• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Jesus falsch lag !

Und genau das ist nicht Fakt. "Fakt" ist ein Name für eine Tatsache oder ein beglaubigtes Ereignis.

Tatsache war, dass die biblische Drohung des Namensgebers des Christentums, alle Menschen zu verdammen, die sich nicht zum dreifaltigen Christengott bekehren, definitiv bei Menschen Vorurteile gegen Menschen anderer Religionen erzeugt haben. Um welche Menschen es sich gehandelt hat, habe ich konkret mitgeteilt. Dass das aber Korinthenkacker so nicht akzeptieren können ist leider auch Fakt ;-)

EOD
 
Werbung:
Ich brachte hier für reinwiel und shouqici das Beispiel von Konfirmanden einer neuapostolischen Kirche, die ihre Vorurteile gegenüber Moslems damit begründet haben, dass ihr Jesus solche Menschen verdammt.
Recht herzlichen Dank dafür, dass du dieses Beispiel angeführt hast.

Gleichzeitig erkenne ich, dass die "neuapostolische Kirche" von vornherein eine weitestgehend extreme Gesellschaft sein muss und deshalb wirklich nicht als Maßstab gelten kann, besonders für Menschen, die tief innerlich sehr feinfühlend sind. --

Ich habe ja auch schon oft genug mit missionierenden Mitgliedern der Sektenkirche "Zeugen Jehovas" diskutiert. Die glauben ja auch, dass jeder auf ewig in die Hölle verurteilt ist, der kein Zeuge ist. Aber nach einer Weile Diskussion waren sie wegen eines "anderen Termins" auf einmal in großer Eile und verabschiedeten sich unverrichteter Dinge mit ihren "Wahrheiten". Das was ich zu überlegen gab, das wollten sie nicht überlegen.

Ich kann nur sagen: Wichtig ist nur der eigene Durchblick und eine eigene positive, aber standhafte Überzeugung. Es ist dabei leider so: Niemand anderer kann für mich meinen eigenen Durchblick und meine eigene Überzeugung erarbeiten. Das muss ich leider selbst tun - es geht einmal nicht anders.

Dabei kann ich zwar verschiedene Hilfen in Anspruch nehmen, muss aber immer abwägen und kritisch sein. Weder bei hymnisch positiven Aussagen noch bei fürchterlich schwarzen Angaben. Besonders wichtig scheint mir das eigene gute geistige Ausdeuten, z.B. der Dreifaltigkeit.
 
Tatsache war, dass die biblische Drohung des Namensgebers des Christentums, alle Menschen zu verdammen, die sich nicht zum dreifaltigen Christengott bekehren, definitiv bei Menschen Vorurteile gegen Menschen anderer Religionen erzeugt haben.

Tatsachen sind eine Sache der Tat Gottes und was Sie als Fakt ausgeben, ist faktisch nicht belegbar und garantiert keine Tatsache. Finden Sie in dem anmaßend "Neues Testament" genannten Schriften einen Hinweis auf die Trinität?
 
Er glaubte an den Gott des Volkes Israel - Jahwe .

Das aber wissen Sie nicht!

Und der ist NUR ein vom Volk Israel erfundener Menschengott !

Auch das wissen Sie nicht!

Wer die Bibel - vor allem das AT - genau liest ,

Der müßte doch eigentlich erkennen, daß es um aus nicht näher bekannten Gründen um eine mehr oder weniger rätselhafte Zusammenstellung von Schriften geht, davon wir die wahren Absichten der Autoren nicht wirklich kennen.


dem WAHREN Gott , dem Schöpfer des

Universums , Herr über Materie , Energie , Raum und Zeit !

Der ist ein Ergebnis Ihrer Phantasie. Wie nahe Sie sich damit der Realität nähern, welche immer nur die Ihres Bewußtseins ist, das wissen Sie wohl auch nicht so genau.
 
Zitat von Frischling:

Ich brachte hier für reinwiel und shouqici das Beispiel von Konfirmanden einer neuapostolischen Kirche, die ihre Vorurteile gegenüber Moslems damit begründet haben, dass ihr Jesus solche Menschen verdammt.

Recht herzlichen Dank dafür, dass du dieses Beispiel angeführt hast.

Gleichzeitig erkenne ich, dass die "neuapostolische Kirche" von vornherein eine weitestgehend extreme Gesellschaft sein muss und deshalb wirklich nicht als Maßstab gelten kann, besonders für Menschen, die tief innerlich sehr feinfühlend sind. --

Ich habe ja auch schon oft genug mit missionierenden Mitgliedern der Sektenkirche "Zeugen Jehovas" diskutiert. Die glauben ja auch, dass jeder auf ewig in die Hölle verurteilt ist, der kein Zeuge ist. Aber nach einer Weile Diskussion waren sie wegen eines "anderen Termins" auf einmal in großer Eile und verabschiedeten sich unverrichteter Dinge mit ihren "Wahrheiten". Das was ich zu überlegen gab, das wollten sie nicht überlegen.

