• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was deine Arbeit noch wert ist....

AW: Was deine Arbeit noch wert ist....

Dass "nur die besten gehen" ist in etwa so zutreffend wie "ein Politiker könnte in der freien Wirtschaft viel mehr verdienen". Sicher könnte er das, aber nur DURCH die Position vorher als Politdarsteller, nicht ohne sie. Ich kenne nur 3, die in meinem Jahrgang ins Ausland gegangen sind und allesamt weil sie dort mehr Geld verdienen.

Wenn die Geldgierigen gehen und die fleißigen aus dem Ausland kommen, bleibt das Klima hier doch recht konstant. Ich finde das ganz erträglich.

Bernd

Die Geldgierigen sind jedenfalls schon so clever, daß sie wenigstens ihr finanzielles Vermögen in sog. Steuer-Paradiese transferieren ...., auch wenn sie sonst nicht viel vermögen ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Dass "nur die besten gehen" ist in etwa so zutreffend wie "ein Politiker könnte in der freien Wirtschaft viel mehr verdienen". Sicher könnte er das, aber nur DURCH die Position vorher als Politdarsteller, nicht ohne sie. Ich kenne nur 3, die in meinem Jahrgang ins Ausland gegangen sind und allesamt weil sie dort mehr Geld verdienen.

Wenn die Geldgierigen gehen und die fleißigen aus dem Ausland kommen, bleibt das Klima hier doch recht konstant. Ich finde das ganz erträglich.

Bernd
Was wir brauchen, kommt nicht, und was kommt, brauchen wir nur selten. Gut ausgeblidete Fachkräfte, die hier Asyl rufen, sind in der Regel eher in der Minderheit.
Und es geht nicht um Geldgier, sondern darum, seine Leistung für ein Maximum zu verkaufen. Das ist mehr als vernünftig. Warum sollte man sich das Leben schwerer machen als es ohnehin schon ist.

Man sollte die Steuerfahndung vielleicht privatisieren und endlich Konkurrenz unter den Staatsanwaltschaften zulassen...

In Zeiten wie diesen, in denen der Staat dreistellige Milliardenbeträge in andere Länder schaufelt, ist Steuerhinterziehung als Notwehr zu betrachten. Das Geld ist in der eigenen Tasche weit besser aufgehoben als beim Staat.
Der Staat hat uns bei der Einführung des Euro betrogen und belogen. Er verdient es deshalb nicht anders, als selbst betrogen zu werden.

Was wir brauchen, kommt nicht, und was kommt, brauchen wir nur selten. Gut ausgeblidete Fachkräfte, die hier Asyl rufen, sind in der Regel eher in der Minderheit.

Diese von dir erwähnte terrodrastische Vereinigung namens "Wir" bekommt doch in letzter Zeit wieder neue Fachkräfte nachgeliefert. Was sollten die gut ausgebildeten Überläufer aus dem Assad-Regime auch sonst machen? Doch am besten das, was sie gut können. Du sagst es ja selbst: das ist mehr als vernünftig...

Diese von dir erwähnte terrodrastische Vereinigung namens "Wir" bekommt doch in letzter Zeit wieder neue Fachkräfte nachgeliefert. Was sollten die gut ausgebildeten Überläufer aus dem Assad-Regime auch sonst machen? Doch am besten das, was sie gut können. Du sagst es ja selbst: das ist mehr als vernünftig...
Du willst die Zukunft Europas sehen ? Hier ist sie.
www.nzz.ch/aktuell/international/wo-der-sittenwaechter-alkohol-verbietet-1.17426796

Und es geht nicht um Geldgier, sondern darum, seine Leistung für ein Maximum zu verkaufen. Das ist mehr als vernünftig. Warum sollte man sich das Leben schwerer machen als es ohnehin schon ist.

Reden wir mal Klartext: Welche Fähigkeiten braucht unsere Gesellschaft um eine gute Zukunft zu haben?

Was unbedingt notwendig ist, sind Pflegekräfte. Diese Arbeit lässt sich kaum ins Ausland auslagern und wird zur Zeit zum großen Teil von Einwanderern verrichtet.
Viele Einwanderer sind auch gut qualifiziert, hier wären wahre Schätze zu heben, wenn man es ambitioniert angehen würde, bzw. wollte.

Ein Aspekt der mir immer wieder auffällt: In einem Betrieb ist es doch ein alter Hut, dass man Mitarbeiter nicht durch Geld motivieren soll, weil sie sich dann nicht mehr für das Unternehmensziel interessieren, sondern nur mehr für die Optimierung der Boni. Warum wird diese Erkenntnis nicht auf die Gesellschaft übertragen?

Die Erstarkung der Religiösen ist ein echtes Problem, siehe auch die Beschneidungsdebatte.
Ich persönlich würde mir hier konsequente politische Bildung und eventuell Ethikunterricht anstatt Religionsunterricht in den Schulen wünschen und natürlich auch den Ausbau oder die Einführung von wirtschaftlicher Bildung.

Werbung:

1. Die Erstarkung der Religiösen ist ein echtes Problem, siehe auch die Beschneidungsdebatte.

2. Ich persönlich würde mir hier konsequente politische Bildung und eventuell Ethikunterricht anstatt Religionsunterricht in den Schulen wünschen und natürlich auch den Ausbau oder die Einführung von wirtschaftlicher Bildung.

Zu 1.:
"Die Erstarkung des Religiösen" oder die "Erstarkung fundamentalistisch-mono-theistischer Traditionalismen" :dontknow:

Gibt es Unterschiede zwischen Religiosität und tradierter Religion :dontknow:

Zu 2.:
Und ich persönlich würde mir nichts und die Achtung vor der Menschen-Würde in Politik, Wirtschaft usw. wünschen ...., wie sie (die Würde des Menschen) in den Artikeln 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland
nach dem Ende des 2. Weltkrieges formuliert worden sind .​

Zurück
Oben