• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ich unter einem Online-Forum verstehe und es mir deshalb antue

Werbung:
AW: Frisch auf den Müll

Und wann wird dieses denkforum endlich geschlossen ...:dontknow:
LG, moebius

Zuerst dachte ich, "ach moebius, muß das immer sein" und überlegte, soll ich den Beitrag, der offensichtlich off topic ist, "übersehen" oder löschen.

Aber dann wurde mir klar, daß er eigentlich phantastisch in dieses Thema paßt. Denn bei genauerer Betrachtung sagt er im Grunde nichts anderes aus, als:

"Solange es angeboten wird, konsumiere ich."

Hast Du keine Selbstbestimmung? Kannst Du nicht frei entscheiden was Du "konsumierst" und was nicht? Mußt Du nehmen was angeboten wird?

Du findest dieses Forum scheinbar nicht gut. Warum entscheidest Du nicht selber, ob Du hier schreibst oder nicht? Warum sollen wir Dir diese Entscheidung abnehmen, indem wir das Forum schließen?

Dann müßte man im Umkehrschluß ja auch alle Supermärkte schließen, damit der Massenkonsum und die damit verbundene Massenvernichtung von Lebensmitteln aufhört. Denn

"Solange es abgeboten wird, konsumiere ich."

lg.eule
 
AW: Frisch auf den Müll

Zuerst dachte ich, "ach moebius, muß das immer sein" und überlegte, soll ich den Beitrag, der offensichtlich off topic ist, "übersehen" oder löschen.

Aber dann wurde mir klar, daß er eigentlich phantastisch in dieses Thema paßt. Denn bei genauerer Betrachtung sagt er im Grunde nichts anderes aus, als:

"Solange es angeboten wird, konsumiere ich."
....

Aber konsumieren die Schreiber und Schreiberinnen im denkforum nur ...?
Oder konsumiert möglicherweise in 1. Linie der Forums-Betreiber dadurch, dass er an jedem Click von sog. "Usern" dieses Forums Geld verdient...:dontknow:, so wie es sich im sich selbst zerstörenden Finanz-Kapitalis-mus auch "gehört"...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Frisch auf den Müll

der begriff forum sollte mal genauer definiert werden....
was ist ein forum ?
aus welchen komponenten besteht es ?
was ist der zweck eines forums ?
was bezwecke ICH hier im forum ?


diese betrachtungen gehen wohl ziemlich auseinander
auf jedenfall sollte man trennen zwischen der infrastruktur eines forums und der inhaltlichen und sozialen gestaltung.


die sicht des betreibers kann unterschiedlich sein.... einmal technischer spieltrieb ..... mal ausprobieren was möglich ist und was ich so alles kann mal aber auch ich will eine diskussion ins leben rufen und dafür auch energie und geld opfert ...aber auch rein kommerziell sein ... sich seine motivation auf die gewinnüberschuss berechnung beschränken. meist ist aber die person des betreibes in union mit admin, moderator und nutzer.

aus sicht des administrators besteht ein forum in erster linier aus dessen infrastruktur.. sprich den server bzw webspace, domainname und verwendete forensoftware.

der moderator ist etwas anders gelagert - in der regel ist es jemand der sich für ein forum verantwortlich fühlt. möchte das dieses qualitativ wächst - anstrebt dass neue autoren kommen alte sich wohlfühlen und bleiben ...

die sicht des nutzers eines forums ist wohl die komplexeste ...
evtl nur lesen auf der (google)suche nach information zu einem thema..
der wunsch mit anderen menschen zu kommunizieren und eine beziehung (wie auch immer) einzugehen. wie auch den impuls sich ausdrücken zu wollen nachhalt zu verleihen.

wo hier der konsum anfängt ist nicht einfach zu sagen .... ebenso wie bei anderen verbrauchs und unterhaqltungsgüter auch...

ob ich etwas wirklich nutze und zelbriere oder ob ich es lediglich konsumiere ist wohl ein grad der bewusstseinsstufe ....... tue ich es willentlich als handelndes subjekt oder aus dumpfer, mechanischer gewohnheit eines werbungskonterminierten bzw aus inneren unbewussten zwängen sowie gierbetontes objektes.

