• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum liebt man

Werbung:
AW: Warum liebt man

... jemanden anderen?

Man liebt niemanden anderen, im grunde genommen liebt man sich selbst.

Man liebt nur jemanden anderen,
weil sie ihm die Schuhe auszieht, ihm das :bier: bringt, jederzeit "bereit" ist.
Wuerde sie das nicht tun, wuerde man jemanden anderen lieben, der das macht.
Wuerde es keine machen, wuerde man es sich selbst machen.

So schauts aus.

man liebt jemanden anderen, weil man jemanden anderen sieht und das anders-sein, die Distanz zu ihm überwinden will. Wo Distanz ist ist automatisch eine Bestrebung die Distanz zu überwinden, weil überhaupt Distanz da ist, eine Spannung. "lieben" überwindet diese Distanz kurzzeitig, aber der "andere" bleibt trotzdem bestehen. Liebe ist den anderen zu überwinden, die Vorstellung des anderen zu überwinden. Den anderen zu überwinden bedeutet erkennen, daß es keine wirkliche Distanz gibt. Lieben bedeutet erkennen, daß keine Distanz da ist. Aber das ist keine Tätigkeit im Sinne des Verbs "lieben", kein "lieben" als Tun sondern es bedeutet, die Natur des Ich als gleich mit dem anderen erkennen. Das bedeutet weniger ein Tun im Sinne von lieben als Tätigkeit sondern ein ausschließen von allem, was nicht Liebe ist. Liebe ist dann dasselbe zwischen zweien.

man liebt jemanden anderen, weil man jemanden anderen sieht und das anders-sein, die Distanz zu ihm überwinden will. Wo Distanz ist ist automatisch eine Bestrebung die Distanz zu überwinden, weil überhaupt Distanz da ist, eine Spannung. "lieben" überwindet diese Distanz kurzzeitig, aber der "andere" bleibt trotzdem bestehen. Liebe ist den anderen zu überwinden, die Vorstellung des anderen zu überwinden. Den anderen zu überwinden bedeutet erkennen, daß es keine wirkliche Distanz gibt. Lieben bedeutet erkennen, daß keine Distanz da ist. Aber das ist keine Tätigkeit im Sinne des Verbs "lieben", kein "lieben" als Tun sondern es bedeutet, die Natur des Ich als gleich mit dem anderen erkennen. Das bedeutet weniger ein Tun im Sinne von lieben als Tätigkeit sondern ein ausschließen von allem, was nicht Liebe ist. Liebe ist dann dasselbe zwischen zweien.

= INS-BIER-IHRENDE
WARHEIT:kuss5:

www.dumkesoft.de/stoiber_transrapid.html

man liebt jemanden anderen, weil man jemanden anderen sieht und das anders-sein, die Distanz zu ihm überwinden will. Wo Distanz ist ist automatisch eine Bestrebung die Distanz zu überwinden, weil überhaupt Distanz da ist, eine Spannung.

Hm - ich seh es so, dass man die Distanz DANN überwinden will, wenn man jemanden liebt.
Und es gibt Fälle, da will man Distanz HERSTELLEN! :D

"In den meisten Lieben gibt es einen, der spielt, und einen, der mit sich spielen läßt: Amor ist vor allem ein kleiner Theater-Regisseur", :ironie: soll ich im Auftrag von Meister NIETZSCHE ausrichten ....:lachen::lachen::lachen:

Wer sich lieben will, hat mehr als genug zu tun für's Leben

... der Umweg über Andere führt meist ins Chaos ...

:zunge 5: :clown3: :regen:

Werbung:

... jemanden anderen?

Man liebt niemanden anderen, im grunde genommen liebt man sich selbst.

Man liebt nur jemanden anderen,
weil sie ihm die Schuhe auszieht, ihm das :bier: bringt, jederzeit "bereit" ist.
Wuerde sie das nicht tun, wuerde man jemanden anderen lieben, der das macht.
Wuerde es keine machen, wuerde man es sich selbst machen.

So schauts aus.

da habe ich ja echt glück gehabt, ich habe noch niemandem die schuhe ausgezogen oder ein bier gebracht und bin keineswegs jederzeit "bereit", trotzdem fanden sich einige männer, die so tolldreist waren zu behaupten mich zu lieben und einer war dabei besonders ausdauernd. :D

Zurück
Oben