• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

hm, das heißt, dass der staat/gesetz/gott mit ihren absichten der einschüchterung, versklavung etc.vor der entstehung des glaubens an gott/götter entstanden sind? :confused:
es ist aber nicht bekannt, dass der neandertaler und homo sapiens in einem derartigen system existierten...
nein, kultus, der aberglaube und glaube an gott/götter ist viel älter als die rationale absicht des menschen diesen glauben für derartiges auszunutzen (detto missbrauchen)

Vor den „Menschen“ wann immer Du den „Missing Link“ (den es in der Evolution eigentlich nicht gibt) ansetzt, gab es mit Sicherheit keinen Gott, der Neandertaler, später der Homo sapiens (außerhalb urban entstehender Regionen) blieben noch verschont davon.

- Und ob der „Aberglaube“ – „Glaube“ (den Unterschied erkenne ich immer noch nicht) älter als die Menschheit ist, - frag' die: Urtierchen, oder den Urknall, woran diese „glauben“!

Gruß
K. M.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Die Ur-Knall-Hypothese ist innerhalb der Physiker/Kosmologen-Zunft durchaus umstritten... Der in gewissen Medien präsente Physik-Professor LESCH hat sie beispielsweise als "Mythos" bezeichnet ...
Gruß, moebius

Das mag in Steinzeitkulturen zutreffen, aber den Gott den Menschen (durch andere Menschen) in staatlichen Kulturen (bereits unter ägyptischen Herrschern) vorgesetzt bekommen haben, hat mit einem: „Gegenspieler zu den Stresshormonen“ – wie Du es formulierst, nichts mehr zu tun, da geht es, genau so wie heute, in allen Kulturen, immer nur um Macht - denn für den überwiegenden Teil der Bevölkerung ist der Staat (- Gott/Gesetz, ein und dasselbe) Stress pur.

Die Menschwerdung und die Ausbildung der Spiritualität fängt lange vor der Entwicklung der Hochkulturen an, und wer die Gründe für die perversen Entwicklungen nur bei der Täterseite sucht, nimmt die Opfer nicht ernst!

Mein Anliegen ist keinesfalls, den Machtmissbrauch zu verharmlosen oder gar zu legitimieren, aber er wird niemals verhindert, sondern lediglich verschoben, wenn man sich weigert, die "Anfälligkeit" für die Unterwerfung unter die Macht von der Opferseite her zu verstehen und auf dem Boden dieses Verständnisses zu überwinden.

Darum, und um nichts anderes geht es mir.

LG Kaawi :)

Vor den „Menschen“ wann immer Du den „Missing Link“ (den es in der Evolution eigentlich nicht gibt) ansetzt, gab es mit Sicherheit keinen Gott, der Neandertaler, später der Homo sapiens (außerhalb urban entstehender Regionen) blieben noch verschont davon.
irrtum
- Und ob der „Aberglaube“ – „Glaube“ (den Unterschied erkenne ich immer noch nicht) älter als die Menschheit ist, - frag' die: Urtierchen, oder den Urknall, woran diese „glauben“!

anhand meines beispiels versteht sogar jedes kind den unterschied zwischen dem aberglauben und glauben.
deine letzte implizierte frage ist unsinnig - denn das thema des glaubens/aberglaubens mit der entstehung-formung des mennschlichen bewußtseins beginnt...und das heißt - in prähistorischen zeiten, nicht erst mit der entsehung der ersten kulturen...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Steirer !

Ich nehme an, Du schreibst von der katholischen, christlichen Kirche.

2 Gebot heißt nichts.

Das 2. (zweite) christliche Gebot heißt:
Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.

Wo steht bzw. wird gepredigt, dass die (katholische) Kirche dieses Gebot "auslässt" (wie Du Dich ausdrückst) ?

Bitte um Aufklärung

Zeili
mit Stammheimat Steiermark

Guckst du hier: http://www.kirchenweb.at/ministranten/christentum/gebotegottes.htm

Und wo wir sc hon bei den Geboten sind:

Ich fand immer das Gebot "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau" sehr fragwürdig.
Warum sollte ich die begehren?
Und wenn ich nun der Nächsten Mann begehre, ist daran nichts auszusetzen.

