AW: Warum fragen Männer...
In einigen Jahren sieht das eh
alles ganz anders aus, denn ...
"Wir werden Roboter haben, die schlau genug sind, um
sich mit uns zu unterhalten. Und sie werden emotional so
ansprechend sein, dass Menschen das Recht einfordern
werden, sie zu heiraten."
- Paul Saffo ...
... heute hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,661542,00.html
Reinhard, das ist nicht neu!
Kennst du nicht die bitterböse Satire von Ira Levin: Die Frauen von Stepford ?
Das ist mittlerweile schon zweimal verfilmt worden, das erste Mal besser als das zweite.
Aber egal, dass uns Roboter überflügeln in irgendeiner Art, ist nicht möglich, weil sie exakt das wiedergeben, was ihnen einprogrammiert wurde. Sie haben weder Gefühle noch eigene kreative Gedanken.
Sie könnten nicht spontan reagieren, immer nur auf Stimulanz ganz bestimmte Dinge sagen oder tun, vorhersehbar und kalkulierbar und deshalb tödlich langweilig. Sie könnten keine Witze als solche erkennen und hätte keinen Humor, eben all das fehlte, was einen Menschen interessant und ausmacht.
Keine Gefühle, nur einprogrammierte Abläufen.
Allenfalls kann aus ihrer Programmierung logisch etwas weiter entwickelt werden, aber es sind keine beseelten Wesen wie wir.
Und wenn die Batterie leer ist, steht da nur ein weiterer Gegenstand rum und setzt Staub an.
Aber natürlich können bestimmte Träume wahr werden ...
Ich sage nur Sex !
Es gibt ja schon lange Gummipuppen, Vorläufer der Sex-Roboter
Mir käme ein Roboter zu pass, der die ganze Hausarbeit macht. Besser als eine Putzfrau, mit der ich reden und verhandeln muss und die mir immer im Weg ist.
Der Trost bei diesem unheimlichen Gedanken - denn ich halte es für durchaus machbar, dass ein Roboterwesen gebaut werden kann, das man z.B. von einer Frau nur ganz aus der Nähe unterscheiden kann, wenn man ihre Kunsthaut sieht oder vielleicht nicht mal dann - ist, dass so ein Kunstmensch derart teuer sein wird, dass ihn sich der Normalmensch niemals leisten kann.
Er wird so viel kosten wie ein Rolls Royce und sehr pflegeintensiv sein!
LG
Cosima