• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Zumindest ich verkehre gedanklich nicht mit einer Macht, die Menschen verdammen will, die sich nicht zum Bibelgott bekennen und der Menschen auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel martern will, wie der sadistische Rachegötze in der Bibel behauptet wird, der dass Töten der Menschen fordert, die ihm fluchen. Solch ein minderwertiges Rachegeschöpf ist für mich völlig unglaubhaft als ursächliche Macht für dieses Sein.

Für mich auch. ;) Über den Katechismus der Katholischen Kirche habe ich schon einiges gelesen, Danke! Es dreht sich aber alles um Wahrheit und Ganzheit, die man in der Bibel angeblich finden soll. (Dieser Dr. Lothar Gassman ist für mich ein interessantes, privates Studiumobjekt, alleine schon sein Denken über Nietzsche. :D aber auch Theologen und ihr "Heiligenschein!" und ihre Denkweise über Geist...!?
 
Werbung:
Gib den Kindern einen Ball und hoffe, dass sie 'unbestechlich' ihr Spiel spielen...:D

Wieso geben, den Ball suchen sie sich schon selbst und wenn man sich nicht jeden Inhalt, den sie einem hinschmeißen, anzieht, dann erhöhen sich die Chancen, dass sie irgendwann auch mal die treffen, auf die die Kritik eigentlich zugeschnitten war. Womit wir wieder beim Kirschkernspucken wären...:schnl:
 
Nietzsches Zitat: "Vor der Wirkung glaubt man an andere Ursachen als nach der Wirkung".

Ein hilfreiches "Werkzeug" in Glaubensfragen: rückwirkend ordnen statt die Zukunft vorausnehmend richten.

Nun dann-, ein rückwärts geschärfter Blick von großen Herrschern und dabei kam mir Ashoka und sein Blutrausch und seine Wendung danach in den Sinn. Erinnert mich an Paulus. Allerdings frage ich mich auch gerade, was hat Jesus genau gelernt und von wem genau? Wer war sein Lehrer? Ashoka? Blödsinnig finde ich die Argumentation: "Jesus brauchte nichts lernen!" Und Jesus liebte auch Märchen wie jedes Kind! Ebenso sollte man "Die Sexualität der großen Herrscher" studieren.

Frischling schrieb:
Mir ist jetzt nicht bekannt, dass der Religionsgründer Buddha in einer Wüste zu Gott gefunden hat? Auch aus seiner Askesen-Zeit ist mir kein Aufenthalt in einer Wüste bekannt?

Mir auch nicht. Ich hatte dabei eher den Monotheismus im Sinn. Aber auch hier sind garantiert Zusammenhänge zu finden. "Herrscher, Propheten und ihr Glaube an Götter! -Ursprung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Deutung kein Deut' Wahrheit?

Stimmt das auch wirklich?
Mein Gott! - Wielange dauert denn wirklich so ein Hirntot von einem der ausgezogen war, sich als doof zu bekennen?

Doch hoffentlich nicht ein ganzes Leben? Haben Sie etwa einen Ratschlag, der nicht gleich wieder als Hirnschlag verworfen werden müsste?

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber ich wüssste wirklich nicht, wem ich sonst den Zuschlag für eine logische Antwort zutrauen sollte, wenn nicht Ihnen!

Mir scheint jedenfalls einleuchtend zu sein, dass die Länge des Todes zur der Länge des Lebens in keinerlei zumutbarer Relation stehen kann, aber warum ich Ihnen deshalb eine Antwort zumute, das weiß auch ich nicht!
:D

Bernies Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben