• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet es, ein Christ zu sein?

Werbung:
AW: Was bedeutet es, ein Christ zu sein?

:) :schnl:

Zum Volk gehören sämtliche Menschen, die da leben!

Falsch. Die Regierenden eines Staates gehören nur dann zum Volk, wenn sie die gleiche Sprache sprechen wie das Volk. Wenn die Regierenden neben dem Volk stehen.

Wer DAS Volk regiert, gehört nicht zum Volk

Wer MIT dem Volk organisiert, gehört zum Volk

Pauschalitäten sind keine Volkswahrheiten eines Staates, sondern Gebete der Regierenden an das Volk

Falsch. Die Regierenden eines Staates gehören nur dann zum Volk, wenn sie die gleiche Sprache sprechen wie das Volk. Wenn die Regierenden neben dem Volk stehen.

Wer DAS Volk regiert, gehört nicht zum Volk

Wer MIT dem Volk organisiert, gehört zum Volk

Pauschalitäten sind keine Volkswahrheiten eines Staates, sondern Gebete der Regierenden an das Volk

Du verwendest mal wieder eine andere Definition als ich..... :(

Christen sind verpflichtet, nach der Wahrheit zu suchen.

Sehr gut! Manfredo
"Eins rauf mit
Mappe und Frühstück!"

Spruch meiner Ma​
Hast gut im Katechismus Unterricht aufgepasst! :schnl:
Nur was hat Pflicht damit zu tun, in der Freiheit Gottes zu leben? :dontknow:

"Die Liebe ist
doch ein Kind der Freiheit"

verträgt sich also mit dem Wort Pflicht, die der Weihnachtsmann mit dem Osterhasen :lachen: :lachen: :lachen:

Und wenn ich erst etwas suchen muss, dann ist es ja nicht da?

Was ist also Wahrheit?
:dontknow::dontknow::dontknow:
rg​

Darf ich mich jetzt setzen, Frau Lehrerin?

Nein, :nein: Manfredo, welch eine blöde Frage!?​
Du stehst doch unter Pflicht, die Wahrheit zu suchen, meinst Du, Du kannst etwas finden, wenn Du sitzen bleibst? :nudelwalk
Lern gefälligst :pcwut: erst einmal die richtigen Fragen zu stellen, anstatt blöde Behauptungen unverdaut weiter zu geben.
" Herr verzeih ihnen sie wissen nicht was tun!"
:weinen3:

"Es ist schon ein Gammer mit die Gören,
besonders mit dem Güngsten
dem Gohannes!"

tz tz tz

:autsch:
rg​

meinst Du, Du kannst etwas finden, wenn Du sitzen bleibst? :nudelwalk
Lern gefälligst :pcwut: erst einmal die richtigen Fragen zu stellen

Nein, Frau Lehrerin, ich möchte auf keinen Fall sitzen bleiben, außerdem ist dies das einzige Fach, in dem ich gefährdet bin.

Ich habe heut Nacht noch nichts vor. Wollen Sie mir Nachhilfeunterricht geben?

Die katholische Kirche kann die Wahrheit aber nicht dingfest machen, denn die Wahrheit erschließt sich nur in der Suche.
Nur die römische allgemein ausschließende und allein unselig machende Kirche. Ich meine da sind in ihrem Gefolge noch eine ganze Menge mehr Leute, die vor lauter Suche unglücklich und unzufrieden sind und ich in gegenseitigen :fechten: :spei2: Machtkämpfen total erschöpfen.

Mit anderen Worten, die Wahrheit ist nicht in den Modus des Habens zu bringen. lg
Und wer etwas sucht hat es verloren und will es wieder haben. Meist sucht er dann an der falschen Stelle.

Wir sind wie der Mann, der sich selbst für einen Gefangenen in der Zelle hält.
Er steht am Ende eines kleinen, dunklen, öden Raums auf den Zehen.
Die Arme nach oben gestreckt, versucht er sich am Gitter eines kleinen Fensters, der einzigen Lichtquelle im Raum, fest zu halten.
Wenn er sich ganz fest anklammert, sich ganz nah ans Gitter drückt und den Kopf schräg hält, kann er zwischen den oberen Stäben einen winzigen Flecken strahlenden Sonnenlichts sehen. Dieses Licht ist seine einzige Hoffnung, er will es auf keinen Fall verlieren.
Er bleibt am Fenster, ans Gitter gepresst und schaut nach oben.
Dieser Schimmer von Licht, der ihm das Leben bedeutet, ist so wichtig für ihn, dass er nie auf den Gedanken kommt davon los zulassen und den dunklen Teil der Zelle zu erforschen. Deshalb entdeckt er nie, dass die Tür am anderen Ende offen ist und dass er frei ist.
Er war immer frei, durch die Tür in den hellen Tag zu gehen, wenn er nur losgelassen hätte. Viele der Niederlagen in unserem Leben sind nicht nur auf die Enge unseres Gesichtfeldes zurück zu führen, sondern auch auf unsere Ausreden.
Wie oft machen wir die Umstände zu unserem Gefängnis und andere Leute zu unseren Kerkermeistern.“​
Sheldon B. Kopp „ Triffst Du Buddha unterwegs....“
Ich behaupte, wie oft geschieht es nach unserem Unglauben, das Gott, die Wahrheit, die Liebe ein Ding ist was gesucht werden muss und dazu auch noch eine Pflicht daraus zu machen. Einfach nur bullshit :pcwut: Gott, die Wahrheit, die Liebe ist da P U N K T
Ich habe mehr als vierzig Jahre gebraucht; um zu kapieren, dass Verdammung eine teuflische Angelegenheit ist, die wer es glaubt, die wer es glaubt nur im Feuer :wut1::wut1::wut1: der Liebe geläutert und ausgemerzt werden kann. Dazu bedarf es der Zeit, der Reife. Das bedeutet die Probleme und Schwierigkeiten annehmen und lösen, dass kann nicht gelehrt, sondern nur geübt werden. Denn
Übung macht den Meister
Die Liebe ist eine Kunst.
und
"Kunst kommt von Können"

:autsch:
rg

Nein, Frau Lehrerin, ich möchte auf keinen Fall sitzen bleiben, außerdem ist dies das einzige Fach, in dem ich gefährdet bin.

Ich habe heut Nacht noch nichts vor. Wollen Sie mir Nachhilfeunterricht geben?
:nein:
Du hast nicht nur Moses und die Propheten,
Du hast auch das Evangelium.
Das dürfte meiner Meinung nach völlig ausreichen.​

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Du verwendest mal wieder eine andere Definition als ich..... :(

Das kommt wohl öfters vor, weil ich mir keine Definition anbefehlen lasse, wenn sie mir nicht stimmig erscheint.

Ein guter Lehrer will, dass der Schüler ihn überprüft.

Ein schlechter Lehrer will, dass der Schüler ihm glaubt.

Ein wahrer Lehrer weiß, dass er selbst Schüler ist, sowie ein wahrer Schüler weiß, dass er selbst Lehrer ist, denn nur dort wo Schüler und Lehrer EINS sind, entwickelt sich kristallisierend Erkenntnis.

(Denn wie willst du die *Irrlehrer mit ihren Irrlehren* erkennen, wenn du sie nicht überprüfst?)

Zurück
Oben