• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahl in Österreich 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Hab die Liste G!LT gewählt. Warum?

Weil ich erstens kein taktischer Wähler sein will, wie so viele Grüne diesmal, und weil ich eine direkte Demokratie als wünschenswert erachte.

Immerhin hats die Liste geschafft besser als die Kommunisten abzuschneiden, die es trotz Unterstützung der Jungen Grünen wieder einmal nicht geschafft haben.

Die Vorteile von Kurz sind:
Er ist nicht dumm
Er hat sich gut eingelebt in der Politik
Und er ist jung und relativ erfahren durch seine Zeit als Außenminister.
Alte Saufbrüder hatten wir früher schon.

es wird, wie nach einer Wahl üblich, darüber spekuliert, wie lange es bis zu einer neuen Regierung dauern wird.
Pessimisten meinen, es würde bis Jänner dauern. Wäre es ein Schaden, wenn wir erst im März 2018 eine Regierung bekommen werden?
Zunächst einmal bleibt die alte Regierung noch im Amt und könnte mit Verordnungen regieren oder mit Hilfe des Parlaments.
So manches könnte verwirklicht werden, dessen man sich wegen der gegebenen Wahlversprechen genieren müsste.
Vielleicht würde auf diese Weise endlich einmal regiert werden. :clown3::zauberer2

gern würde ich das Dahinscheiden der Grünen betrauern, da ich schon 1982 Grün gewählt habe.
In den letzten beiden Jahren haben mich aber mehrere Kritikpunkte und negative Eindrücke von den Grünen Abstand nehmen lassen:
1. der Leitungsstil wurde immer mehr so "von oben herab" und muss als autoritär wahrgenommen werden.
2. der Wolkenkratzer Mitten in Wien am Fleischmarkt konnte einfach nicht ohne Korruption im Hintergrund bewilligt worden sein - Lieblingsprojekt Vassilakou.
Kärntner kennen diesen Stil aus Haiders Zeiten.
3. bei öffentlichen Diskussionen haben die Vertreterinnen der Grünen (meistens Glawischnig) immer mit so einem moralischen Blick aus dem Augenwinkel den anderen Diskussionsteilnehmern zu zeigen versucht, wie niedrig und politisch unkorrekt deren ganze Einstellung denn wäre.
4. daraus ist immer der Eindruck entstanden, die Grünen wären an der Spitze von so einem Damenkränzchen der besseren Gesellschaft geprägt, das sich wegen deren sorgenloser Stellung so einen Salonsozialismus leisten kann. So ein intellektuelles Gehabe hat die Wähler vertrieben. Hochmut vor dem Fall.

Vielleicht würde auf diese Weise endlich einmal regiert werden.
ach der Wahl bis zur Installation einer neuen Regierung ist einmal Pause.
:):)Ich hätte aber einen super Vorschlag: Verkürzung der Legislaturperiode auf 3 Jahre. Nach zwei Jahren 1 Jahr Wahlkampf und da können sich die Parteien ohne Koalitionszwang austoben - gerade erlebt.
Der Bundessascha wird ja die beste aller bisherigen schwarz/blauen Regierungen angeloben: Hat er heute versprochen.
Und jetzt freu ich mich, daß er Blaue angeloben muß: er hat sich schon ein grimmiges Gesicht im Fotoalbum von Klestil ausgesucht.

Bin sehr erfreut, dass die Bewegung rund um Peter Pilz den Einzug geschafft hat und gespannt wie es jetzt weitergeht. Den Grünen weine ich keine Tränen nach. Hätten sie Peter Pilz nachdem sie ihn nicht zum Parteichef gemacht haben, was nur folgerichtig gewesen wäre, zumindest auf den von ihm gewünschten vierten Platz gewählt, wären sie jetzt noch im Nationalrat vertreten. Selbst schuld!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:):)In Österreich gilt seit 1938 Rechtsverkehr - was ist da so besonders??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben