AW: Wahrheit - kann, soll, darf muß man sie immer sagen?
Ziesemann, einer strengen Überprüfung hält meine Antwort auf Deine Fragen wahrscheinlich nicht stand, da gebe ich Dir Recht. Aber vielleicht liegen manche Missverständnisse auch nur im verschiedenen Sprachgebrauch in Deutschland und Österreich?
Die "echte Wahrheit" beschäftigt mich nicht allzu sehr, wie schon gesagt, denn dieser Begriff ist auch für mich nicht besonders tiefgehend. Ich bin nur auf Deine Frage eingegangen, was ich persönlich mir darunter vorstelle, wenn ich diesen Begriff verwende. Ich verstehe es eher als eine bloße Redensart (vielleicht ist diese in D nicht so geläufig wie bei uns?).
An die "echte Wahrheit" nach streng philosophischer Auslegung glaube ich auch nicht, vielleicht meinst Du das. In einem anderen Thread wurde unter "Sinn des Lebens" (oder so ähnlich) u. a. auch kurz über den Buddhismus geschrieben. Dazu gibt es diesen auch hier sehr zutreffenden Spruch:
"Niemals hat Buddha die Wahrheit gelehrt, denn die Wahrheit finden wir nur in uns selbst".
Meine Wahrheit kann in diesem Sinn nicht Deine Wahrheit sein, umgekehrt ebenso nicht. Manchmal können wir aber durchaus auch gemeinsame Wahrheiten haben, die vielleicht wieder nicht die Wahrheit anderer ist. So etwa könnte man diesen Spruch über Buddha auch verstehen, meine ich.
Die Halbwahrheit ist aber wieder etwas, über das man lange diskutieren könnte, weil es so viele Halbwahrheiten gibt. Aber auch hier ist es so ähnlich fast wie bei der echten Wahrheit: Wenn man tiefgehender darüber philosophiert, könnte man schnell der Meinung sein, dass es eine Halbwahrheit gar nicht geben kann.
Aber was ich persönlich darunter verstehe, zumindest aus der Erfahrung im österreichischen Sprachgebrauch: Wenn man eine unbestrittene, beweisbare Tatsache aufgreift und daraus seine eigene Wahrheit konstruiert – die erste Hälfte ist wahr, die andere eine eigene, auf ein bestimmtes Ziel hin gerichtete Schlussfolgerung. Wie oft hören wir in der Politik beispielsweise über die Populisten: Man kann über ihn sagen, was man will, aber da hat er doch Recht, oder? Und wenn das eine die Wahrheit ist, die für jeden nachvollziehbar ist, dann wird ja das andere wohl auch nicht ganz so falsch sein, was dieser Politiker sagt.
So wird das Volk mit "Halbwahrheiten" weiter manipuliert – weil es naturgemäß meist nicht so genau darüber nachdenkt, sondern oft die Wahrheiten über sich eher unreflektiert niederprasseln lässt…
Gruß
Andreas