• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was in Baltikum vor sich geht, spottet jeder Beschreibung!

Mitzie

New Member
Ich meine die Märsche von SS-Legionären und Neonazis.
Ich arbeite beim Simon Wiesenthal Center. Sie wissen ja, dass sich diese Organisation mit der Suche der NS-Kriegsverbrecher beschäftigt, und ich nehme daran auch teil. Ich kann also offen sagen, dass wir gant genau wissen, dass sich mehrere Menschen, die während des zweiten Weltkriegs schwere Verbrechen begangen haben, in den baltischen Staaten verstecken. Sie haben Misshandlungen, Folter und Morde an mehrere Zehntausende Menschen auf dem Gewissen. Das Simon Wiesenthal Center richtete mehrmals die Anfragen an Litauens und Estlands Behörden, dass sie die NS-Kriegsverbrecher der Justiz ausliefern sollen. Doch werden unsere Anfragen ständig ignoriert! Und sowas in den EU-Staaten! Wann wird Brüssel seine Augen endlich aufschlagen?! Die Willkür in Baltikum soll gestoppt werden!

Werbung:
AW: Was in Baltikum vor sich geht, spottet jeder Beschreibung!

Die *Augen* sind auf. Ganz bestimmt. Such nach der Antwort, weshalb ein Nein erfolgt.

Was du suchst, befindet sich nicht einfach nur irgendwo sondern auch dort wo du (Ihr) Anfragen erstellt/hinschickt.

Weshalb wohl wollen offene Augen nicht sehen?

Ich arbeite beim Simon Wiesenthal Center. Sie wissen ja, dass sich diese Organisation mit der Suche der NS-Kriegsverbrecher beschäftigt, und ich nehme daran auch teil. Ich kann also offen sagen, dass wir gant genau wissen, dass sich mehrere Menschen, die während des zweiten Weltkriegs schwere Verbrechen begangen haben, in den baltischen Staaten verstecken. Sie haben Misshandlungen, Folter und Morde an mehrere Zehntausende Menschen auf dem Gewissen. Das Simon Wiesenthal Center richtete mehrmals die Anfragen an Litauens und Estlands Behörden, dass sie die NS-Kriegsverbrecher der Justiz ausliefern sollen. Doch werden unsere Anfragen ständig ignoriert! Und sowas in den EU-Staaten! Wann wird Brüssel seine Augen endlich aufschlagen?! Die Willkür in Baltikum soll gestoppt werden!
Hallo !

Vor gut 20 Jahren waren die baltischen Staaten noch unter kommunistischer Herrschaft - jetzt fallen sie offenbar ins andere Extrem, wie die Russen 1917 nach der Zarenherrschaft. Die Letten, Esten und Litauer haben offenbar noch immer Angst vor den Kommunisten und müssen erst ihre eigene Identität finden.

Liebe Grüße

Zeili

Mitzie,
backe erst mal kleine Brötchen

http://www.spiegel.de/politik/auslan...821816,00.html

Die Sowjetunion hatte Lettland 1939 im Zuge des Hitler-Stalin-Pakts besetzt, mit dem Osteuropa zwischen Berlin und Moskau aufgeteilt wurde. Rund 15.000 Letten wurden nach Sibirien deportiert. Als Nazi-Deutschland im Zuge des Einmarschs in die Sowjetunion 1941 auch Lettland eroberte, wurde die Wehrmacht von Teilen der Bevölkerung als Befreier gefeiert.

mein Kommentar vor vier Tagen

obiges Motiv ist aus lettischer Sicht ausreichend für einen Gedenktag

gibt es in Lettland einen Gedenktag, welcher an die bösen Seiten der Nazis erinnert?

vielleicht marschieren dann dieselben

Mitzie,
backe erst mal kleine Brötchen

mein Kommentar vor vier Tagen
Durch Wiederholung wird eine Sache nicht unbedingt zutreffender, zumal es hier um die staatliche Verhinderung der strafrechtlichen Verfolgung von NS-Kriegsverbrechen im Baltikum geht. Das man dort nicht nur ultranationalistische Aufmärsche von SS-Veteranenorganisationen duldet, sondern gar fördert, ist ein Thema für sich.

Mich wundert, wie man ernsthaft noch heute "einen hängen sehen" will, aus der NS-Zeit. Obwohl man genau weiß, dass tausende Nazis nach 1945 in Staatsdiensten verblieb. Mich wundert, warum man noch heute aus DDR-Zeiten Stasileute sucht, obwohl jeder weiß, dass man tausende Stasileute nach 1990 im Bereich der BRD in funktionellem Einsatze übernahm.

Man jagd scheinbar immer nur dann medienwirksam Nazi- oder Stasischergen, wenn man damit ein bestimmtes Ziel verfolgt. Man jagd sie nicht, wenn man ein anderes verfolgt. Beide Ziele sind solche die jedoch eher mit der Zukunft, als der Vergangenheit zutun haben. Soviel sollte jedem Baby klar sein. Es geht um die Beeinflussung der Schäfchen im jetzt und in der Zukunft, nicht in der Vergangenheit.

"Einen hängen sehen", das ist Tradition im Denken der Menschen, den Schuldigen ausmachen und verbrennen. Oder an ein Brett nageln oder verurteilen. Aber es fällt wirklich nicht schwer, die Dinge zu durchschauen, dass immer dann, wenn man es braucht, ein Stasimann enttarnt wird oder immer dann, wenn man es braucht, ein Nazi oder ein Serbe oder ein Kony gejagt wird. Und die, die man anders braucht, jagd man nicht. Oder man jagd ein Phantom, solange man damit etwas begründen kann und bringt das Phantom um, sobald man es nützlich empfindet.

