• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum sind wir nichts ohne Gott ?

AW: Warum sind wir nichts ohne Gott ?

Warum muss das Seiende geschaffen worden sein? :confused:

Und um dich weiter zu denken:

Gott existiert !
Folglich muss ein uns ungeheuer weit überlegenes Wesen ( das nenne ich
Schöpfer oder Gott ) es erschaffen haben !

--> Ist doch genauso "logisch", oder?

Hi , wie oft noch , das übersteigt unser Denkvermögen unvorstellbar ! ! !
Kannst Du so schwer akzeptieren , dass wir nur winzige " Lichter " sind !

Warum - bei mir hat er sich noch nie blicken lassen, so sehr scheine ich ihn also nicht zu interessieren...

Kneif dich mal !

Werbung:

Nun, aus meiner Sicht ist ein Leben ohne Gott gar nicht möglich - es ist nur möglich, es nicht zu wissen!

Ein Leben ist tatsächlich ohne Gott oder eine derartige Hoffnung nicht möglich - problematisch wird es nur, wenn man unfähig ist, sich diesen dringend nötigen Gott einzureden...

Ich kenne aber Leute, die sowas nicht die Bohne interessiert und die trotzdem ein sinnvolles Leben führen! Die würden mich nur blöd angucken, wenn ich sie fragen würde, ob sie ihr Leben als sinnlos, absurd und wertlos empfinden.

Na ja, man kann natürlich nicht fragen, nichts hören oder wissen wollen - faunisch dahinleben und dann irgendwann sterben.
Oder wie es viel besser durch Schopenhauer formuliert wurde: "Es ist wirklich unglaublich, wie nichtssagend und bedeutungsleer, von außen gesehen, wie dumpf und besinnungslos, von innen empfunden, das Leben der allermeisten Menschen dahinfließt. Es ist ein mattes Sehnen und Quälen, ein träumerisches Taumeln durch die vier Lebensalter hindurch zum Tode, unter Begleitung einer Reihe trivialer Gedanken. Sie gleichen Uhrwerken, welche aufgezogen werden und gehen, ohne zu wissen warum; und jedesmal, daß ein Mensch gezeugt und geboren worden, ist die Uhr des Menschenlebens aufs neue aufgezogen, um jetzt ihr schon zahllose Male abgespieltes Leierstück abermals zu wiederholen, Satz vor Satz und Takt vor Takt, mit unbedeutenden Variationen."

Dann begründen Sie mal warum falsch. :megaphon:
Hi , kann ich nicht mehr zuordnen .

Es war eine Reaktion auf den Urknall. Wahrscheinlich ist das Universum davor in einem schwarzen Loch verschwunden und einfach neu entstanden.

Und der Urknall ? Und ? Und ... ?
Das ist doch albern ! Wie der Schöpfer alles geschaffen hat , wissen wir
natürlich auch nicht - höchstens ( vielleicht ) Bruchteile !

Wieso? Dass Du merkst , dass Du existierst !

Wolltest DU nicht logisch die Existenz Gottes beweisen? Wenn ja, bitte ich dich, auf meinen Einwand einzugehen oder zuzugeben, dass Gott logisch nicht zu beweisen ist...
Im Beitrag 20:50 ist Beweis genug vorhanden !
Weit mehr als für dich ! Du musst es nur erkennen w o l l e n !

Ein Leben ist tatsächlich ohne Gott oder eine derartige Hoffnung nicht möglich - problematisch wird es nur, wenn man unfähig ist, sich diesen dringend nötigen Gott einzureden...

Hm - ist für viele Menschen so - aber ich kenne welche, die üben einen befriedigenden Beruf aus, sorgen für ihre Kinder, feiern mit ihren Verwandten und Freunden und sind insgesamt fröhlich und guter Dinge, aber auch mal traurig, zornig usw - ganz ohne nach einem Sinn oder Gott zu suchen und auch ohne an einen zu glauben.
Sie brauchen einfach keinen!

Na ja, man kann natürlich nicht fragen, nichts hören oder wissen wollen - faunisch dahinleben und dann irgendwann sterben.
Oder wie es viel besser durch Schopenhauer formuliert wurde: "Es ist wirklich unglaublich, wie nichtssagend und bedeutungsleer, von außen gesehen, wie dumpf und besinnungslos, von innen empfunden, das Leben der allermeisten Menschen dahinfließt. Es ist ein mattes Sehnen und Quälen, ein träumerisches Taumeln durch die vier Lebensalter hindurch zum Tode, unter Begleitung einer Reihe trivialer Gedanken. Sie gleichen Uhrwerken, welche aufgezogen werden und gehen, ohne zu wissen warum; und jedesmal, daß ein Mensch gezeugt und geboren worden, ist die Uhr des Menschenlebens aufs neue aufgezogen, um jetzt ihr schon zahllose Male abgespieltes Leierstück abermals zu wiederholen, Satz vor Satz und Takt vor Takt, mit unbedeutenden Variationen."

Nun ja, auch ein Schopenhauer kannte nicht alle Menschen und konnte vermutlich nur in sich selber reingucken!
Wenn man sich selber hohl, leer, bedeutungslos und nichtig empfindet, ist es schwer, bei seinen Mitmenschen was anderes zu sehen! :schnl:

Im Beitrag 20:50 ist Beweis genug vorhanden !
Weit mehr als für dich ! Du musst es nur erkennen w o l l e n !

Nein, dein logischer Fehler ist folgender: für die Existenz der Welt ist ein Schöpfer ein hinreichender Grund, aber kein notwendiger. So einfach ist das.

Hi , ich halte mich an einfache Logik :
Universum und Leben existieren !
Folglich muss ein uns ungeheuer weit überlegenes Wesen ( das nenne ich
Schöpfer oder Gott ) es erschaffen haben !
Wie und warum übersteigt auch unser Denkvermögen !
Wenn Gott kein Interesse an uns Menschen hätte ( halte ich für unmöglich ) ,
wären wir natürlich N I C H T S .

Wenn man deiner Logik folgt, dann muss es einen Schöpfer des Schöpfers geben.
Außerdem einen Schöpfer des Schöpfers des Schöpfers - und so weiter.
Das Spiel ließe sich bis ins Unendliche weiter führen.

Das ist das simple Resultat deiner Logik. Hängst du ihr nun immer noch an ?
Oder widerspricht du deiner eigenen Logik indem du sagst, dass es über dem ersten Schöpfer keinen weiteren gibt ?

Wenn es aber einen Schöpfer geben muss, um das Universum und Leben zu erklären, dann muss es einen Schöpfer des Schöpfers geben.
Wenn du aber sagst, das muss es nicht, dann muss es auch zur Erklärung von Universum und Leben keinen Schöpfer geben.
So oder so musst du dir selbst an der einen oder anderen Stelle widersprechen.
Auch wenn du selbst das nicht wahr haben willst, kannst oder musst, kannst du vielleicht so nachvollziehen, dass wir hier nicht dem von dir geschriebenen kritiklos anschließen können.

lg,
Muzmuz

Werbung:

Hey manden,

ein Vorschlag:
reduziere doch die Anzahl deiner Threads, du musst nicht jedes Posting in einen eigenen Thread stellen, wo der Inhalt doch im Prinzip immer der gleiche ist --> Gott ist super, Gott gibt Sinn, der Mensch ist nichts und Gott ist alles, ets....

Die vielen Threads verwirren nur dich und alle Anderen, und etliche Fragen und Punkte bleiben von dir unerledigt

lg,
Muzmuz

Zurück
Oben