• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit - kann, soll, darf muß man sie immer sagen?

Kant meinte ja auch - irgendwie entgegen seinem KI - dass man nicht lügen solle, also nie.
Das sieht man angesichts der Frage, wie es sich verhält, wenn jemand einen zu unrecht Verfolgten versteckt und die Verfolger an der Tür klingeln.
Aber auch das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, wie immer zählen die Argumente.
Du wirst....

Werbung:
Aber auch das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, wie immer zählen die Argumente.
:nein:Falsche Argumente zählen nicht!
Ich vertrete da eher den Tanach Standpunkt.
Wobei ich den korrekt übersetzten meine,
der besagt, du wirst nicht falsches Zeugnis ablegen.
:nein: Das ist aber nicht korrekt! Und damit ein falsches, weil unvollständiges Argument!
...das Achte Gebot lässt die Lüge übrigens ausdrücklich zu, weil es dort heißt, man solle 'nur' < kein falsch Zeugnis reden wider seinen Nächsten > Darum: Der Nächste bitte!
Bernies Sage
Voilà - hier ist der Nächste! ;)
.....stellt sich doch die Frege- ob wir den überhaupt noch am leben oder bereits tot sind !
Gottlob stellt sich Frege der Wahrheit nur solange als Übermittlungsfehler, als 'wir' noch am Leben sind!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben