkt)

wenn heute ein Rabbi (?) in Jerusalem bei der Beerdigung der französischen* Todesopfer meint,
die Juden seien von wilden Tieren umgeben,
dann gehört dieser aus westeuropäischer Sicht in die Klappse oder ins Gefängnis
(für mich wirkt das schwer rassistisch)
in Israel, welches zu Europa gehören will, kann er das aber offensichtlich machen
Ja ja, der Mono-Theis-mus (Juden-, Christen-tum und Islam) treibt die seltsamsten :ironie: Blüten ..., nicht nur im Frühling ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

wenn sich die Balten auf einen Identitäts-Kult stützen,
dann wirkt dieses Ideal aus mitteleuropäischer Sicht nordisch
(und damit unfreiwillig nationalsozialistisch)
Das ist einfach falsch.
Es geht a) nicht um den nationalen Rückgriff auf eine imginäre baltische Identität und b) gleich recht nicht einen Bezug zum deutschen Nationalsozialismus des Dritten Reiches durch Rückgriff auf nordische Mythologie oder gar dessen Rassenideologie.
Alle Skandinavier wirken nordisch, sogar ein Ostfriese oder Hamburger. Und damit unfreiwillig nationalsozialistisch? Das kann nicht gemeint sein! Nicht nur Norweger z. B. wären entsetzt.
wenn die Balten an Freiheitskämpfer erinnern,
dann dürfen die ihre Uniform tragen
(selbst wenn diese nationalsozialistisch wirkt/B])

Offensichtlich hast Du den genannten Wissensartikel nur rudimentär gelesen und dessen Vorbemerkungen ignoriert. Sonst wären die "Waldbrüder" für Dich nicht einfach nur edle Freiheitskämpfer, es ergäbe sich auch viel Fragwürdiges.
wenn heute ein Rabbi (?) in Jerusalem bei der Beerdigung der französischen* Todesopfer meint,
die Juden seien von wilden Tieren umgeben,
dann gehört dieser aus westeuropäischer Sicht in die Klappse oder ins Gefängnis
(für mich wirkt das schwer rassistisch)
in Israel, welches zu Europa gehören will, kann er das aber offensichtlich machen
Mal ganz davon abgesehen, dass mir schleierhaft bleibt, was dies mit dem Thema und dem Begriff "westeuropäische Wertegemeinschaft" zu tun hat, bin ich mir nicht sicher, ob Deine Sicht auf das Geschehen den Anspruch erheben kann, die westeuropäische zu sein, die aus den Aussagen des Rabbis (?) ableitet, man müsste den zumindest aus psychopathologischen Gründen von der Öffentlichkeit isolieren bzw. gar strafrechtlich zur Verantwortung ziehen und inhaftieren. Zurückhaltend formuliert: Reichlich obskur!

....

1. Alle Skandinavier wirken nordisch, sogar ein Ostfriese oder Hamburger.
2. Und damit unfreiwillig nationalsozialistisch?

Zu 2.:
Und :ironie: sogar die Nord-Friesen wirken nordisch, was immer nordisch heißen mag ...:lachen:

Zu 2.:
Diese Frage :ironie: soll ich im Auftrag des Ex-Bürgermeisters von Hamburg und Ex-Bundeskanzlers Deppenlands (Helmut SCHMIDT aus der SelbstProduziertenD ummheit) :nein: (= verneinen) ...:lachen:

100-(45-13)+12=80 wer zu Kriegsende 13 war kann rein rechtlich nicht belangt werden, der ist aber heute schon 80 Jahre alt.
Wer zu Kriegsbeginn 18 war wäre heute 91 Jahre alt.

Wie viele Kriegsverbrecher leben heute noch?
Von welchen Staaten werden heute noch Kriegsverbrecher gesucht?
Welche Kriegsverbrecher dürfen gemäß Nachkriegsrecht angeklagt werden?
Wieviele Kriegsverbrecher sind noch Verhandlungs- und Haftfähig?

bin ich mir nicht sicher, ob Deine Sicht auf das Geschehen den Anspruch erheben kann, die westeuropäische zu sein,

Deiner Meinung nach passen die Balten derzeit nicht in den westeuropäischen Wertekanon

meiner Meinung nach passt das jüdische Israel derzeit nicht in den westeuropäischen Wertekanon
(was in Israel vorgeht, spottet jeder Beschreibung)

Offensichtlich hast Du den genannten Wissensartikel nur rudimentär gelesen und dessen Vorbemerkungen ignoriert. Sonst wären die "Waldbrüder" für Dich nicht einfach nur edle Freiheitskämpfer, es ergäbe sich auch viel Fragwürdiges.

offensichtlich willst Du das Kind mit dem Bade ausschütten

wikipedia meint dazu
In den späten 1940ern und frühen 1950ern wurden viele der Waldbrüder durch Nachschub, Verbindungsoffiziere und Koordinationsmaßnahmen vom britischen MI6, amerikanischen CIA und dem schwedischen Geheimdienst logistisch unterstützt
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldbrüder

Deiner Meinung nach passen die Balten derzeit nicht in den westeuropäischen Wertekanon
Der Umgang bestimmter politischer Kräfte im Baltikum mit den geschichtlichen Tatsachen im Bezug auf die Ideologie des deutschen Nationalsozialismus und die Haltung des/der Staate(n) dazu steht im Gegensatz zum westeuropäischen Wertekanon.
In dieser Diskussion gibt es für mich nicht die Balten!

meiner Meinung nach passt das jüdische Israel derzeit nicht in den westeuropäischen Wertekanon
(was in Israel vorgeht, spottet jeder Beschreibung)
Dem ist so, aber hier in diesem Thema ohne Belang, denn Israel ist nicht Europa!

offensichtlich willst Du das Kind mit dem Bade ausschütten

wikipedia meint dazu
Welches Kind mit welchem Bade? Was bringt diese Metapher hier?:dontknow:
Hier geht es um die Ambivalenz in einer historischen Wertung der baltischen "Waldbrüder", nicht deren Verklärung.

Zuletzt bearbeitet:

Hier geht es um die Ambivalenz

gerade deshalb sind zwei Gedenktage oder -märsche nötig

1. einer zu Ehren der Freiheitskämpfer
  2. einer zu Ehren der Opfer durch baltische Kriegsverbrecher

wenn Du etwas im Baltikum verbessern möchtest,
dann setze Dich für den zweiten Gedenktag ein
und lasse den ersten in Frieden

gerade deshalb sind zwei Gedenktage oder -märsche nötig

1. einer zu Ehren der Freiheitskämpfer
  2. einer zu Ehren der Opfer durch baltische Kriegsverbrecher

wenn Du etwas im Baltikum verbessern möchtest,
dann setze Dich für den zweiten Gedenktag ein
und lasse den ersten in Frieden
Was soll das?
Was haben wir mit Gedenktagkalendern in anderen Ländern anderes zu tun, als eine Meinung dazu zu entwickeln? Wenn wir uns da für Änderungen virtuell einsetzen könen, dann ist das hier geschehen.
Und ich stehe an der Seite jener, die erklären, dass man den 16. März nicht für eine offizielle und staatlich sanktionierte Ehrung von baltischen SS-Kollaborateuren missbrauchen darf.
Offenbar ist Dir nicht bewusst, dass es hier primär nicht um das Gedenken als solches geht, sondern dessen staatspolitische Verortung.

Werbung:
Zurück
Oben