Bernies Sage
Well-Known Member
- Registriert
- 31. Oktober 2011
- Beiträge
- 23.139
Sie meinen also nicht nur platonische Sinne von reinen Formursachen, sondern auch von Wirkursachen und Zweckursachen im Sinne der Kritik von Aristoteles an der platonischen Ideenlehre?Zur Themenfrage:
Das, was ist, sind Ideen im weitesten Sinne,.......also auch im Denksinne......
Dann seien Sie doch bitte über diese ihre Feststellung ganz besonders froh darüber! - Denn je weniger Geister miteinander kommunizieren, desto weniger kommen diese doch auch auf dumme Ideen!.....ohne Ideen können Geister nicht miteinander kommunizieren.
Würden wir als Wissbegierige nicht das Universum in seiner noch jungen Entstehungsphase so pubertär herausfordern wollen, dann könnten wir doch in einer von der besten Idee aller Vorstellungen getragenen Welten leben, die nur ein Minimum an verständiger Verständigung benötigen würde!
Aber wer, außer den Walen in den Weltmeeren vielleicht, sollte uns denn schon eine solche vollkommene „Geisterwelt“ gönnen, - ein sagenhafter narzistisch in sich selbst ver-urknallter Märchenerzähler als Ideenstifer "lieber Gott" etwa?
Wer weiß denn schon was in einem solchen göttlichen Faktotuum dahinter+davor+darunter steckt oder darüber sich verbirgt oder verbürgt ?
Womöglich ein ultra-ideal-para-orthodox extrem traumatisierter Wahrheitsträger, ein geistig verarmter Spruchbeutelsammler oder ein ganz salopp in die Gen-Sequenz eingreifend verliebter Sprachscherenschleifer ?
Nööö, nur Antworten und Anti-Worte zum verorten!So einfach ist das. Noch Fragen dazu?
Bernies Sage
Zuletzt bearbeitet: