• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verhütung - Kirche

AW: Verhütung - Kirche

vielleicht solltest ihr ein wenig weiter in der Geschichte zurück gehen. Woher kommt die rigide Ablehnung von Verhütung in der kath./evang. Kirche?
Bis zum Frühmittelalter war es üblich, dass Priester heiraten und eine Familie hatten. Diese Priesterfamilien wurden versorgt von der kath. Kirche. Auch wurde Empfängnisverhütung toleriert. Dies war bis dahin eine Erbe des Altertums und die "weisen Frauen" hatten diverse Kräuter um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Geburtenkontrolle war also üblich. Das heisst, das die Menschen damals nur soviel Kinder hatten, wie sie ernähren/leisten konnten, d.h damals 2-3 Kinder.

Was waren das für Kräuter? Giftkräuter? Warum, wenn es das als wirkungsvolle Methode zur Empfängnisverhütung gegeben hat, findet sie heute keine Verwendung? Dass die Familien damals nur 2-3 Kinder geboren haben, sowie an eine Geburtenkontrolle durch Kräuter glaube ich nicht.

Werbung:

Guten Morgen,

vielleicht solltest ihr ein wenig weiter in der Geschichte zurück gehen. Woher kommt die rigide Ablehnung von Verhütung in der kath./evang. Kirche?
Bis zum Frühmittelalter war es üblich, dass Priester heiraten und eine Familie hatten. Diese Priesterfamilien wurden versorgt von der kath. Kirche. Auch wurde Empfängnisverhütung toleriert. Dies war bis dahin eine Erbe des Altertums und die "weisen Frauen" hatten diverse Kräuter um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Geburtenkontrolle war also üblich. Das heisst, das die Menschen damals nur soviel Kinder hatten, wie sie ernähren/leisten konnten, d.h damals 2-3 Kinder.

Die medizinische Versorung lag damals fast ausschließlich bei den Frauen. Auch waren die Menschen gewöhnt an freizügig praktizierter Sexualität.

Mit den großen Pestepedemien ging die Bevölkerungsanzahl in großen teilen Europas auf die Hälfte zurück. Dadurch fehlte es an allen Ecken und Enden an Menschen die zum Erhalt der Oberschicht und der Kirche wesentlich beitrugen.Je mehr Menschen desdo mehr Geld und Macht.

In Folge dessen wurde es den Priestern verboten zu heiraten,(zu teuer) das Wissen um Verhütung wurde unter Todesstrafe gestellt. Sexualität wurde nur zum Ausübung der Kindervermehrung erlaubt. Die sexuelle Freizügigkeit, die weibliche Sexualität wurden verteufelt und das Wissen der Frauen dazu, mussten ausgelöscht werden. Die Frauenfeindlichkeit gipfelte in der Hexenverbrennung und anderem Wahnsinn, wie Ihr wohl wißt.

Die Frauen wurden gezungen viele Kinder zu "werfen" ohne Rücksicht auf Ihre Gesundheit, der Ihrer Kinder und Ihr soziales Umfeld.

Die sich daraus ergebenen bevölkerungspolitischen Probleme, in den nächsten Jahrhunderten, lassen sich, wie Frauen-und Kindersterblichkeit, soziale Verelendung usw., wie ein Horrorstreifen nachlesen.

Habe einen Bericht aus dem 18. Jahrundert von einem Arzt gelesen, der die Vereledung der Menschen beschrieb und feststellte, dass der Wahnsinn der erzwungenen Kinderschar die Dimension der Unmenschlichkeit und ihre daraus resultierenden Folgen unbeschreiblich geworden waren.
Er prangerte an das die vielen Kinder weggeworfen wurden oder bei der Geburt heimlich getötet, weil keiner Sie ernähren konnte und wollte: Die Menschen durch das Elend verrohrt und auf den Straßen Banden von kleinen Menschen, die durch Raub und Diebstahl ihr überleben suchten. Kinder die zu Tausenden auf den Straßen lebten wurden als vogelfrei betrachtet.
Er gründete als einer der Ersten, Waisenhäuser.

Natürlich steht es jedem Menschen frei soviele Kinder zu haben wie er möchte. Kinder sind etwas wunderbares. Liebe und Verantwortungsgefühl für Ihr wachsen und gedeihen, sollten schon vorhanden sein.