so kann ich beim essen dies zelebrieren, bewusst auf wochenmarkt nach den frischen zutaten ausschau halten, diese liebevoll zubereiten und anrichten, beim essen bewusst den geschmack auf der zunge erfassen .....
ich kann aber auch währendi der realTV show gedankenlos fertigpizza und chips in mich reinschaufeln.... es geht auch anders - doch so geht auch..^^

bei foren ditto - insbesondere bei phil. foren (bei fachforen wie PC technik usw ist es ja mehr vorgegeben) kann die motivation einer beteiligung sehr variieren. man kann eine lebensfrage stellen die auf der seele brennt und einfach ausgedrückt werden will. man kann etwas gelesen haben das empört oder auch efreut und welches man unbedingt mitteilen möchte... mann kann einen menschen lesen der einen interessiert und mit dem man sich mehr und intensiveren austausch wünscht... man möchte aus der isolation raus und endlich mal wahrgenommen werden... mann kann aber auch aggressive energien abbauen die sich auf grund unserer umwelt zwangsläufig ansammeln.
die art und weise wie bewusst wir ein motiv umsetzen entscheidet ob es eine
willentliche handlung zur gestaltung unserer welt ist oder lediglich dumpfes konsumieren.

und was konsumieren wir hier ?
eben die einzelnen komponenten .. hier einstück infrastruktur einige bytes datenverkehr etwas information..
in erster linie aber das was ein forum wirklich substanz verleiht - nämlich andere menschen !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frisch auf den Müll

Nachvollziehbare Überlegungen und durchaus wert, dass man darüber etwas tiefergehend debattiert.
Frage an @Eule58:
Aber gehört dies dann nicht mit einigen anderen vorangegangenen Beiträgen eher in die Rubrik "Unter uns" vielleicht unter dem Thema "Was ich unter einem Online-Forum verstehe und es mir deshalb antue"?
 
AW: Frisch auf den Müll

Aber konsumieren die Schreiber und Schreiberinnen im denkforum nur ...?
Oder konsumiert möglicherweise in 1. Linie der Forums-Betreiber dadurch, dass er an jedem Click von sog. "Usern" dieses Forums Geld verdient...:dontknow:, so wie es sich im sich selbst zerstörenden Finanz-Kapitalis-mus auch "gehört"...:lachen::lachen::lachen:

Willst nicht verstehen was ich meine oder kannst nicht?
Was aber - um Deine Worte zu gebrauchen, auch nichts macht.
Weder das eine noch das andere.

Und ob Du ihn Geld verdienen läßt oder nicht entscheidest ganz allein Du.
Machst ja brav mit beim Finanz-Kapitalismuß:lachen::lachen:

lg.eule
 
AW: Frisch auf den Müll

.....
1. Und ob Du ihn Geld verdienen läßt oder nicht entscheidest ganz allein Du.
2. Machst ja brav mit beim Finanz-Kapitalismuß:lachen::lachen:

lg.eule

Zu 1.:
Von mir aus kann er so viel Geld mit diesem Forum verdienen, wie er kann...:lachen:
Zu 2.:
Fragt sich nur, wie lange noch - und mit welcher Haltung...:lachen:
Aber vielleicht erlebe ich trotz meines fort-geschrittenen Alters :lachen: ja sogar noch den Zusammenbruch des global-digitalisierten-Finanz-Kapitalis-mus - und eine Zeit, in der weder ideologische mus-Sorten noch muß-Verhältnisse die Menschen daran hindern, sie selbst in fairen Beziehungen zu anderen Menschen zu werden...ausser, sie müssen mal aufs :wc1:
Gruß, der blaue moebius :clown1:

(Und wenn ich das nicht mehr erlebe, was sehr wahrscheinlich ist, macht es ja bekanntermaßen auch nichts ...):lachen::lachen::lachen:
 
AW: Frisch auf den Müll

Also ich habe das Gefühl, dass ich in diesem Forum mehr produziere als konsumiere - auch wenn die meisten mit meinen "Produkten" nichts anfangen können, was aber, wie bekannt, nichts macht ...
Der blaue moebius

na ja - hier nun genau zwischen produktion , gebrauch und verbrauch zu unterscheiden ist nicht immer so einfach und es sind ja nicht immer nur materielle güter....... wenn du zum beispiel in einer zeitung bzw in einem verlag etwas veröffentlichst bekommen nicht alle dafür ein hohorar ...... die meisten müssen eher noch etwas dazulegen um es an den mann bringen zu dürfen..

