• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

W e r glaubt an Gott ?

AW: W e r glaubt an Gott ?

.....was ist am "Egoismus" schlecht?? Es war doch "Ihr" Gott, der den Menschen damit "ausgestattet" hat.....

meint m.f.g. plotin

Hi plotin , zunächst einmal ist Gott der Gott aller .
Dann hat Gott uns freien Willen gegeben . Wir können uns für das Schlechte
( mehr als der gesunde Egoismus ) oder das Gute entscheiden ( gesunder
Egoismus und Mitmenschlichkeit ) entscheiden .
Wofür sich die Menschheit bisher entschieden hat , weisst Du wohl .

Werbung:

Wofür sich die Menschheit bisher entschieden hat , weisst Du wohl .

.....Ach kommen "Sie", geben "Sie" es zu, Ihr "Gott" ist ein "Stümper" bei dem es mit der von "Ihnen" beschworenen "Intelligenz" nicht weit her zu sein scheint!
Mit etwas mehr "Mühe", hätte er sich was ordentliches "basteln" können. Aber so,......... jedem das was er verdient!.....

meint m.f.g. plotin

Einen Gott so wie ihn sich die Menschen vorstellen (meist als Person) halte ich für unmöglich. Als Gott stelle ich mir das Allganze (alles das was ist) vor, in der Dreieinheit von Geist, Energie und Geschehen. Dies ist dann sicher kein Gott der für die Menschen da ist, sondern ein Gott der für sich selbst da ist und sich mit allem Geschehen verwirklicht, gleich wie gerecht, gut oder schlecht es für das einzelne Subjekt ist. Dies ist aber keine Gottvorstellung an die ich glaube. Sie erscheint mir bisher nur als die Wahrscheinlichste. Einen Glauben an einen Gott halte ich nicht für erforderlich. Bisher hat es den Menschen nicht viel geholfen. Da gibt es auch noch andere psychologische Hilfen, die den Menschen helfen können und weniger Schaden anrichten.

.....Ach kommen "Sie", geben "Sie" es zu, Ihr "Gott" ist ein "Stümper" bei dem es mit der von "Ihnen" beschworenen "Intelligenz" nicht weit her zu sein scheint!
Mit etwas mehr "Mühe", hätte er sich was ordentliches "basteln" können. Aber so,......... jedem das was er verdient!.....

meint m.f.g. plotin

Hi plotin , v e r m e s s e n sind Sie gar nicht !!! Sie wollen mit ihrer
sogenannten " I n t e l l i g e n z " den Schöpfer des Universums
beurteilen ??? Geht's noch ?

Ja. Und Du hast Dich für das Schlechte entschieden.

Werbung:
Zurück
Oben