Original geschrieben von Daggi
Es liegt in der Natur des Menschen, seine negativen Erfahrung zu verarbeiten, indem er dieselbe Situation wieder als Täter herstellt.
Dann vergewaltigen als Kind vergewaltigte Frauen also zwanghaft ihre Söhne - ist es so?
Und mißhandelte Väter mißhandel zwangsläufig ihre Kinder ...
nein, daraus wird kein Schuh.
Es gibt Väter die selbst mißhandelt wurden und ihren Kinder (vielleicht gerade deshalb) gegenüber sehr liebevolle und gewaltlose Väter sind.
Es werden eben nicht "nur" Kinder gequält. Wie kommst Du darauf?
So???
Dann sieh Dich doch um im Forum, und mach die Augen auf, wie viele als Kinder gequält wurden.
Und dann frage uns, wer es zuläßt, daß er auch noch als Erwachsener gequält wird.
Ich jedenfalls nicht!
Es werden noch heute sehr viele Kinder gequält, mit den abstrusesten Begründungen.
Ich kann das einfach nicht begreifen, hier treffe ich auf Ansichten, wie sie dem tiefsten Mittelalter und der kathoplischen Inquisition gut zu Gesicht gestanden hätten.
Noch immer werden Kinder nicht respektiert und noch immer werden Kinder ungestraft mißhandelt.
Dabei werden völlig haltlose "Begründungen" konstruiert, allein zu dem Zweck, das eigene Fehlverhalten zu legitimieren.
Und niemand hält es für nötig, die Kinder vor der Elternwillkür zu schützen.
Hüh und Hott ... was denn nun? Sind Kinder nun kleine Erwachsene oder sind sie nun Kinder !
Hier ist nichts "hü und hott"!
Kinder begreifen Erklärungen sehr gut, weil sie Menschen sind mit einem gut ausgeprägten Begreifen, immerhin lernen sie in diesem Alter auch Sprachen sehr leicht.
Ihr Verstand muß die Kategorien erkennen, nach welchen die Sprache die Begriffe einteilt.
Kinder begreifen, wenn man ihnen etwas erklärt, das Einpauken hat keinen pädagogischen Wert, Erklärungen sind gefragt.
Welcher Größenwahn bringt eigentlich jemanden dazu, Kindern das Begreifen abzusprechen?
Ich habe als Kind genau so gut oder schlecht begriffen, wie ich es heute tue.
Als Kind waren mir Erklärungen lieber und als Erwachsener sind mir Erklärungen immer noch lieber.
Aber vielleicht gibt es ja Erwachsene, denen es lieber ist, irgendwelche "Anordnungen" in blindem Eifer zu befolgen, ohne selbst auch nur auf die Idee zu kommen, nachzudenken.
"Geh in den Krieg, töte Menschen" und sie gehen in den Krieg und werden zu Mördern.
Ein solches Verhalten wundert mich ehrlich gesagt in unserer christlich geprägten Gesellschaft überhaupt nicht. Der Klerus kann die blödsinnigsten und idiotischsten Thesen verbreiten, das schlucken die Leute vollkommen kritiklos.
Über solche Bürger freut sich auch jeder Herrscher, denn sie tun, was man ihnen anschafft, ohne nachzudenken.
Aber Kinder denken nach!
Nur geben sie es irgendwann einmal auf, wenn sie zu häufig mit offensichtlichem Schwachsinn indoktriniert werden.
Kindern geht es eben nicht immer nur um Vernunft, Verstanden werden usw. - sie wollen einfach Grenzen ... und die setzt Du nicht mit netten Reden !
Und das berechtigt zu unhinterfragbaren Befehlen und zur Kindesmißhandlung - ich glaub das einfach nicht, im Zeitalter der Raumfahrt solche Ansichten lesen zu müssen.
Und was - bitte schön - hat denn dein o. Beispiel gezeigt. An der nächsten Ecke war alles beim alten. Dafür wäre mir meine Energie zu schade.
Die Kinder haben meine Erklärung sehr wohl verstanden (sie bezog sich auf echte Waffen) und umgesetzt.
