• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es Religionen?

AW: Warum gibt es Religionen?

Hallo Early,

Das ist schon irgendwie komisch. Gerade in der Einsprüchlichkeit, also wenn ich als Spruchbeutelsammler den Begriff 'unvorstellbar = unendlich' und den Begriff 'überlegen=verfügbar' gleich mache, also 'platt' mache, :D, ist ja der Einspruch unbegründet und der Selbstwiderspruch scheint 'nahezu' unvorstellbar überlegen und unendlich verfügbar identifiziert!

Hi Bernie! :)

Unendlich ist zwar unvorstellbar, aber unvorstellbar nicht unbedingt = unendlich! Ich kann mir jedenfalls Einiges nicht vorstellen, zB dass das Universum irgendwo endet, also endlich ist. :D
Und überlegen = verfügbar, passt für mich auch nicht - dem Überlegenen mag zwar mehr verfügbar sein, als dem Unterlegenen, aber so wie es aussieht, nützt ihm das auch nicht viel! :lachen:

Und so ist manden für mich ein Garant von Unmöglichkeit dafür, dass uns jede Logik als Religion 'einfach so' unvorstellbar überlegen scheint.

Ich kann 's mir auch nicht vorstellen! ;)

Und wenn es die 'unvorstellbare Überlegenheit' der Religionspraktikanten nicht mehr geben würde, sollte uns da etwa dann eine ganz neue fremde Art von seltsamen Weltenverständnis in der Erschaffung ganz neuartiger Glaubensbesatzungszonen drohen, die mit überlegenem Wissen, aber nicht mit überlegtem Wissen arbeiten?

Bernies Sage

Oh, ich glaube, die gibt es schon - ich "kenne" da eine bekennende und stark missionierende Atheistengemeinschaft! :lachen:

Merke: Wer sich überlegen fühlt, hat nicht gut überlegt! :kuss5:

LG, EarlyBird

Werbung:

weil es ein Bedürfnis der Menschen gibt, Antworten auf existenzielle Grundfragen zu finden und einige wenige dies als gute Möglichkeit erkannten, sie damit zu beherrschen. Dass es ausgerechnet Gelehrte waren, macht die Sache nicht besser. Heute sind sie nicht viel mehr, als Glaubenskonzerne mit solidem Geschäftsmodell.

weil es ein Bedürfnis der Menschen gibt, Antworten auf existenzielle Grundfragen zu finden und einige wenige dies als gute Möglichkeit erkannten, sie damit zu beherrschen. Dass es ausgerechnet Gelehrte waren, macht die Sache nicht besser. Heute sind sie nicht viel mehr, als Glaubenskonzerne mit solidem Geschäftsmodell.

Das stimmt zum Teil , zumindest soweit es die Religionen betrifft !

Allerdings bleibt die Frage , woher alles kommt und was der Sinn dieses Lebens ist !
Und darum solltest Du dich intensiv kümmern !

Nun ja, die Götter sollen ja prinzipiell nicht lachen. Und die wirkliche Wahrheit im wesentlichen Sache von Herrschaft und Elite ist! :D

Werbung:
Zurück
Oben