• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum es Gott nicht geben kann.

Sie wiederholen sich. Es geht nicht um die katholische Kirche ... Mit "Gott" beschäftigt sich die ganze Welt und alle Bevölkerungsschichten unabhängig von mir und Ihrer Lieblingskirche - so habe ich den thread verstanden.

Wer sollte sich wie mit "Gott" beschäftigen, wenn wir lauteren Denkens nicht wissen können ob es einen Gott gibt, noch ob es ihn nicht gibt, noch welche Gestalt und Absichten er haben könnte?

Alle Welt beschäftigt sich? Das sind Phantastereien, Luftgeschäfte, ganz so als würde ein Einarmiger in die Hände zu klatschen versuchen.

Seneca hat es auf den Punkt gebracht:

"Religion gilt dem gemeinen Manne als wahr;
dem Weisen als falsch und dem Herrschenden als nützlich!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zitat von Frischling: ein harmloser, religiöser Mensch wie

Wer Dir als Christ wähnt, ist Deine
und nicht meine Sache!


Sicher. Für mich ist LichtderWelt ein harmloser Christ, dessen Aufgabe es scheint, Bibelzitate zu bringen, auf die aber nur user eingehen, die zu dumm scheinen, zu erkennen, dass er noch NIE zu einem Gedankenaustausch bereit war. Man muss schon ein krankhaftes Mitteilungsbedürfnis haben, wenn man einem user antwortet, der ihm noch NIE geantwortet hat ;-)

Zitat von Frischling: eine religiöse Gemeinschaft, von der Du noch nicht einmal weißt, wie sie innerhalb unserer Gesellschaft wirkt, als verachtenswerte Bagage eingestuft.

Und schon wieder D/eine Behauptung!
Versuch' einmal genau und differenziert zu lesen!

Ich habe im Zusammenhang mit Konfirmanden einer Neuapostolischen Gemeinde, bei denen auf Grund einer Bibelaussage (Mark. 16, 15-16) VORURTEILE gegenüber Moslems entstanden sind, diese Stellungnahme dazu von Dir gelesen:

„Egal wer jungen Menschen Hass
als Jesus Worte erklären möchte -
solche Leute
sind eine verachtenswerte Bagage!“

Das kannst Du ja selbst noch einmal in Deinem Beitrag vom 26.11. des Jahres nachlesen: #239

Zitat von Frischling: Schlag vor den Kopf

Wichtiger
sollten Dir -nach wie vor- Schweinereien
sein!

Wenn Du die Vergewaltigung von Kinderseelen durch Katholische Priester meinst, die Kinder missbraucht haben, die habe ich nicht nur schaff verurteilt, sondern auch bestimmte Lügen der rkK aufgeführt, die mit dazu beigetragen haben, das solche Verbrechen geschehen konnten. Etwa das Dogma einer allzeit jungfräulichen Gottesmutter, etwa, dass Jesus völlig ohne Sex durch sein Leben gegangen sein soll, etwa den Zölibat, der scheinheilig das verhöhnt, was Paulus, der wichtigste christliche Religionsmacher der Anfangszeit laut 1. Tim. 3, 1-5 von den Männern gefordert hat, die einer religiösen Gemeinde vorstehen wollen.

Von Ferenc, dessen pauschale Beleidigung aller Pfaffen als menschlichen Abschaum und von gläubigen Menschen als servile Tröpfe, welche einfach alles schlucken und aus Alter Gewohnheit "Hochwürdens" Speichel lecken Du beklatscht hast, habe ich neben seinem dem Internet entnommenen Aufzeigen solcher Verbrechen ansonsten nur unkontrollierte Wutschreie und Beleidigungen religiöser Menschen gelesen. Wo aber die Ursachen für solche Verbrechen auch zu suchen sind, dazu hat er nichts Hilfreiches gesagt.


gegenüber religiöse Menschen

Und schon wieder D/eine Behauptung:
Wann habe ich eröffnen, dass ich religiös
bin???

Dein schon dummes, weil aus dem Kontext gerissenes Zieren habe ich erfolglos schon mehrmals erwähnt. Wenn Du aus dem, was ich so geschrieben habe, ich zitiere besagten Passus komplett:

„Das war für mich wie ein Schlag vor den Kopf, denn ich erinnerte mich daran, dass Du im Gegensatz zu Ferenc sogar christliche Lehrkräfte als herzliche und wirklich liebenswerte Menschen bezeichnet hast. Daran kann ich aber erkennen, wie das Gift gewirkt hat, das Ferenc gegenüber religiöse Menschen verspritzt hat. Schade.“

…heraus gelesen hast, ich hätte Dir unterstellt, dass Du religiös bist, ist jede weitere Diskussion darüber sinnlos, denn Du scheinst durch das von Ferenc verspritze Gift nicht mehr fähig, logisch zu argumentieren. Ich wünsche Dir trotzdem eine gut Nacht ;-.)
 
…heraus gelesen hast, ich hätte Dir unterstellt, dass Du religiös bist, ist jede weitere Diskussion darüber sinnlos, denn Du scheinst durch das von Ferenc verspritze Gift nicht mehr fähig, logisch zu argumentieren. Ich wünsche Dir trotzdem eine gut Nacht ;-.)

