• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum tragen Muslime keine Kopftücher?

Ich wollte nur betonen, dass wir uns - vielleicht zum ersten Mal – einig sind.

Gott bewahre, das sind wir doch nicht!

Gott sei Dank!

aber hier im thema geht es nicht wirklich um irgendwelche kleidungsstücke sondern um das "religiös/kulturelle" - motivierte gebot an frauen sich nach aussen hin zu vermummen um nicht von anderen männern gesehen zu werden.

ABER SIE WISSEN DOCH: »MÄNNER SIND SCHWEINE!«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Männer_sind_Schweine)

Werbung:
aber hier im thema geht es nicht wirklich um irgendwelche kleidungsstücke sondern um das "religiös/kulturelle" - motivierte gebot an frauen sich nach aussen hin zu vermummen um nicht von anderen männern gesehen zu werden.
Wie ich eben sagte: es geht um traditionsbedingte kulturelle Prägung, auch der Männer, die heute als Symbol für Religiosität missbraucht wird und dem Frauenbild dieser Männer entgegenkommt.

in einen anderen thread geht es ja gerade um gut und böse .... ich meine tradierte geschlechterrollen sind ein gutes bsp dafür.... ich meine die meisten religiösen konzepte von gut und böse sind als philosophien des bösen zu betrachten...

"rückständig" hat nur sinn im kontext eines festen fortschrittsablaufes. die entwicklung in europa ist aber anders gelaufen - in der europäischen geschichte gab es keine überholte entwicklungsstufe wo frauen sich vermmummen mussten. durch die rkk sind zwar auch gewisse kulturfremde bedeckungsgebote eingeschwappt welche aber durch ihre allgemeine sexualitätsparanoia anders zu bewerten sind.

Ich sprach von der Rückständigkeit mancher Europäer, die den sozialen Status einer Person an der Hautfarbe abzulesen meinen.

Fast alle traditionellen Trachten in Europa sahen eine Kopfbedeckung vor, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Eine Gesichtsbedeckung war nicht vorgesehen, weil es in Europa keine Sandstürme gibt. Ganzkörperbedeckung gab es in Regionen mit strengem Winter, aber eben nur im Winter.

in einen anderen thread geht es ja gerade um gut und böse .... ich meine tradierte geschlechterrollen sind ein gutes bsp dafür.... ich meine die meisten religiösen konzepte von gut und böse sind als philosophien des bösen zu betrachten...
Gut und Böse sind relative Begriffe und deshalb wollte ich dort nicht mitdiskutieren und erst recht nicht über Religionen.

Gut und Böse sind relative Begriffe und deshalb wollte ich dort nicht mitdiskutieren und erst recht nicht über Religionen.
natürlich sind die zuordnung von verhalten in gut böse kategorien relativ - als menschliche elemetarempfindung aber nicht - jeder mensch hat klare gut/böse empfindungen und kann sie so auch einordnen - wenn auch zu unterschiedlichen geschehen.... einmal direkt sinnlich - und einmal indirekt quasi als erworbener reflex über moralisierende gut/böse philosophien.... ich meine böse ist als empfindung rational nicht zu erfassen - nur zu beschreiben..

Werbung:
Zurück
Oben