• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ich hier bin

Werbung:
Wirst du schon mitkriegen, falls du längere Zeit im Forum bleibst!
Für manche Leute scheint es geradezu anrüchig zu sein, wenn jemand nach Sinn sucht, wenn nicht sogar ein Zeichen für psychische Probleme.

Alles eine Frage der Interpretation. Was ist Sinn? Die Frage ist vor allem 'Sinn für was?' Wie bereits gesagt: 'Im Sinne eines Ziels'. Und du(/sie) wirst mir doch nicht sagen wollen, dass der Mensch keine Ziele hat?! Was das Suchen angeht, geb ich dir recht: wonach soll ich suchen? - der Sinn ist doch da, oder kommt von ganz alleine. Was unterm Strich vom Sinn bleibt, das ist wiederum eine andere Perspektive.

Wer sich ins Ideal erheben will und es nicht schafft:autsch:

Was meinst du mit Ideal?

Falls euch dieses unwichtige Detail interessiert: ich habe gestern GNTM in ganzer Länge gesehen und stehe dahinter.
Und genau das möchte ich hier aber - zum Thema Sinn - unterstreichen: Jeder sieht etwas anderes in den Dingen. Jeder 'zieht' sich das,
was er für sein Leben als relevant hält - was er gerade zu brauchen glaubt. In so einer Sendung steckt Psychologie en masse.
Ich will sagen: Der, der sich für vieles interessiert, der weiß auch viel. That simple.
(Es sollte also sehr wohl ein Beitrag zu diesem Thema sein)

Wer sagt, dass es keinen Sinn im Leben gibt? Wer sagt, dass man ihn nicht finden könne?
Vielleicht ist die Antwort darauf eine vielschichtige.
Was Sinn macht, ist für jeden auch etwas anderes. Die Suche und der Glaube nach dem einen Sinn im Leben aber ist gefährliches Fahrwasser.
.
denn sinn findet man nicht ... die welt an sich ist absurd .. den sinn dazu kann sich nur jeder selbst setzen - oder es bleiben lassen...

Alles eine Frage der Interpretation. Was ist Sinn? Die Frage ist vor allem 'Sinn für was?' Wie bereits gesagt: 'Im Sinne eines Ziels'. Und du(/sie) wirst mir doch nicht sagen wollen, dass der Mensch keine Ziele hat?!

Ich sage nicht mal, dass es keinen Sinn im Leben gibt und ich finde es total ok, nach einem Sinn zu suchen, wenn man das Leben phasenweise als sinnlos empfindet.
Weniger ok find ich 's, wenn man Sinnsucher verlacht - aber so ist es nunmal...

Was das Suchen angeht, geb ich dir recht: wonach soll ich suchen? - der Sinn ist doch da, oder kommt von ganz alleine.

Das merkt man evtl aber erst, wenn man lange vergeblich gesucht hat.
Bzw, wenn man meinte, ihn gefunden zu haben, aber dann feststellt, dass man sich geirrt hat.

Was unterm Strich vom Sinn bleibt, das ist wiederum eine andere Perspektive.

Und dürfte individuell verschieden sein.

Dennoch kann man Sinn finden - oder vielleicht sollte man besser sagen verstehen?

Ja, denke ich auch, aber die Sinnhaftigkeit komplexer Zusammenhänge lässt sich erst rückwirkend, also nach Erreichen grundlegender Ziele verstehen, zukunftsweisend halte ich Sinn als an das Selbstvertrauen in die gegenwärtige Intuition geknüpft für lediglich spürbar.

Werbung:
Zurück
Oben