Das Bin-Ladenschema. Ich habe neulich eine Befragung unter 6-jährigen Kindern gemacht, die hatten das komplett durchschaut. Einige von uns sind offenbar noch nicht auf diesem Stand.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Solange sie nur marschieren tun sie noch nichts Schlimmes.
Ich arbeite beim Simon Wiesenthal Center. Sie wissen ja, dass sich diese Organisation mit der Suche der NS-Kriegsverbrecher beschäftigt, und ich nehme daran auch teil.
Das ist bestimmt mutig und sehr ehren wert.
Ich kann also offen sagen, dass wir gant genau wissen, dass sich mehrere Menschen, die während des zweiten Weltkriegs schwere Verbrechen begangen haben, in den baltischen Staaten verstecken. Sie haben Misshandlungen, Folter und Morde an mehrere Zehntausende Menschen auf dem Gewissen.
Jetzt immer noch? Meine Ma ist heute 91 und war zu Ende des Krieges eine junge Frau von 24 Jahren. Obwohl sie wie ich mir erst Mitte der 90iger Jahren bewusst machte, eine wohl begeisterte Nazi war
"Merkwürdig, nach dem Krieg hat
man immer die 2% getroffen,
die Hitler nicht gewählt haben"
Wie viele Verbrecher aus der Zeit 1933 - 1945 werden denn heute noch genau gesucht? Und was wird mit ihnen geschehen, wenn sie gefunden sind?

Das Simon Wiesenthal Center richtete mehrmals die Anfragen an Litauens und Estlands Behörden, dass sie die NS-Kriegsverbrecher der Justiz ausliefern sollen. Doch werden unsere Anfragen ständig ignoriert! Und sowas in den EU-Staaten!
Was wollt ihr denn heute noch? Wie dieser alte Mann, der jetzt gerade in einem Pflegeheim verstorben ist und Beihilfe zur Ermordung von ich weiß nicht wie vielen 1000 Menschen geleistet hat?
Wird davon einer wieder lebendig? Wird dadurch der Schmerz der Angehörigen geheilt und einer auch nur Ansatzweise getröstet?
Wann wird Brüssel seine Augen endlich aufschlagen?! Die Willkür in Baltikum soll gestoppt werden!
Ich gehe mal davon aus, wenn der Kontakt von den Augen zu den Herzen wieder hergestellt ist.
Die Nazizeit war möglich, weil viele einfach geschlafen haben. Die heutigen Verbrechen und die Neonazis sind möglich, weil heute die meisten sich ereifernde Menschen über Missstände sich ganz schnell zerstreiten über das was möglich ist und dass wird dann auch ganz entschieden verhindert.
:waesche1:
rg​

Durch Wiederholung wird eine Sache nicht unbedingt zutreffender, zumal es hier um die staatliche Verhinderung der strafrechtlichen Verfolgung von NS-Kriegsverbrechen im Baltikum geht. Das man dort nicht nur ultranationalistische Aufmärsche von SS-Veteranenorganisationen duldet, sondern gar fördert, ist ein Thema für sich.

denkst Du auch nach,
wenn Du schreibst?

ein Mensch, der im Jahre 1945 mindestens 18 Jahre alt war
und ein Verbrechen begannen hat,
das nicht verjährt,
ist im Jahre 2012 67 Jahre älter
und damit mindestens 85 Jahre alt

die Verteidigung wird auf Haftunfähigkeit plädieren,
der Täter wird sich nicht mehr an viel erinnern (können)

wenn dieser dazu in den letzten 67 Jahren ein normales Leben geführt hat,
wird ihn das Gericht laufen lassen

ich kann also offen sagen, dass wir gant genau wissen, dass sich mehrere Menschen, die während des zweiten Weltkriegs schwere Verbrechen begangen haben, in den baltischen Staaten verstecken.

wieso verrätst Du dann nicht den Namen und den Wohnort?
kann man in dem Alter erneut untertauchen?

Werbung:

Also ich denke da eher wie Bernd. Glaubt denn wirklich jemand, es hätte etwas mit Gerechtigkeit oder Genugtuung zu tun, wenn Täter 60 Jahre nach ihren Taten geschnappt und verurteilt werden? Alte Knacker, die ohnehin längst ihre Taten vollständig verdrängt haben oder sich ohnehin als unschuldige Befehlsempfänger selbst als verfolgte Opfer sehen? Das ist Unsinn. Erstens, weil man debile und kranke Greise kaum noch bestrafen kann und 2. weil sie ihren Preis dafür auch bezahlen mussten bzw. müssen. Keiner entgeht den Folgen seiner Taten, auch wenn es oft so erscheint. Alle Naziverbrecher, die 1945 untergetaucht sind, lebten seitdem in ständiger Angst, doch noch erwischt zu werden. Mit der Zeit konnten sie sich sicherlich immer mehr in Sicherheit wähnen, aber ihr Unterbewusstsein hat es nicht vergessen. Ich behaupte, dass jeder, der sich über elementare Gebote hinwegsetzt, seinen Preis dafür bezahlt, besonders durch nicht mehr erreichbaren Seelenfrieden.

Der heutige Umgang damit ist ein anderes Problem, der Kampf mit einem Phantom. Ohne, dass ich jetzt etwas rechtfertigen will, finde ich es schon bemerkenswert, dass jetzt gleichzeitig vielerorts junge Leute diesen Müll wieder beleben, während andererseits das Thema immer mehr aufgewärmt wird. Eine Gedenkstätte nach der anderen wird eröffnet, es werden Bücher geschrieben und Vorträge gehalten. Erst letzte Woche wurden bei uns eine Art "Street of Shame" eröffnet. Nazigejammer ist derzeit Kult. Mir scheint, da geht etwas gewaltig nach hinten los.

Zurück
Oben