Natürlich haben sie später weiter gespielt - und das ist auch gut so, mir wäre es nicht recht gewesen, ihnen ihr Spiel verdorben zu haben.
Ich habe als Kind viel mit Spielzeugwaffen gespielt.
Und heute bin ich Pazifist - Spielzeugwaffen machen unsere Kinder nicht automatisch zu brutalen Mördern, das sollten auch hysterische Eltern begreifen können (die sich dann aber locker flockig für den Überfall auf Afghanistan aussprechen).
Allerdings schließen Erwachsene gerne die Augen vor der Wirkung echter Waffen und zeigen sich äußerst empört, wenn man die Dinge beim Namen nennt - Stichwort "abgerissene Kinderbeinchen".
Wenn man allerdings seine eigenen Lebenslügen den Kindern als "Wahrheit" zu verkaufen versucht, dann werden sie das durchschauen - warum dürfen echte Soldaten mit echten Waffen echten Kindern die Beine wegschießen, wenn Kinder nicht einmal mit völlig harmlosen Spielzeugwaffen umgehen dürfen?
Kindermund tut Wahrheit kund!
Aber lieber schlägt man sie windelweich, um keine ungeliebte Wahrheiten hören zu müssen und sich um Erklärungen herumdrücken zu können.
Du hälst Kinder für dumm ?
Ganz im Gegenteil, wie kommst Du darauf?
Ach - so so ...
... klar, wenn man ihnen erklärt, daß Süßigkeiten schlecht sind für die Zähne, aber selbst ständig welche in sich hineinstopft, wird die beste Erklärung nichts nützen
Wer von Kindern mehr verlangt, als er selbst bereit ist zu tun, wird natürlich inkonsistent.
Und diese Lebenslügen durchschauen die Kinder natürlich mit der Zeit.
Da scheint es dann wohl doch sinnvoller, mit Prügeln und Mißhandlungen die Kinder zu "Gläubigen" zu "erziehen", die nichts mehr hinterfragen, als bei sich selbst anzufangen.
Kinder sehen genau, was Du tust, da hilft auch kein Wegerklären. Wenn ich mit den Nachbarn im Klinsch liege und mein Kind das nachmacht, kann ich ihm 10 Mal erklären, bei mir ist das was anderes ... verstehen wird das Kind das nie ...
Sorry, aber ich würde einem Kind niemals das Märchen erzählen, daß man Konflikte nicht austragen soll. Du würdest diese Lüge einem Kind gerne eingänglich machen? Dann wundert mich allerdings nichts mehr.
Natürlich soll man einem Kind nicht das blaue vom Himmel herunter lügen, um ihm eine Märchenwelt vorzugaukeln, die es in der Praxis nicht gibt. Das durchschauen sie sehr schnell und es spricht für die Intelligenz der Kinder. Erwachsene lügen sich oft selbst in die Tasche und durchschauen diese Selbstverarschung oft ein Leben lang nicht.
Wenn Du Dich mit Deinem Nachbarn nicht
vernünftig einigen kannst, dann erkläre dem Kind wenigstens, warum das so ist.
Und wenn es Dir Spaß macht, mit dem Nachbarn zu streiten, warum willst Du dem Kind dann diesen Spaß verbieten?
Mir kann man heute noch nichts erklären, was ich nicht selbst erkannt habe ! (wie du ja schon selbst bemerktest
)
Eine Erklärung soll einem helfen, selbst etwas zu erkennen.
Wenn sie klar und einleuchtend ist, dann kann ich sie nachvollziehen und habe es dann selbst erkannt - mit Hilfe einer Erklärung. Das ist auch das Prinzip von Schüler und Lehrer, der Lehrer hat etwas erkannt und versucht, diesen Prozeß der Erkenntnis auf die Schüler zu übertragen. Dabei kommt es häufig vor, daß ein Lehrer auch von den Schülern lernt.
Das ist die neue Generation, zu der hoffentlich auch mein Sohn gehören wird.
Das liegt ganz allein an Dir!