Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und was nützt es der Art, wenn sich zwei gleichgeschlechtliche Tiere gegenseitig schützen, die kein Interesse an Fortpflanzung haben und insofern für den Weiterbestand der Art in der nächsten Generation irrelevant sind?
Ich will hiermit keineswegs homophobe Botschaften verbreiten - ich frage nur, ob und wie Evolution und Liebe tatsächlich zusammenhängen...
Ich vermute, daß Liebe als EROS die Erfahrung/Erkennntis des Getrennt- und Anders-seins voraussetzt, m.a.W.: Die Liebe zwischen Menschen ist wahrscheinlich in der Biologie der Liebe (H.E. MATURANA/G. VERDEN-ZÖLLER) fundiert, denn ein Menschen-Kind muß wahrscheinlich in der Biologie der Liebe leben, um ein sich selbst respektierender und sozial verantwortlicher Erwachsener werden zu können ...
Langer Rede, kurzer Sinn:
Insofern das Leben ein evolutionärer, kreativer Prozeß ist, taucht das Phänomen der Liebe spätestens mit dem Menschen und seinem Selbst-Bewußt-sein auf, wobei allerdings die Übergänge zwischen tierischem Bewußt-sein und menschlichem Selbst-Bewußt-sein fließend sein dürften...
Weiß der Schimpanse beispielsweise, daß er weiß
Das fürsorgliche Verhalten (Brutpflege) bei nicht wenigen Tier-Arten hat wahrscheinlich mehr mit angeborenen Instinkten als mit den Prozessen zu tun, die mensch vielleicht Liebe nennt ...
Noch einmal in Anlehnung an meinen Lieblings-Philosophen Carl Friedrich von WEIZSÄCKER: Liebe ist eine Haltung des Menschen, die sehend den Kampf ums Dasein aufhebt.
Vgl. dazu ausführlich: Die Geschichte der Natur, 7. Auflage, Göttingen 1970, XII. Vorlesung: Der Mensch. Innere Geschichte, S. 114 - 126)
Und dies könnte auch der Grund sein, wieso Liebe immer unerfüllt bleibt. Der Gegensatz zwischen dem Für-Andere-sein der Liebe und dem Für-Sich-Sein der zufälligen Existenz wird nämlich immer zugunsten des Für-Sich-Seins (spätestens im Tode) enden...
Jedenfalls gäbe es Dich nicht, wenn sich Deine Eltern nicht geliebt hätten, was auch immer sie unter Liebe verstanden haben mögen
Und ohne praktizierte Sexualität gäbe es wahrscheinlich keine Evolution des Menschen ...
Und wahrscheinlich geht um eine vernünftige Integration von EROS und SEXUS, wobei ich an dieser Stelle nicht ausführe, was ich unter vernünftiger Integration verstehe ..., denn auch das ist ein weites Feld, was aber nichts macht ...
Man liebt niemanden anderen, im grunde genommen liebt man sich selbst.
Man liebt nur jemanden anderen,
weil sie ihm die Schuhe auszieht, ihm das bringt, jederzeit "bereit" ist.
Wuerde sie das nicht tun, wuerde man jemanden anderen lieben, der das macht.
Wuerde es keine machen, wuerde man es sich selbst machen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.