Frischling gehe in dich, sonst wirst du nie ein großer erwachsener Eber, aber rhetorisches Gegeifer alleine genügt dazu nicht:;)

Jetzt wagt es auch noch dieser unsägliche Frenilhstar deinen Allein Vertretungs Anspruch zur Religion anzukratzen.;)

Jetzt ist es heraußen, klein Frischling auf der Suche nach Anerkennung und Streicheleinheiten, leicht naiv, sich selber maßlos überschätzend, ein Frischling eben;)
Ich muss dich enttäuschen nur weil ich deine Sehnsucht nach Anerkennung gespürt und dich da oder dort ein wenig gelobt habe, gehörst du noch lange nicht zur Creme der Religions und Kirchen Kritiker, dazu ist dein Wissen über das Thema, und wohl auch deine Denkschärfe zu gering.
Das was du hier in deiner Selbstüberschätzung zum besten gibst, ist bestenfalls ein kratzen an der Oberfläche, gepaart mit infantiler Denkweise, im Verein mit nachpubertärer Geltungssucht, wirkliche Größen der Religionskritik sind, und diese solltest du aufmerksam lesen: Einige Vorsokratiker, Seneca,Voltaire, Diderot, D`Holbach, Spinoza, Ludwig Feuerbach, Nietzsche, Freud, Bertrand Russel, Joachim Kahl, usw. usw.

Bist aber ein braver Junge, und wenn du dich bemühst, dich ernsthaft zum Thema belesen machst, und in großen Zusammenhängen über das Thema nachdenken lernst, könnte wenn du erwachsen wirst sogar noch etwas aus dir werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Religion gilt dem gemeinen Manne als wahr
Wer ist der gemeine Mann, wenn er sagt:
;);)
In jedem einzelnen der guten Männer wohnt Gott (welcher Gott, ist unsicher) oder
Die Abgeschiedenheit des Platzes und die Bewunderung des Schattens, der im Freien häufig und so lückenlos ist, wird Dir den Glauben an ein göttliches Wesen vermitteln.

Ich weiß schon, daß er von Glauben spricht - der ist allerdings nicht unwesentlich.
 
Wer ist der gemeine Mann, wenn er sagt:
;);)
In jedem einzelnen der guten Männer wohnt Gott (welcher Gott, ist unsicher) oder
Die Abgeschiedenheit des Platzes und die Bewunderung des Schattens, der im Freien häufig und so lückenlos ist, wird Dir den Glauben an ein göttliches Wesen vermitteln.

Ich weiß schon, daß er von Glauben spricht - der ist allerdings nicht unwesentlich.

Ein Schöpferwesen zu mutmaßen ist nichts abwegiges, abwegig ist es hingegen einen er phantasierten galiläischen Tischler von vor zweitausend Jahren als "Sohn" eines Vater Gottes zu mutmaßen, durch dessen viehische Ermordung und fürdere Saufung seines Blutes und Fressung seines Fleisches der Gott Vater sich beruhigen kann, und die Menschheit dadurch "erlöst" wird, und die Pfaffen von diesem perversen Stumpfsinn auch noch Berechtigung für ihre Parasiten und Kinderschänder Existenz und Protz Prunk und Prasser Herrschaft ableiten.
 
A bißl anderer Seneca - und schon gibts einen GOTT. :pVom christlichen Gott kommens nicht weg, gelle.....

Ist jovial formuliert, trifft es aber nicht, es gilt immer noch der geniale Protagoras:

Von den Göttern vermag ich nichts festzustellen, weder, dass es sie gibt, noch dass es sie nicht gibt, noch, was für eine Gestalt sie haben; denn vieles hindert ein Wissen hierüber; die Dunkelheit der Sache und die Kürze des menschlichen Lebens.

und an den christlichen Gott habe ich nicht einmal als Kleinkind geglaubt, obwohl, oder gerade deshalb weil, meine Mutter eine hochgradige Kerzlschlickerin ihn mir unbedingt implantieren wollte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
;)Wie ist das jetzt mit den Hindernissen, wenn ich darunter "schwierig" verstehe wie beim Springreiten.

Das ist meinem dafürhalten nach kein hohes Hindernis das sich durch entsprechendes Training überwinden lässt, das scheint mir eine in alle Richtungen nicht enden wollende, und undurchdringliche Mauer zu sein, die zu überwinden dem Menschen nicht gegeben ist.

Kleinkinder Geschichten kann man sich aber zu allem ausdenken, in meiner Kindheit haben wir eine Geschichte erdacht, in der unser Hofhund Rolf zum Admiral zur See befördert wurde indem wir ihm ein Sakko meins Vaters angezogen, und ihm einen Hut aufgesetzt haben. Von ähnlicher Art ist ein Weltenerlöser welcher zur Erlösung aller viehisch ermordet, sein Blut gesoffen, und sein Fleisch gefressen wird, auf das sich sein, und unser aller Vater beruhigen kann, und wir somit "erlöst" sind;)
 
Werbung:
Zurück
Oben