• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum tötet Gott? (Archiv)

Armagh

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
5.108
"Eine wie ich finde berechtigte Frage, die ich mir jedesmal stelle, wenn ich durch das Fernsehen, das Radio oder das Internet von katastrophen erfahre, die täglich Tausende unschuldige Leben fordern. Kriege, Seuchen, Hunger, Naturkatastrophen, all das kostet jeden Tag vielen Menschen das Leben. Ich glaube an Gott und das gesagt wird, er ist der Herr über den Himmel und die Erde. Wenn er denn der Herr über alles was ist ist, warum lässt er solche grässlichen Dinge geschehen? Lässt beispielsweise unschuldige Kinder bei Überschwemmungen sterben? Warum verursacht Gott soviel Leid? Warum...tötet Gott?"

Ich denke, weil Gott hilflos ist, er ist nicht das Böse. Er ist nur ein Vorschlag.
 
Werbung:
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

So pauschal soll man das nicht sagen.
Man stelle sich den "Gott" als sensibles, verletzliches Geschöpf vor,
nichts weiter als ein Ideal, ein Windhauch, ein Vorschlag,
kein Machtprotz.

Ist es nicht so, wie ich schreibe? Hast Du bisher eine andere Erfahrung gemacht?

Warum sollte ich mir Gott als Geschöpf vorstellen? Wer hat dann Gott geschaffen?

Ein Ideal ist ein von Menschen definierter Maßstab.


Gott kann auch im Windhauch sein, er kann überall sein.

Wodurch zeichnet sich ein Machtprotz aus? Ist ein Machtprotz alles? Gott ist alles und nichts, er ist in der Verborgenheit und doch mir näher als ich mir selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Gott ist nicht von dieser Welt, - und in seiner Welt tötet er nicht!

Bernies Sage​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Die Knappheit der 2 gleichzeitigen Beiträge gefällt mir.
 
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

mutter natur hat hier das sagen und steht über gott.gott ist das licht das über überalles wacht.
 
Werbung:
Zurück
Oben