• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was hört ihr gerade?

Tango

Meine Ohren bevorzugen zurzeit Tango nuevo von Astor Piazzolla (interessant, voller Leidenschaft)

Kennst du von Piazzolla auch "The rough dancer and the cyclical night" ?
Falls nicht: ist sehr zu empfehlen !
 
Werbung:
"Largo" von Un tango más

@Heumond:

"Un tango más" spielen (+singen) z.B. nicht nur Gardel und Piazzola, sondern auch Eigenes, sehr vielfältig, originell, schmutzig und sauber ;).
Piazzola spielt auch das Duo (zeitweise Trio) Pantango.

Carlos di Sarli/ Jorge Durán sind absolut hörenswert.

Sexteto Major - Quejas de Bandoneón ist ganz gross! Zum Tanzen nicht unbedingt für Anfänger, es hat zu viele schwierige Wechsel, aber zum Hören für Jedermann ein Bijou.

Kennst du die Seite www.todotango.com (spanisch+englisch)? Dort unbedingt vorbei schauen, dort kannst du hören, hören, hören und vieles nachlesen.

Und wenn es dir nach Lesen in Buchform ist, das Beste (subjektiv natürlich) Sartori/Steidl: Tango, die einende Kraft des tanzenden Eros.
Es geht eben beim Tango nicht nur um die Melancholie, die Traurigkeit, wie viele meinen, es ist eine Philosophie, ein Lebensgefühl, die ganze Macht der Leidenschaft, das Leben selbst... :liebe:

:schleck:
 
Hi Celine,

witzig, auf Sartori bin ich schon gestoßen. Und zwar, weil er ein Gedicht geschrieben hat, das mir unwahrscheinlich gefallen hat. Es hat nichts mit Tango zu tun, sondern mit Venedig, es heißt "Die losgelöste Stunde".

Und wenn ich diese Stadt
nie mehr verließe
dann, weil sich mir dort oft
dein Atem mischt.
Mit einer trägen, warmen Brise
vom funkelnden Meere her.
Wo alle Grenzen sanft verwischt
vom Blau der losgelösten Stunde
- da trink ich nun das tiefe Rot
von deinem Munde,
wie wenn es meines Herzens
letzte Röte wär.

Ich finde dieses Gedicht genial, fast ein bisschen "like Rilke". Also das
Sartori/Steidl-Buch werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Hab ich das richtig gelesen, du praktizierst den Tango auch tanzmäßig, schon lange?
Ja, Tango ist auf jeden Fall Passion!!
Danke!

:umarm:

-Heumond-
 
:winken1: @ Heumond, :danke:

Sartori ist ein Multitalent, seine Gedichte findest du im "Der Ozeangarten", es gibt viele über Venedig, ich liebe "Cimitero" ganz speziell, weil mich die Friedhofsinsel fasziniert... und Venedig auch, aber nur nachts, wenn die Touristen schlafen und der Nebel langsam durch die Gassen schleicht, dann ist es am schönsten, so unwirklich, wie aus einer anderen Zeit, einfach phantastisch (dann kann man auf den Piazzas sogar Tango tanzen :jump1:, man muss nur verrückt genug sein ). Auch die "Ode" an Eric Satie "Trois Gymnopédies" ist sehr schön, was wiederum auf Umwegen zu Satie führt, den es sich auf jeden Fall lohnt anzuhören, z.B. "The magic of Satie" gespielt von Jean-Yves Thibaudet, der spielt nicht nur vorzüglich Klavier, der sieht auch noch gut aus *loool*.
Aber zurück zum Tango ;).
Sartori machte (macht er vielleicht immer noch) viele szenische Lesungen mit Tango-Performancen (auch privat!) und Eros ist bei ihm immer dabei *lol*, das macht ihn so sympathisch :maus: .

Vergessen hab ich noch Van Esbroeck/Masondo "Tango al sur" (flämischer Tango), einfach grossartig. Und weil du Rilke erwähnt hast: "mein" Gedicht ist der "Panther".

Tango tanze ich fast mein halbes Leben schon, über Tennis und Schlittschuhlaufen zum Balett, dann zum Tanzen allg., zum Jazz dance und zum Tango. Früher war das "Obsession", heute nur noch Passion *loool*. Ohne die Grundschritte geht nichts, aber wenn man die momentane Gefühlslage durch Improvisation äussern kann, dann wird's interessant und besser als jede Paartherapie ;). Es ist aber nichts für militante Feministinnen, sie können Tango nicht leben, ich glaube, sie würden nie verstehen, dass man dabei sehr starkes Selbstbewusstsein entwickeln kann. Ich höre lieber auf, bevor man mich hier verhaut *looool*.

:clown3:
 
Liebe Celine,

Venedig - ja, nur nachts, wie du geschrieben hast. Und man muss direkt in Venedig nächtigen. Wenn möglich in einem zu einem Hotel umgebauten Palazzo (hier nicht schwierig, da jedes 2.Haus ein Palazzo ist/war). Und ich find´s gar nicht verrückt auf einer Piazza zu tanzen, die die´s nicht machen, traun sich nur nicht !! Venedig bei Nacht - mystisch! Als ich Ende September dort war, kam mir in einem Antiquariat Donna Leon unter.

Es gibt viele Rilke Gedichte, die erwähnenswert sind. Gerne hab ich´s auch, wenn sie von "besonderen Stimmen" z.B. Oskar Werner vorgelesen werden.

Danke für deine Ausführungen. Ich merke schon, der Tango hat sich in mir bereits "verhakt" - ein verfolgenswertes Thema. Für dabei aufkommende Fragen habe ich jetzt ja eine Expertin - toll. Danke!

:winken1:
:) Heumond :)
 
Momentan höre ich unheimlich gern die CD von Juli, Es Ist Juli.
Besonders die Lieder

Tränenschwer, Sterne, Tage Wie Dieser und November

:)
LG
Mag
 
Werbung:
Momentan steht "das Phantom der Oper" bei mir oben an.

Als ich 8 war, hab ich mit meiner Familie das Musical in Hamburg gesehen, aber irgendwie hatte ich bis vor kurzem das Bühnenbild und die Handlung mehr im Kopf als die Musik.
Letzten Monat war ich mit meinen Freundinnen in dem gleichnamigen Film und mit einem Mal war auch die Musik wieder da und ich war restlos begeistert. Nach und nach fielen mir die einzelnen Stücke wieder ein und seitdem läuft bei mir CD, die noch aus Hamburg habe, sehr oft.

Ich hör aber auch gern Manson, HIM, Apokalypticta, In Extremo.
Klassische Musik mag ich auch, aber um die zu hören, muss ich schon in einer besonderer Stimmung sein.

Rhona
 
Zurück
Oben