Wenn das Denken fundamentalistisch verknotet ist, kann man es später wohl nicht so einfach wieder entknoten. Zahlen, die aufzeigen, wie etwa das Verdammen Jesus aller Nichtchristen und die Beschreibung eines Gottes als absoluten Gegners der Religionsfreiheit das Denken von Kindern in Richtung negativer Vorurteilen gegen Nichtchristen beeinflusst, sind wohl nicht ermittelt worden. Wie negativ aber etwa bei mir bestimmte Bibelaussagen Vorurteile gegen Menschen anderer Religion erzeugt haben, sagte ich Dir ja schon. Solche Bibelaussagen wirken oft unbemerkt über das Unter-Bewusstsein.

Ich kann nur sagen: Wichtig ist nur der eigene Durchblick und eine eigene positive, aber standhafte Überzeugung. Es ist dabei leider so: Niemand anderer kann für mich meinen eigenen Durchblick und meine eigene Überzeugung erarbeiten. Das muss ich leider selbst tun - es geht einmal nicht anders.

Dabei kann ich zwar verschiedene Hilfen in Anspruch nehmen, muss aber immer abwägen und kritisch sein. Weder bei hymnisch positiven Aussagen noch bei fürchterlich schwarzen Angaben. Besonders wichtig scheint mir das eigene gute geistige Ausdeuten, z.B. der Dreifaltigkeit.

Zum Glück wissen viele Christen nicht, welch oft menschenverachtender Sadismus dem laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder-Gott zur Angsterzeugung unterstellt wurde. Eine wichtige Hilfe wäre hier, wenn die Kirchenbosse zugeben würde, dass alle Drohungen und Befehle Gottes in der Bibel, die nicht vereinbar sind mit Aussagen aus der Charta der Menschenrechte, nichts mit einer höchsten Macht im Sein zu tun haben. In der Charta wird Religionsfreiheit gefordert, der Gott der Christen soll das totale Abschlachten ganzer Völker gefordert haben, um deren Religion auszulöschen. Genau dieser sadistische Schwachsinn hat, wie Dir mitgeteilt, zu meinen Vorurteilen gegen Menschen anderer Religion geführt.

Wer als Religionsboss solche Aussagen nicht als längst überholte Gottesvorstellungen aus der Bronzezeit verurteilt, dem geht es nach meiner Meinung um die Macht seiner Kirche, aber nicht um das Wohl der Schäfchen! Leider aber werden diese negativen Bibelaussagen nicht verurteilt, aber das Bekenntnis verlangt, dass in der Bibel die Wahrheit Gottes steht. Was ist denn für Dich davon wahr?
 
Zahlen, die aufzeigen, wie etwa das Verdammen Jesus aller Nichtchristen und die Beschreibung eines Gottes als absoluten Gegners der Religionsfreiheit das Denken von Kindern in Richtung negativer Vorurteilen gegen Nichtchristen beeinflusst, sind wohl nicht ermittelt worden.


Wozu auch und ab wann sollte nach welchen Kriterien gezählt werden?
 
Zitat von Frischling:

Zahlen, die aufzeigen, wie etwa das Verdammen Jesus aller Nichtchristen und die Beschreibung eines Gottes als absoluten Gegners der Religionsfreiheit das Denken von Kindern in Richtung negativer Vorurteilen gegen Nichtchristen beeinflusst, sind wohl nicht ermittelt worden.

Wozu auch und ab wann sollte nach welchen Kriterien gezählt werden?

Wenn Du fragst, wozu das Entstehen negative Vorurteile gegen Menschen anderer Religion untersucht werden sollte, dann wirst Du sicher auch die Notwendigkeit bestreiten, dass untersucht wurde, wie ein Weltverbrecher und Scharlatan das Denken der Jugend eines Volkes so negativ manipulieren konnte, dass Millionen Menschen anderer Religion bestialisch ermordet wurden.
 
Weil es der Grund ist,auf dem wir bauen,die hoffen,sich nicht greifen können,diese endlose Mitteilungsbereitschafft zeigen, so als ob sie "Die Weisheit" hätten,wenn doch sie sich nur auf schwammige Boden bewegen.:banane:Nicht auf der Schale ausrutschen:brav::ironie:
 
Werbung:
Wenn Du fragst, wozu das Entstehen negative Vorurteile gegen Menschen anderer Religion untersucht werden sollte, dann wirst Du sicher auch die Notwendigkeit bestreiten, dass untersucht wurde, wie ein Weltverbrecher und Scharlatan das Denken der Jugend eines Volkes so negativ manipulieren konnte, dass Millionen Menschen anderer Religion bestialisch ermordet wurden.
Viele Religion:liebe:en und nicht eine!
 
Zurück
Oben