Im Grunde kann ich wohl davon ausgehen, dass die 10 Gebote insgesamt, egal ob alttestamentarisch oder christlich, für mich als Frau überhaupt nicht gelten.

Die Ur-Knall-Hypothese ist innerhalb der Physiker/Kosmologen-Zunft durchaus umstritten... Der in gewissen Medien präsente Physik-Professor LESCH hat sie beispielsweise als "Mythos" bezeichnet ...
Gruß, moebius

Der „Ur- Knall findet zumindest immer noch statt (Raumausdehnung), oder:

Alternative zum Urknallmodell

Auch für einen Laien auf diesem Gebiet wie mich gut beschrieben unter:

http://03-03-1952.homepage.t-online.de/universum.html

.......... Das Hauptanliegen dieses Beitrages sollte es sein, eine Alternative zum Urknallmodell aufzuzeigen.
Wir demonstrierten, dass Rotverschiebung nicht zwangsläufig Expansion bedeuten muss. Dabei spielt es primär keine Rolle, an welchem Objekt letztendlich die Theorie installiert wird.
Sollte sich dieser Gedanke bewahrheiten, bzw. die theoretischen Voraussagen eine Bestätigung finden, so hätte dies gewaltige Konsequenzen für den Mikrokosmos.
Die ersten Teilchen wären dann nicht während des Urknalls entstanden.

Da es keinen statischen Kosmos gibt, bliebe als Alternative nur der fluktuierende Raum.
Als starkes Indiz für unsere Theorie ist zu werten, dass die Schwarzschildschen Gleichungen, Schwarze Löcher für Systeme, die größer sind als Galaxien, voraussagen.
Genau dort tritt der Urknall auch in Erscheinung. Das sind schon erstaunliche Zufälle.

Mit anderen Worten, befänden wir uns in einem höheren geordneten System als Galaxien, so würden wir, sofern sie die nötigen Massekonzentrationen in ihren Zentren besitzen, ebenfalls alles rot verschoben sehen.
Überlegen Sie einmal, wie wahrscheinlich dies ist, wie folgerichtig.

Überlegen Sie weiterhin, welche Probleme die Urknalltheorie besitzt. Die theoretischen Annahmen häufen sich, wie Anteil Dunkler Materie oder Antigravitation.

Zusätzlich vermag ein Ereignishorizont - so meinen wir - die aktuellen Probleme der Kosmologie sogar noch besser zu erklären, als es die Urknalltheorie vermag.

Dies bestärkt uns in dem Gedanken, dass die Urknalltheorie lediglich die Fehldeutung eines Ereignishorizontes ist.
Ihre jahrzehntelange alleinige Herrschaft verdankt sie einer Existenz ohne Alternativen.

http://03-03-1952.homepage.t-online.de/universum.html

Gruß
K. M.

irrtum

anhand meines beispiels versteht sogar jedes kind den unterschied zwischen dem aberglauben und glauben.
deine letzte implizierte frage ist unsinnig - denn das thema des glaubens/aberglaubens mit der entstehung-formung des mennschlichen bewußtseins beginnt...und das heißt - in prähistorischen zeiten, nicht erst mit der entsehung der ersten kulturen...

............ warst Du dabei? - denn da müsstest Du ein enormes Alter aufweisen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Und wo wir sc hon bei den Geboten sind:

Ich fand immer das Gebot "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau" sehr fragwürdig.
Warum sollte ich die begehren?
Und wenn ich nun der Nächsten Mann begehre, ist daran nichts auszusetzen.

Weil diese Gesetzgebung aus einer rein patriarchalen Kultur stammt und in unser derzeitiges Weltbild überhaupt nicht passt (außer bei Orthodoxen in Israel, Europa und USA, sofern es jeweils gesetzlich haltbar und durchführbar ist)

Im Grunde kann ich wohl davon ausgehen, dass die 10 Gebote insgesamt, egal ob alttestamentarisch oder christlich, für mich als Frau überhaupt nicht gelten.

....... und Frauen wurden kaum dazu befragt (schließlich spricht "Gott der Herr" .......)

Zurück
Oben