Das die Kirche heute noch immer an der Empfängnisverhütung festhält und die Sexualität, zutiefst menschlich, immer noch zu kontrollieren möchte, hat meiner Meinung nach, mit Machtbestreben und leider mit Frauenfeindlichkeit zu tun.

Sexualität ist uns angeboren und ist nichts verwerfliches, sondern ganz und gar natürlich und soll positiv gelebt werden. Sie gehört zu uns, wie essen und trinken, atmen und lieben.

Die Kirche hat, für mich, da gar nichts mitzureden. Solange hat die Kirche die Menschheit damit versklavt und unterdrückt. Noch heute wirkt das negative Wirken der Kirche und die Verteufelung der Sexualität in vielen Bereichen nach. Sexuelle Selbstbestimmung der Frauen ist auch heute noch vielen ein Dorn in ihrem Fleisch.Wir sollten uns endgültig davon befreien!

Jeder sollte seine Sexualität leben, wenn er anderen damit keinen Schaden zufügt. Als Frau sage ich: Mein Körper gehört mir und ich bestimme meine Sexualität und ob und wann ich Kinder bekommen will. Keine Kontrolle durch Institutionen, Männer oder Moralvorstellungen! Die Frauen haben den Männern auch nie Ihre sexuelle Selbstbestimmung abgesprochen.

Liebe Grüße
Maria del Mar
Danke für Deinen überaus aufschlußreichen Eintrag.

Liebe Grüße
Irana

Hi Maria del Mar und Irana ,

natürlich gehört die Sexualität zum Menschen .

Und die Handlungsweise (insbesondere) der kath. Kirche ist strikt abzulehnen !

Allerdings haben wir Menschen - a l l e - die Verantwortung für alle unsere

Mitmenschen und die Natur - auch wenn die meisten nichts davon wissen

wollen !

Und wir- die Gebildeten - haben dafür zu sorgen , dass diese Welt nicht über -

bevölkert wird - und zwar n i c h t nach einer falschen biblischen Lehre ,

die die kath. Kirche vertritt , sondern mit gesundem Menschenverstand , den

unser Schöpfer uns gegeben hat : mit Familenberatung , Familienplanung und

Empfängnisverhütung auf einem liebevollen , mitmenschlichem Niveau .

Natürlich ist da das Engagement der reichen und gebildeten Staaten und

Menschen enorm gefragt .

Soweit ich es sehe , aber wir auch da bisher E N O R M versagt ! ! !

Ich kann nur jeden Menschen , der die Verantwortung für die MENSCHHEIT

erkennen kann oder will , bitten , sein BESTES zu tun !

Hallo Johann Wilhelm,

wie stets mit Deiner Bildung? Hast du noch keine Literatur/ Gesellschaftsstrukturen im/über das Altertum und das Frühmittelalter gelesen. Das was ich geschrieben habe ist gängiges Wissen über diese Zeit und dies kannst du alles nachlesen, es würde dein Spektrum erweitern. Das geht es nicht um glauben oder nicht glauben. Du würdest dich wundern wie wenig Wissen in der Allgemeinheit verbreitet ist über dieses Zeitalter.
Weißt Du, dass im Frühmittelalter England der größte Olivenproduzent der Welt war? Mach dich schlau!

Das Kräuterkunde und deren Anwendung im Erbe der Menschheit verankert sind, ist auch eine Tatsache. Nur weil es bei uns, im christlichen Europa, das Wissen um die Anwendung "verteufelt" worden sind, heisst dies nicht, dass das Wissen darum gänzlich verloren gegangen ist.Andere Völker haben es für uns aufbewahrt.

Jedes Kraut kann giftig sein oder bei richtiger Anwendung heilen. Die heutige Pharmaindustrie würde nicht existieren ohne dieses Basiswissen. Die heutigen Medikamente sind der chemische Nachbau einzelner, isolierter, wirksamer Komponeten der Kräuterpflanzen. (Denke nur an Digitalis, Asprinin, Efeu zur Empfängnisverhütung).

