• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

W e r glaubt an Gott ?

AW: W e r glaubt an Gott ?

Ich finde nicht, dass Gott sich vor uns versteckt - eher umgekehrt, manche Menschen - oder vielleicht auch viele - :dontknow: - verstecken sich vor "ihm"!
Was mich nicht wundert, da ja über Jahrhunderte eine strafendes und rächendes Gottesbild vermittelt wurde, bzw den Menschen auch eingebläut wurde, dass sie es sich VERDIENEN müssen, dass Gott sie liebt! (Oder auch die Eltern, was zunächst mal das Selbe in Grün ist!)

sehr gut beobachtet, so sehe ich es auch, bis auf das bild vom Gott. es wurde sowohl ein strafendes, zorniges als auch verzeihendes und liebendes Gottesbild vermittelt.
und wenn es vermittelt wurde, dass die menschen sich gottesliebe verdienen müssen, dann wurde es falsch, von wem auch immer vermittelt, denn:
„Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.“– (Johannes 3,16 EU)

falls man dort gleich den widerspruch zur bedinunglosigkeit der wahren liebe findet, ("nur wer glaubt"), dann würde ich sagen, dass man es so verstehen konnte, wie zb solche trivialen aussagen wie: jeder, der an verbrennungsgefahr des feuers glaubt, wird die hand nicht ins feuer stecken. jeder, der an nahrungswert des biogemüses glaubt, wird sein menü entsprechend gestalten. die natur, die welt, alles funktioniert bedingt...:cool: :cool: :cool:

Werbung:

Wo kann man Gott in der Realität suchen?
Warum ließ Gott die Entwicklung eines Tieres zu welches letztendlich ihm gleichen sollte?
Wollte Gott damit über sich selbst hinauswachsen?

Warum versteckt sich Gott vor uns?

So wird Gott für uns zu einer Frau oder einem Mann den wir lieben, aber nie erreichen können;
letztendlich ist das jedoch nur platonische Liebe!

Erkennt man die Situation genau so ist der Glaube nichts weiter als die platonische Liebe zu Gott.​

Hi , Gott ist eine unendlich billionenfach überlegene Intelligenz .
Wir könnten Gott höchstwahrscheinlich weder mit Sinnen noch Gehirn erfassen , weil wir viel zu primitiv sind . Etwa wie eine Fruchtfliege einen
Menschen nicht erfassen kann .
Wir müssen uns auf das konzentrieren , was für uns wichtig ist :
die Natur bewahren und die Mitmenschen - und mit der Schöpfung auch den Schöpfer .
Den Rest können wir getrost Gott überlassen !

Hi , Gott ist eine unendlich billionenfach überlegene Intelligenz .
Das weißt Du nicht. Und Du kannst es auch nicht wissen, wie Du hier schreibst.

Wir könnten Gott höchstwahrscheinlich weder mit Sinnen noch Gehirn erfassen , weil wir viel zu primitiv sind . Etwa wie eine Fruchtfliege einen
Menschen nicht erfassen kann .
Wir müssen uns auf das konzentrieren , was für uns wichtig ist :
die Natur bewahren und die Mitmenschen - und mit der Schöpfung auch den Schöpfer .
Den Rest können wir getrost Gott überlassen !

Mir ist das zuwenig. Mehr Sinn im Leben hast Du nicht? Wenn Du damit zufrieden bist, bitte. Es ist Dein Leben. Sowie das der anderen nicht Deins ist.
Fällt also wieder in Antwortkategorie a). Was ist, schon wieder in anderen Foren gesperrt, dass Du Dich wieder hierher verirrt hast?

Lügengeschichten, immer wieder der selbe Blödsinn.
Die Wahrheit ist Snickers, da helfen auch deine endlosen, egoistischen Wiederholungen nicht.
Der Schöpfer ist in der Küche, Snickers ist überall. Hör auf mit deinem Egoismus.

Das weißt Du nicht. Und Du kannst es auch nicht wissen, wie Du hier schreibst.

Mir ist das zuwenig. Mehr Sinn im Leben hast Du nicht? Wenn Du damit zufrieden bist, bitte. Es ist Dein Leben. Sowie das der anderen nicht Deins ist.
Fällt also wieder in Antwortkategorie a). Was ist, schon wieder in anderen Foren gesperrt, dass Du Dich wieder hierher verirrt hast?

Hi Wächterin ,
Gott ist eine unendlich überlegene Intelligenz - das weiss jeder , der klar und
logisch denken kann und w i l l !
Was zu tun ist , steht da - jeder kann das begreifen , der w i l l !
Mach Dir keine Sorgen : ich bin sehr aktiv . Das ist ja bitter nötig !

Hi Wächterin ,
Gott ist eine unendlich überlegene Intelligenz - das weiss jeder , der klar und
logisch denken kann und w i l l !
Was zu tun ist , steht da - jeder kann das begreifen , der w i l l !
Mach Dir keine Sorgen : ich bin sehr aktiv . Das ist ja bitter nötig !

Hi wahnden,
Das kannst Du nicht wissen, Du schreibst es selbst. Hör doch wenigstens mal auf Dir selber ständig zu widersprechen. Und von Aktivität sehe ich bei Dir nichts. Nur ständige egoistische Wasserpredigerei und Weinsauferei. Wenn Du mal logisch denken würdest: Wenn Du, der vorgibst das nonplusultra zu sein, es nicht schaffst Dich nach Deinen Predigten zu leben... wie sollen es dann wir, die laut Dir, angeblich Tauben und Blinden schaffen? Da passt doch was nicht. Wie egoistisch bist Du eigentlich? Von anderen fordern, was Du selbst nicht bereit bist zu tun... unglaublich. Im wahrsten Sinne. Un-glaublich.

Hi W. ich bin ganz zufrieden - auch persönlich !
Bei diesen "blinden" Menschen geht es eben langsam - siehe auch Dich !

Das ist keine Antwort. Geht das jetzt schon wieder los, mit Kategorie c): ausweichen?

Wenn Du, der vorgibst das nonplusultra zu sein, es nachprüfbar nicht schaffst Dich nach Deinen Predigten zu richten... wie sollen es dann wir, die laut Dir, angeblich Tauben und Blinden schaffen?

Zufrieden mit sich selbst wie seinerzeit die egoistischen Pharisäer. Bis eines Tages Snickers mit alldem egoistischen Geschwätz aufräumt. Dann ist es vorbei mit deinem Egoismus und selbst du erkennst dann, wie zerstörerisch du bist.

Werbung:

Das ist keine Antwort. Geht das jetzt schon wieder los, mit Kategorie c): ausweichen?

Wenn Du, der vorgibst das nonplusultra zu sein, es nachprüfbar nicht schaffst Dich nach Deinen Predigten zu richten... wie sollen es dann wir, die laut Dir, angeblich Tauben und Blinden schaffen?

Hi , was soll der Quatsch , dass ich mich nicht nach meinen Erkenntnissen richte ? Das versuche ich !

Zurück
Oben