• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet es, ein Christ zu sein?

AW: Was bedeutet es, ein Christ zu sein?

Die katholische Kirche kann die Wahrheit aber nicht dingfest machen, denn die Wahrheit erschließt sich nur in der Suche.

Mit anderen Worten, die Wahrheit ist nicht in den Modus des Habens zu bringen.

lg

Ja, wer behauptet, die Wahrheit zu haben bzw. zu besitzen ist noch unterhalb des Niveaus von PILATUS, der angeblich wenigstens noch gefragt haben soll:
"Was ist Wahrheit ?"
Indem JESUS angeblich geschwiegen haben soll, hat er sich als fragend-denkender Mensch gezeigt ...

Aber die Evangelisten-Quellen sind ja eh' getauter Schnee von vor-vor-gestern ..., der allenfalls noch den rückwärts Gewandten schmeckt, die gerne Sicherheit und Gewißheit hätten ...

Ein Bedürfnis, das der bi-gott-ekklesiale Katholizis- und Protestantis-mus immer seltener zu befriedigen vermag ...worüber auch die evtl. volleren Kirchen zur Weihnachtszeit nicht hinwegzutäuschen vermögen, denn auch die :weihnacht (= Weihnachtszeit) wird am 27.12.2011 wieder vorbei sein ....:lachen::lachen::lachen:

Gruß, moebius

Werbung:

Der Glaube und die Suche nach Wahrheit schließen sich meiner Meinung nach, auf den ersten Blick nicht aus.

Ich glaube, dass ich nach der Wahrheit suchen muss.

lg

Meine Antwort bezog den Titel dieses Threads mit ein. Wer Christ ist, ist Jesu fern und glaubt, was er glauben soll.

Wenn du nach der Wahrheit suchst, bist du kein Christ im Sinne des Christentums sondern im Sinne Jesu unterwegs und zugleich ein Ungläubiger im Sinne des Christentums. Wenn du glaubst, dass du nach Wahrheit suchen musst, dann suchst du noch nicht nach ihr.

Meine Antwort bezog den Titel dieses Threads mit ein. Wer Christ ist, ist Jesu fern und glaubt, was er glauben soll.

Wenn du nach der Wahrheit suchst, bist du kein Christ im Sinne des Christentums sondern im Sinne Jesu unterwegs und zugleich ein Ungläubiger im Sinne des Christentums. Wenn du glaubst, dass du nach Wahrheit suchen musst, dann suchst du noch nicht nach ihr.

Nachtrag:

Es ist Jesus, der uns dazu aufruft zu prüfen und nach der Wahrheit zu suchen (einige Aspekte werden hier gut aufgezeigt -> https://docs.google.com/viewer?a=v&...5wdt8A&sig=AHIEtbRybdthz1nchryPqSpwEZQC8YDKzw ) während das Christentum mit ihren Kirchenvätern möchte, dass wir *glauben*.

(Ich bin der Weg, die Wahrheit......) Dieser Spruch schon zeigt, dass wer diesen Weg ihm nach geht, nach der Wahrheit stets suchen wird....)

Nachtrag:

Es ist Jesus, der uns dazu aufruft zu prüfen und nach der Wahrheit zu suchen (einige Aspekte werden hier gut aufgezeigt -> https://docs.google.com/viewer?a=v&...5wdt8A&sig=AHIEtbRybdthz1nchryPqSpwEZQC8YDKzw ) während das Christentum mit ihren Kirchenvätern möchte, dass wir *glauben*.

(Ich bin der Weg, die Wahrheit......) Dieser Spruch schon zeigt, dass wer diesen Weg ihm nach geht, nach der Wahrheit stets suchen wird....)

Man braucht aber nicht Jesus nachzufolgen, um ein Wahrheitssucher zu sein!
Das geht auch ganz ohne ihn und seine Lehre, einfach aus innerem Bedürfnis heraus.

Man braucht aber nicht Jesus nachzufolgen, um ein Wahrheitssucher zu sein!
Das geht auch ganz ohne ihn und seine Lehre, einfach aus innerem Bedürfnis heraus.

Für eine solche Aussage wäre ein anderer Thread besser geeignet. Oder seit wann geht es hier um Atheismus?

Werbung:
Zurück
Oben