Frischling
Well-Known Member
Zitat von Frischling: ↑In seinem Werk: „Kritik der praktischen Vernunft“ bezeichnet meines Wissens Kant Gott als notwendige Voraussetzung für ethisches Handeln. Ob er aber als ethisch bezeichnet hätte, dass Gott alle verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren und dass er „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen will?
Nach meinem Verständnis war für Kant die Vernunft für Gottesvostellungen (Menschenwerk) - nicht für GOTT an sich - maßgebend. Ich nehme daher an, daß die Verdammnis der "Ungäubigen" Ergebnis der menschlichen Vernunft und menschl Willens ist - Menschenwerk (in allen Abstufungen, Relativitäten von Gut und Böse) - ist.
Sicher, hier werden die Menschen, die nicht an den Christengott glauben können, von berechnenden Machtmenschen als böse eingestuft. Dahinter stand aber nach meiner Meinung keine Vernunft, sondern einzig der Macht-Wille, das Christentum mit Angsterzeugungs-Lügen als die einzig richtige Religion durchzusetzen.
Zitat von Frischling: ↑Glaubst Du, dass Kant die Bibelstellen wirklich kannte, die aus Gott einen minderwertigen Feind der Religionsfreiheit machen?“
Ja die kannte er sicher - no na. Die Bibelstellen sind eben Menschenwerk, das man heute anders sieht. Ich sehe die Bibelappelle immer in die jeweilige Zeit gesprochen.
Sicher, heute sollte man das total anders sehen, denn in der Bibel wird als höchste Macht im Sein ein minderwertiger Eifersüchtling behauptet, der per Gesetz das Töten der Menschen gefordert haben soll, die anderen Göttern geopfert haben und der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will. Wer daran und auch an der Opfergesetzen nicht erkennt, dass dieser Gott eine Erfindung berechnender Abzockerpriester war, will das ganz einfach nicht erkennen.
Ansonsten sieht Du die Bibelapelle mit ganz anderen Augen als der Betrügerverein rkK, deren Bosse im JETZT von ihren Schäfchen das Bekenntnis abverlangen, dass die Schriften: „sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)
Wer im JETZT noch zu solchen Lügen greift, betrügt wissendlich!