hamels
New Member
AW: Was deine Arbeit noch wert ist....
Gegen Boni habe ich nichts, wenn sie an den mittelfristigen Gewinn gebunden sind. Gute Arbeit soll gut belohnt werden. Die VW-Werker haben sie auch bekommen, ca. 6.000 Euro pro Mann. Gewinne müssen gerecht zwischen den Arbeitnehmern und den Firmeneigentümern aufgeteilt werden. Dabei ist besonders die mittelfristige Firmenperspektive zu sehen und nicht nur der kurzftistige Gewinn.
Pflegekräfte kommen in der Regel aus Osteuropa oder Asien, jedenfalls in der Regel aus unserem Kulturkreis. Mohammedaner sind auf Grund ihrer religiösen Tabus nicht geeignet. Der Bedarf wird auf Grund der Alterspyramide wachsen. Man sollte jedoch auch bedenken, daß es sich hierbei um soziale Strukturen handelt, die zunehmend mehr Geld kosten, das erst in der Wirtschaft verdient werden muß. Alles hängt mit allem zusammen.Reden wir mal Klartext: Welche Fähigkeiten braucht unsere Gesellschaft um eine gute Zukunft zu haben?
Was unbedingt notwendig ist, sind Pflegekräfte. Diese Arbeit lässt sich kaum ins Ausland auslagern und wird zur Zeit zum großen Teil von Einwanderern verrichtet.
Viele Einwanderer sind auch gut qualifiziert, hier wären wahre Schätze zu heben, wenn man es ambitioniert angehen würde, bzw. wollte.
Ein Aspekt der mir immer wieder auffällt: In einem Betrieb ist es doch ein alter Hut, dass man Mitarbeiter nicht durch Geld motivieren soll, weil sie sich dann nicht mehr für das Unternehmensziel interessieren, sondern nur mehr für die Optimierung der Boni. Warum wird diese Erkenntnis nicht auf die Gesellschaft übertragen?
Gegen Boni habe ich nichts, wenn sie an den mittelfristigen Gewinn gebunden sind. Gute Arbeit soll gut belohnt werden. Die VW-Werker haben sie auch bekommen, ca. 6.000 Euro pro Mann. Gewinne müssen gerecht zwischen den Arbeitnehmern und den Firmeneigentümern aufgeteilt werden. Dabei ist besonders die mittelfristige Firmenperspektive zu sehen und nicht nur der kurzftistige Gewinn.