• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ich hier bin

Werbung:
Nur zu! Schrieb ich denn etwas von Wissen?

Ich denke, dass unsere Entscheidungen durch unsere bewussten und unbewussten Wünsche getroffen werden und was Dir die Vermutungen wären mir dann die Vorstellungen.

Okay, dann liegen wir vielleicht gar nicht so weit auseinander. Dennoch fühlte es sich für mich im ersten Moment befremdlich an, Vermutungen nicht als 'kleinen Bruder' von Wissen zu begreifen. Ich vermute mal - du meintest Vermutungen im Sinne einer Handlung (wie ich es gerade tat) ? Und das sollte man definitiv differenzieren.
Was ich meinte, war unsicheres Wissen. Dies sehe ich als passiv - solange es nur in unseren neuronalen Netzen liegt. Und aktiv, wenn es für Entscheidungen und Handlungen verwendet wird.
Allerdings können sich meine Definitionen, je nach Kontext, durchaus ändern. Das ist mitunter eine sehr heikle Angelegenheit. Insbesondere, wenn das Einander -Verstehen darunter leidet.

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber darf ich trotzdem dazu was sagen? :D

Da ich als Vertreter eines Radikalen Realismus genau weiß, dass es genau zwischen zwei Regentropfen nicht regnet, werde ich trotzdem vermuten, dass es regnet ohne dabei unglaubwürdig wirken zu müssen!

Was folgt wohl daraus?

Bernies Frage in Bernies Sage

siehe hierzu auch meinen Beitrag Nr. 20 hier im Denkforum:

https://www.denkforum.at/threads/was-denkt-ihr-ueber-hochsensibilitaet.17113/page-2

Du darfst gerne etwas dazu sagen. Dafür sind wir doch hier - um was zu sagen.

Und du sagst sogar etwas ausgesprochen Wichtiges. Wenn ich spreche, sage ich oft 'ich weiß es' - ohne dabei unglaubwürdig zu klingen - wie du sagst.
Für eine möglichst exakte Analyse aber, halte ich Vermuten und Wissen auseinander. Ich weiß sehr genau, was du mit einer erhöhten Sensibilität meinst.
Ziel ist es, so exakt und realistisch zu sein, wie es einer Sache angemessen ist. Wie differenziert und exakt man für bestimmte Einsichten und Aussagen sein sollte - so meine ich - wird von vielen unterschätzt. (möchte damit aber nicht sagen, dass es mir immer gelingt exakt oder gar exakt richtig zu liegen)

Warum ich hier bin

Ich bin gekommen, um zu bleiben
und mich an manchem User reiben,
doch jetzt wird auch an mir gerieben.
Wär` ich bloß dort, wo ich war, geblieben.

Doch Reibung erzeugt auch Wärme
und die mag ich auch ganz gerne.:D

Zitat von Anideos: ↑
Ich sehe gerade einen weiteren Grund, eine Pause zu machen.

Sind sie vielleicht nur ein scheinheiliger und verlogener Heuchler?

https://www.denkforum.at/threads/es-beginnt-die-prophezeiung-des-erdogon.17242/page-16

Zuerst möchte ich hier alle recht herzlich begrüßen, da ich hier neu bin und mich erst einmal umschauen muß versuche ich zu erklären warum ich dieses Forum gewählt habe um mich mitzuteilen.
Mein halbes Leben habe ich damit verbrtacht zu arbeiten und dem Geld nach zu hetzen.
Jetzt und Heute habe ich begonnen über all das nach zu denken, einen Sinn in all meinen Tun zu finden.
Ich möchte hier einige meiner Texte veröffentlichen und ich möchte mich über Dinge auslassen die mir gegen den Strich gehen. Ich hoffe auf rege Gespräche und einen regen Meinungsaustausch.

mit den besten Grüßen aus Kärnten
Hardy
Grüß Gott, warum diese falsche Bescheidenheit, sind sie krank, arbeitslos oder religiös geworden? :confused:
Ich liebe es in der Gesundheit aalen, :banane: im Geld zu schwimmen, im Erfolg zu sonnen, :blume2:
in der Liebe zu tauchen :kuesse: im Glück zu baden, usw. usf. :)

LG :trost:

Werbung:
Sind sie vielleicht nur ein scheinheiliger und verlogener Heuchler?

Mei, Bua, du langst zu weit `nauf und die Arme sind zu kurz.

Die Länge meiner Pausen, bestimme ich nach wie vor selbst.

Im Gegensatz zu dir, bin ich nicht hier, um meinen Frust über mein Versagen abzuladen und muss mich nicht die ganze Zeit an den Flüchtlingen und ihrer Qualifikation reiben. Die Flüchtlinge sind nicht schuld an deiner Situation, begreife es endlich. Du ganz allein hast es verbockt. Wenn du deine Wachstube verlassen willst, dann musst du an dir arbeiten und die Schuldigen nicht außerhalb deiner Wachstube suchen.

Zurück
Oben