allgemein betrachtet besteht das leben des menschen vorrangig im stoffwechsel/austausch mit seiner materiellen und sozialen umwelt.

sein materieller körper/raum ist nur einer von mehreren so wie der emotionale-, geistiger- oder kausalkörper/raum.

was da die "ware" mensch ausmacht kann nicht ohne den jeweiligen kontext festgestellt werden. bei der klassischen produktions betrachtung wie bei der mehrwert-schöpfung und marktwerte ist es noch relativ übersichtlich, verlässt man den materiellen raum und betrachtet emotionale bereiche ändert sich dies schnell. schauen wir uns mal den oft als "älteste gewerbe" bezeichnete sexualen dienstleistungsbereich an verschiebt es sich schnell. was da zbp als dienstleistungsprodukt konsumiert wird ist schwer in der polarität zu erfassen.
exakt die gleiche tätigkeit kann je nach perspektive als konsumieren aber auch als produzieren betrachtet werden. ebenso verhält es sich bei sportlichen aktivitäten - was der berufsfischer an arbeit investiert um seinen lebensunterhalt und regeneration zu gewährleisten kann auch der sportangler ausgeben um sich beim angeln zu regenerieren....... das gleiche bei marathonläufer walker und postboten..... berufsgärtner und kleingärtner..

ein wichtiger mass ist hier wohl dder grad der entfremdung der jeweiligen tätigkeit oder arbeit was den unterschied zwischen lustbetonten genuss und elende maloche ausmacht.

ist immer sehr schwierig besonders im sozialen bereich zwischen geben und nehmen zu unterscheiden. ich denker jeder von uns kennt es wie man sich nach gesprächen unterschiedlich fühlen kann. einmal ausgefüllt voller neuer kraft - andermal ausgepunpt und erschöpft. viele sprechen hier auch von lebensenergie und energiesauger..... diese begriffe kennen wohl alle hier.
ich kenne einige menschen welche ich als energieräuber empfinde - sind meist auch die welche in einer gruppe zwanghaft alle aufmerksamkeit auf sich ziehen müssen - sie entziehenn regelrecht die lebensenergie der gruppe welche sie für andere aktivitäten nicht mehr einsetzen kann.

uns so ist es nicht nur in direktren gesprächen sondern auch in schriftlichen foren. es gibt beiträge die liest man gerne und bringen frische impulse und energie mit ... andere öden an ..... verderben die stimmung und sind so eher negativ in der energiebilanz und vitalität eines threads oder forum.
jeder hier kennt wohl den spruch niemals einen troll zu füttern... ist das gleiche prinzip - diese konsumieren wirklich foren.

ob du - möbius - hier nun mehr "produzierst" (ich übersetze es mal mit positiver energiebilanz für das forum) oder eher konsumierst (negative energiebilanz) kann wohl jeder nur für seine eigene perspektive festlegen - du weisst ja selber am besten was du bezweckst.

für mich wirken allerdings deine beiträge meist eher energieverschlingend - die meisten threads würden sich mE vermutlich ohne deine aufmerksamkeits raubende beiträge besser entwickeln. und dies finde ich ich besonders schade weil gerade du wohl das potential hättest wirklich fruchtbar mitwirken zu können.
 
Werbung:
AW: Was ich unter einem Online-Forum verstehe und es mir deshalb antue

für mich wirken allerdings deine beiträge meist eher energieverschlingend - die meisten threads würden sich mE vermutlich ohne deine aufmerksamkeits raubende beiträge besser entwickeln. und dies finde ich ich besonders schade weil gerade du wohl das potential hättest wirklich fruchtbar mitwirken zu können.

Sehe ich auch so. Ich habe das Gefühl, er verachtet uns.
Nur den Blauen nicht, weil der auch so :spei2: geheimnisvoll überlegen tut.

Neben der sehr nützlichen Betrachtung des Energieaspektes (stärkend oder schwächend), richte ich mein Augenmerk auch gerne darauf, ob in Problemen oder in Lösungen gedacht wird. :)
 
Zurück
Oben