• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum sind wir nichts ohne Gott ?

AW: Warum sind wir nichts ohne Gott ?

Kann es sein, dass dein erster Teil die Konsequenz des zweiten Teiles ist? Der Schluss, dass nicht sein darf, was nicht zu ertragen wäre - auch wenn alles darauf hin deutet?

Was deinen logischen Schluss angeht: Lies Kant´s Kritik der reinen Vernunft, dann wirst du erkennen, dass Gott nicht logisch erkannt werden kann...

Ja, zur Geschichte der eindrucksvollen Gottes-Beweise gibt es eine genau so eindrucksvolle Geschichte der Widerlegung dieser Gottes -Beweise, so daß aus meiner unmaßgeblichen religions-philosophischen Perspektive der :ironie: Spiel-Stand ohne Verlängerung und Elf-Meter-Schiessen 0:0 ist, was aber nichts macht ...:ola:

Und was Meister KANT betrifft, so ist in seiner Königsberger Philosphie GOTT eine regulative Idee im Kontext seiner Kritik der Praktischen Vernunft, aber kein Gegenstand einer möglichen Erkenntnis, da das Ding an sich prinzipiell unerkennbar ist ......​

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Wenn wir NICHTS wären, müssten wir auch NICHTS ertragen, ja wir könnten es nicht mal, denn da wäre NIEMAND, der ETWAS zu ertragen hätte!

Ich nehme nicht an, dass die Existenz nichts ist. Ich habe nur der Grundidee zugestimmt, dass das Leben ohne Gott auf diesem leidvollen und endlichen Planeten sinnlos, absurd, nichts wert ist.
Dass das Leben etwas ist, leugne ich nicht, ganz im Gegenteil, an anderer Stelle habe ich geschrieben: "Dieses Leben ist eben schon etwas: ein aufgedunsenes und brüllendes etwas, ein betrunkenes, blindes und blöd dahin taumelndes Verhängnis."

aber vielleicht gibt es ja auch einen Vorstellungsmasochismus? :dontknow:

Ich meine eher, dass ICH keinen Einfluss auf meine Vorstellungen habe...

Ja, zur Geschichte der eindrucksvollen Gottes-Beweise gibt es eine genau so eindrucksvolle Geschichte der Widerlegung dieser Gottes -Beweise, so daß aus meiner unmaßgeblichen religions-philosophischen Perspektive der :ironie: Spiel-Stand ohne Verlängerung und Elf-Meter-Schiessen 0:0 ist, was aber nichts macht ...:ola:

0:0 ist der richtige Spielstand - auch die Gegenseite hat nie beweise können, dass es keinen Gott gibt, auch wenn heutzutage gerne so getan wird, als wäre es komplett unvernünftig an Gott zu glauben...

Und was Meister KANT betrifft, so ist in seiner Königsberger Philosphie GOTT eine regulative Idee im Kontext seiner Kritik der Praktischen Vernunft, aber kein Gegenstand einer möglichen Erkenntnis, da das Ding an sich prinzipiell unerkennbar ist ......

Tja, Meister Kant hat sich für seine praktische Philosophie viele regulative Ideen aus seinem Hut gezaubert...

Kann es sein, dass dein erster Teil die Konsequenz des zweiten Teiles ist? Der Schluss, dass nicht sein darf, was nicht zu ertragen wäre - auch wenn alles darauf hin deutet?

Was deinen logischen Schluss angeht: Lies Kant´s Kritik der reinen Vernunft, dann wirst du erkennen, dass Gott nicht logisch erkannt werden kann...

Hi , ich halte mich an einfache Logik :
Universum und Leben existieren !
Folglich muss ein uns ungeheuer weit überlegenes Wesen ( das nenne ich
Schöpfer oder Gott ) es erschaffen haben !
Wie und warum übersteigt auch unser Denkvermögen !
Wenn Gott kein Interesse an uns Menschen hätte ( halte ich für unmöglich ) ,
wären wir natürlich N I C H T S .

Hi , ich halte mich an einfache Logik :
Universum und Leben existieren !

Warum muss das Seiende geschaffen worden sein? :confused:

Und um dich weiter zu denken:

Gott existiert !

--> Ist doch genauso "logisch", oder?

Wenn Gott kein Interesse an uns Menschen hätte ( halte ich für unmöglich ) ,
wären wir natürlich N I C H T S .

Warum - bei mir hat er sich noch nie blicken lassen, so sehr scheine ich ihn also nicht zu interessieren...

Ich nehme nicht an, dass die Existenz nichts ist. Ich habe nur der Grundidee zugestimmt, dass das Leben ohne Gott auf diesem leidvollen und endlichen Planeten sinnlos, absurd, nichts wert ist.

Nun, aus meiner Sicht ist ein Leben ohne Gott gar nicht möglich - es ist nur möglich, es nicht zu wissen!
Ich kenne aber Leute, die sowas nicht die Bohne interessiert und die trotzdem ein sinnvolles Leben führen! Die würden mich nur blöd angucken, wenn ich sie fragen würde, ob sie ihr Leben als sinnlos, absurd und wertlos empfinden.

Dass das Leben etwas ist, leugne ich nicht, ganz im Gegenteil, an anderer Stelle habe ich geschrieben: "Dieses Leben ist eben schon etwas: ein aufgedunsenes und brüllendes etwas, ein betrunkenes, blindes und blöd dahin taumelndes Verhängnis."

Ja - Leben kann in verschiedenen Zuständen erfahren werden!

Ich meine eher, dass ICH keinen Einfluss auf meine Vorstellungen habe...

Schon mal ausprobiert?

1. 0:0 ist der richtige Spielstand - auch die Gegenseite hat nie beweise können, dass es keinen Gott gibt, auch wenn heutzutage gerne so getan wird, als wäre es komplett unvernünftig an Gott zu glauben...

2. Tja, Meister Kant hat sich für seine praktische Philosophie viele regulative Ideen aus seinem Hut gezaubert...

Zu 1.:
Aus meiner unmaßgeblichen religions-philosophischen Perspektive ist es vernünftig, religiös zu sein, ohne an irgendeinen Gott des Mono-Theis-mus glauben zu müssen ....

Zu 2.:
Meister KANT war kein :zauberer2 (= Zauberer), sondern ein strenger transzendental-philosophischer Denker, der im Kontext seiner Kritik der Praktischen Vernunft lediglich 3 regulative Ideen benötigt hatte ....​

Zu 2.:
Meister KANT war kein :zauberer2 (= Zauberer), sondern ein strenger transzendental-philosophischer Denker, der im Kontext seiner Kritik der Praktischen Vernunft lediglich 3 regulative Ideen benötigt hatte ....

Ja, und zwar drei der umstrittensten der gesamten Philosophie...

Werbung:
Zurück
Oben