• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

warum bin ich ich u. kein anderer?

....ist alles Zufall, daß genau ich als ich geboren wurde?....
Ich, Anthros, bin ein Ich und alle Menschen sind - jeder für sich - ein Ich, das eben ein anderes ist als das anderer. Das Ich ist es, das zum Individuum macht, das ein eigenständiges Bewusstsein ausmacht.
Das Ich-Bewusstsein ist ein Geistiges und äußere Verhältnisse haben auf es keinen Einfluss, denn Ich bin, der Ich bin, selbst wenn ich im Kerker säße …

Werbung:
Sehr gute Frage!
Ich, Anthros, bin ein Ich und alle Menschen sind - jeder für sich - ein Ich, das eben ein anderes ist als das anderer. Das Ich ist es, das zum Individuum macht, das ein eigenständiges Bewusstsein ausmacht.
Das Ich-Bewusstsein ist ein Geistiges und äußere Verhältnisse haben auf es keinen Einfluss, denn Ich bin, der Ich bin, selbst wenn ich im Kerker säße …
Allerdings ist das Ich bei der Geburt nur als Anlage vorhanden. Das Alter von drei Jahren bringt einen wichtigen Wendepunkt mit sich, denn das Kleinkind erlangt die Reife im Bewusstsein, um zu sich Ich sagen zu können und erst dann ein sich entwickelndes Gedächtnis hat.

ist das Ich bei der Geburt nur als Anlage vorhanden. Das Alter von drei Jahren bringt einen wichtigen Wendepunkt mit sich, denn das Kleinkind erlangt die Reife im Bewusstsein, um zu sich Ich sagen zu können und erst dann ein sich entwickelndes Gedächtnis hat.
Das ist korrekt angenommen. Das Gute dabei ist, man muss alles, was korrekt angenommen ist, nicht mehr im Werden beweisen.
Es ist dann immer so wie es ist, sobald es 'ist'...
...warum bin ich also ich,...
Das ist nicht korrekt angenommen, es fehlt der Grund.

Man muss "seine Begründung" im Werden auf Erden jeweils individuell beweisen (= Cogito ergo sum: Ich denke also bin ich - oder ich denke nicht - also spinn' ich... :p).

Als weitere Alternative bietet es sich auch an, "zwischenzeitlich" das Leben eines Anderen zu leben, zum Beispiel als Schauspieler oder Präsident.

Beides zusammen geht natürlich auch...:D

Persönliche Erdung zu Seinesgleichen genügt, so wie es der natürlichen irdischen Gravitation beliebt.

Unterliegen wir nicht alle ein wenig der ICH-Faszination in ungläubig selbstanziehender Nachfrage:

Ach ich war das ?

Zuletzt bearbeitet:
...
Allerdings ist das Ich bei der Geburt nur als Anlage vorhanden. Das Alter von drei Jahren bringt einen wichtigen Wendepunkt mit sich, denn das Kleinkind erlangt die Reife im Bewusstsein, um zu sich Ich sagen zu können und erst dann ein sich entwickelndes Gedächtnis hat.
Wie das Kleinkind sich noch entwickeln muss und es sein Ich noch weiter in Entwicklung bringen wird, so musste auch die Menschheit als ein Ganzes die Reife erst entwickelt haben, um das Ich für jeden Einzelnen geistig empfangen und dabei das Generationengedächtnis allmählich abstreifen zu können.

...

Wie das Kleinkind sich noch entwickeln muss und es sein Ich noch weiter in Entwicklung bringen wird, so musste auch die Menschheit als ein Ganzes die Reife erst entwickelt haben, um das Ich für jeden Einzelnen geistig empfangen und dabei das Generationengedächtnis allmählich abstreifen zu können.

Die Entwicklung des Ich beschreiben die Urschriften der Bibel, aus denen das nicht hervorgeht, wird sich am Klerikalen orientiert.
Im brennenden Dornbusch erscheint Gott und Moses fragt ihn nach seinem Namen, er antwortet: „Ich bin, der Ich bin!“ (andere Übersetzung: "Ich werde sein, der ich sein werde!")

(andere Übersetzung: "Ich werde sein, der ich sein werde!")
Folgende zeit-dynamisch evolutionär zu verstehende Übersetzung ziehe ich - für eine Jedermann's Gottdefinition - vor: "Ich werde sein, der ich IM SEIN werde"

Der Unterschied zwischen SEIN und WERDEN impliziert dann eine (wechselnd stabile) Richtungsverbundenheit mit verbundenen Augen....

Folgende zeit-dynamisch evolutionär zu verstehende Übersetzung ziehe ich - für eine Jedermann's Gottdefinition - vor: "Ich werde sein, der ich IM SEIN werde"

Der Unterschied zwischen SEIN und WERDEN impliziert dann eine (wechselnd stabile) Richtungsverbundenheit mit verbundenen Augen....
Ein Kuh wird auf einem Schiff,bei Windstärke 12 mehr oder weniger sein spüren als du,..muh:D

Dann bist Du also der verantwortliche Kapitän auf dem Schiff, der sehr einfühlsam weiß, was eine Kuh bei Windstärke 12 an Bord zu spüren vermag?
Das ist aber nur erklärbar, wenn Du in einem deiner früheren Leben schon mal in der Lage warst wie eine Kuh zu denken... muh! :p
Zu 80 bis 90 Prozent,ist jede Kuh in der Matrix:(

Werbung:
Zurück
Oben