Marianne schrieb:
Ich komme und weiß nicht woher
Ich bin und weiß nicht wer,
Ich gehe und weiß wohin:
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.
@Marianne
IMO fehlt in der 3. Zeile ein "nicht", ist aber egal, die message ist klar!
Ich kenne und liebe diese Worte auch schon lange.
@Katja,
ich hoffe fuer dich, dass deine Fragen einem Interesse entstammen, das nicht persoenlicher Natur ist?
Das Leben muss gelebt werden, das spuere ich in jeder Zelle.
Trotzdem schliesse ich fuer mich nicht aus, in einer wirklich schlimmen und aussichtslosen Lebenssituation meinen "Uebergang" selber zu bestimmen als autonomer Mensch.
Weder moechte ich eines Tages meinen Kindern zur Last fallen noch extensive Pflege in Anspruch nehmen muessen. Ich moechte auch nicht mit schlimmen Schmerzen oder in grosser Armut leben muessen, ich brauche und wuensche ein Minimum an Lebensqualitaet in jedem Alter, in jeder Lage.
Es waere der letzte Ausweg und bestimmend waere sicher der Verzweiflungsgrad.
Vorher wuerde ich wohl versuchen, immer noch einen Tag zu leben und noch einen oder stundenweise.
Wer weiss, was fuer Moeglichkeiten sich dann erschliessen.
Die inneren Kraefte, die Louiz so anschaulich schildert, sollte niemand unterschaetzen, auch nicht unvorhersehbare Zufaelle und Wendungen.
Ich habe schon einiges in dieser Richtung erlebt, moechte aber nicht zu persoenlich werden.
Interessant ist, dass von Menschen "primitiver" Kulturen, z.B. Indianern, Eskimos und Aborigines, gesagt wird, sie koennten sich, wenn sie alt und abgelebt sind, einfach hinlegen und bewusst "weggehen".
Aber ich weiss nicht, ob das stimmt. Eventuell legt man sie einfach weitab irgendwohin, wenn sie sehr schwach und krank sind und vergisst und ignoriert sie, und es wurde ein schoener Mythos darum gewoben...
Es gibt eine natuerliche Scheu vor dem Suizid, so etwas wie eine Schranke, die ich auch empfinde, aber ich weiss nicht, ob sie anerzogen ist (christliches Erbe) oder ob sie inhaerent ist.
Vielleicht verstoesst man gegen eine natuerliche Ordnung, wenn man einen Kurzschluss verursacht?
Konsequenzen haette das dann mit Sicherheit, alles hat Konsequenzen.
Ich hoffe nicht, dass ich jemals solche Erwaegungen haben muss, verurteile aber niemanden, der das Handtuch wirft.
Viele Leben sind unzumutbar - aus meiner Sicht.
Fortuna