Das ist der Hintergrund aller deiner Beiträge. Du setzt dich auf den Sockel der Richtigkeit (Mutters Schoß) und grenzt dich sehr stark von den anderen ab.
Wie schaut‘s auf dem Sockel der Falschheit eigentlich aus? Da kennst du dich besser aus.
Die anderen sollen auch garnicht erst drauf dürfen, es ist ja "dein Schoß". Grundsätzlich ist das nicht zu kritisieren, es springt einem halt überall ins Gesicht.
Alle dürfen drauf, nur für manche ist es zu spät. Sie wurden in ihrer Jugend zu stark indoktriniert und sind inzwischen zu alt, um da rauszukommen.
In einer Welt der Entwurzelten und Identitätslosen kann die Zugehörigkeit zu den Richtigen eine neue Heimat sein.
Dass du dich immer noch als entwurzelt fühlst, nach über 70 Jahren... Du kannst doch deine schlesische Heimat jederzeit besuchen, die Grenzen sind offen, hast du es noch nicht mitbekommen?
Und was die Identität angeht, die Zeiten haben sich an dir vorbei geändert und das überfordert dich. Heutzutage fühlen sich die Menschen nicht mehr nur ihrem Dorf zugehörig, nicht mal ihrem Staat. Sie fühlen sich ganz einfach als Europäer. Der geistige Horizont der Menschen hat sich erweitert und mit ihm mussten Grenzzäune und Mauern weichen. Das ist keine verlorene Identität, das ist eine Erweiterte. Komplizierte neue Welt, nicht wahr?
Die richtige Gesinnung, die richtige Seite, die gesündere, die moralisch überlegene Seite. Dem zu entsprechen und es gegenüber den Falschen auch mit einer gewissen Aggressivität zu verteidigen...ist Wesen der neuen Identität.
Du kannst nicht außerhalb von Gesinnungen denken, das kann ich verstehen, aber diejenigen, die du da meinst, kommen ohne aus. Sie wollen ganz einfach das verteidigen, was sie mühsam in vielen Jahrzehnten aufgebaut haben, gegen diejenigen, die es schon mal zerstört haben, als es noch ein zartes Pflänzchen war.
Das braucht es eigentlich gar nicht. Es genügt nur das Kind beim Namen zu nennen, denn sie wollen es nicht hören, weil sie sich mit der Vergangenheit ihrer Gesinnung identifizieren müssten und das ist ihr großes Identitätsproblem.
Weißt du jetzt, wo du die Identitätslosen zu suchen hast?