Ok, ich glaube, ich verstehe, was Du meinst. Dann müssen wir genauer unterscheiden, von welcher Art von Kriminalität wir sprechen. Also derzeit ist es ja so, dass, wenn wir uns die Vermögen in der BRD anschauen, 50% gar keines besitzt oder sogar verschuldet ist, wohingegen das reichste 1% 33% des gesamten Vermögens besitzt und die reichsten 10% zusammen 66%. Wir sehen hier also eine enorme faktische Ungleichverteilung, die dazu führt, dass die Hälfte aller Menschen effektiv kein Vermögen besitzt und sich 40% 1/3 des Vermögens teilen muss. Hier ist also der Druck auf die Menschen verständlicher Weise enorm hoch, was eine Bereitschaft zu "krimininellen" Handlungen nachvollziehbar erhöht. Durch ein BGE würde in diesem Punkt Druck herausgenommen, vorausgesetzt es wird vornehmlich durch die reichsten 10% finanziert, die es am ehesten verkraften können. Dadurch würde sich mE die Kriminalität der breiten Masse der Bevölkerung verringern, in der Tat jedoch nicht im Bereich der reichsten 10%. Hierfür hätten wir jedoch dann mehr Kapazitäten innerhalb der Strafverfolgungsbehörden übrig, die sich mit diesen (oft sehr komplizierten und umfangreichen) Straftaten beschäftigen könnte.