AW: Frisch auf den Müll
Also ich habe das Gefühl, dass ich in diesem Forum mehr produziere als konsumiere - auch wenn die meisten mit meinen "Produkten" nichts anfangen können, was aber, wie bekannt, nichts macht ...
Der blaue moebius
na ja - hier nun genau zwischen produktion , gebrauch und verbrauch zu unterscheiden ist nicht immer so einfach und es sind ja nicht immer nur materielle güter....... wenn du zum beispiel in einer zeitung bzw in einem verlag etwas veröffentlichst bekommen nicht alle dafür ein hohorar ...... die meisten müssen eher noch etwas dazulegen um es an den mann bringen zu dürfen..
allgemein betrachtet besteht das leben des menschen vorrangig im stoffwechsel/austausch mit seiner materiellen und sozialen umwelt.
sein materieller körper/raum ist nur einer von mehreren so wie der emotionale-, geistiger- oder kausalkörper/raum.
was da die "ware" mensch ausmacht kann nicht ohne den jeweiligen kontext festgestellt werden. bei der klassischen produktions betrachtung wie bei der mehrwert-schöpfung und marktwerte ist es noch relativ übersichtlich, verlässt man den materiellen raum und betrachtet emotionale bereiche ändert sich dies schnell. schauen wir uns mal den oft als "älteste gewerbe" bezeichnete sexualen dienstleistungsbereich an verschiebt es sich schnell. was da zbp als dienstleistungsprodukt konsumiert wird ist schwer in der polarität zu erfassen.
exakt die gleiche tätigkeit kann je nach perspektive als konsumieren aber auch als produzieren betrachtet werden. ebenso verhält es sich bei sportlichen aktivitäten - was der berufsfischer an arbeit investiert um seinen lebensunterhalt und regeneration zu gewährleisten kann auch der sportangler ausgeben um sich beim angeln zu regenerieren....... das gleiche bei marathonläufer walker und postboten..... berufsgärtner und kleingärtner..
ein wichtiger mass ist hier wohl dder grad der entfremdung der jeweiligen tätigkeit oder arbeit was den unterschied zwischen lustbetonten genuss und elende maloche ausmacht.
ist immer sehr schwierig besonders im sozialen bereich zwischen geben und nehmen zu unterscheiden. ich denker jeder von uns kennt es wie man sich nach gesprächen unterschiedlich fühlen kann. einmal ausgefüllt voller neuer kraft - andermal ausgepunpt und erschöpft. viele sprechen hier auch von lebensenergie und energiesauger..... diese begriffe kennen wohl alle hier.
ich kenne einige menschen welche ich als energieräuber empfinde - sind meist auch die welche in einer gruppe zwanghaft alle aufmerksamkeit auf sich ziehen müssen - sie entziehenn regelrecht die lebensenergie der gruppe welche sie für andere aktivitäten nicht mehr einsetzen kann.
uns so ist es nicht nur in direktren gesprächen sondern auch in schriftlichen foren. es gibt beiträge die liest man gerne und bringen frische impulse und energie mit ... andere öden an ..... verderben die stimmung und sind so eher negativ in der energiebilanz und vitalität eines threads oder forum.
jeder hier kennt wohl den spruch niemals einen troll zu füttern... ist das gleiche prinzip - diese konsumieren wirklich foren.
ob du - möbius - hier nun mehr "produzierst" (ich übersetze es mal mit positiver energiebilanz für das forum) oder eher konsumierst (negative energiebilanz) kann wohl jeder nur für seine eigene perspektive festlegen - du weisst ja selber am besten was du bezweckst.
für mich wirken allerdings deine beiträge meist eher energieverschlingend - die meisten threads würden sich mE vermutlich ohne deine aufmerksamkeits raubende beiträge besser entwickeln. und dies finde ich ich besonders schade weil gerade du wohl das potential hättest wirklich fruchtbar mitwirken zu können.