In den letzten Jahren wird wieder viel über die Kräuterkunde und deren Anwendung gelernt und verbreitet, was der Pharmamafia und Ihrer Helfern ein Dorn im Auge sind. Das jedes Jahr in Österreich Kräuter verboten werden, zeigt ja viel wie Angst besteht, dass durch deren hochwirksamer Anwendung, der Pharmaindustrie Millarden verloren gehen könnten.Egal! Das Wissen darüber läßt sich nicht mehr verhindern.

Verantwortliches Handeln ist auch den Menschen in anderen Zeitaltern nicht fremd gewesen. Geburtenkontrolle ist also nicht im 20 Jahrhundert erfunden worden.Es gab zu allen Zeiten wissende Menschen.Oder glaubst du das Wissen ist ein Privileg unserer Zeit und die letzten 100.000 Jahre gab es nur ignorante Dummköpfe?

Liebe Grüße

Maria del Mar

Lieber Manden,

deine Gedanken sind gut und wohlmeinend.

Darauf vergessen sollest du nicht, dass andere Völker und Kulturen,da ganz anders denken und fühlen.

Wir können nicht unsere Weltsicht und unseren Erfahrungschatz auf andere Gesellschaftenformen/Kulturen übertragen, auch wenn es manchmal sehr nützlich wäre.

Da ein rationelles Weltbild, wie unseres, in den meisten Teilen der Welt nicht existent ist, sollten wir es auch als relativ ansehen.

Willst du einen Indio in den Anden erklären wie die Welt so "läuft" und wie er sein Leben zu leben hat, nach unseren westlichen Vorstellungen? Stell Dir vor ein Indio würde Dir sagen, dass du sein Lebenskonzept übernehmen solltest.

Die letzten 500 Jahre haben sie unser Konzept aufgezwungen bekommen und leben seither in Armut.

Der kleinste gemeinsame Nenner ist eine Basis auf der wir agieren können, alles Andere wäre eine Bevormundung anderer Kulturen. Wir sind nicht der Nabel der Weisheit. Wir haben zu lernen und endlich andere Kulturen zu respektieren. Wir haben Ihnen ja unsere Welt aufgezwungen und fühlen uns immer noch überlegen?!

Wir haben Ihnen doch verboten zu verhüten und verantwortungslos zu handeln. Doch das ist jetzt vorbei, die Zeiten ändern sich.. Europa und die westliche Welt sind kein Maßstab mehr, die Völker beginnen sich zu empanzipieren. Ist das nicht wunderbar?

Und wir müssen sehen, dass uns unsere eigenes System nicht auffrist.
Nicht die Welt sollten wir zu heilen trachten, sondern erst mal uns selbst.

Liebe Grüße

Maria del Mar

Hi Maria del Mar ,

Du hast recht , ich meine es wohlmeinend - natürlich , denn wir sind E I N E

Menschheit - und j e d e r Mensch ist für diese E I N E Menschheit

verantwortlich - Du , ich , jeder - auch wen die wenigsten das erkennen

oder wahrhaben WOLLEN !

Und ich will niemanden bevormunden - meine einfache Erkenntnis lässt sich in

3 einfachen Sätzen sagen - aber die halte ich für ABSOLUTE WAHRHEIT oder

zumindest ganz nah dran .

Es gibt einen Schöpfer des Universums - völlig unvorstellbar .

Und der kann uns natürlich das "wahre" Leben nach dem Tod geben -

einziger wirklicher Sinn dieses Lebens .

Und was wir dazu können , können wir an der Existenz seiner Schöpfung klar

erkennen :

natürlich seine Schöpfung - alle Mitmenschen und die Natur - wirklich gut

behandeln .

Und das gilt für a l l e Menschen , ganz egal , wo sie leben .

Leider ist die Menschheit nicht willens , das zu tun ! (bisher)

Klingt so einfach , wenn wir nicht so blöd (vor allem egoistisch und ohne den
den einfachen wirklichen Glauben an den Schöpfer des Universums wären -
der mit Gott/Göttern der Religonen so gut wie nichts zu tun hat)

Hallo Johann Wilhelm,

wie stets mit Deiner Bildung? Hast du noch keine Literatur/ Gesellschaftsstrukturen im/über das Altertum und das Frühmittelalter gelesen. Das was ich geschrieben habe ist gängiges Wissen über diese Zeit und dies kannst du alles nachlesen, es würde dein Spektrum erweitern. Das geht es nicht um glauben oder nicht glauben. Du würdest dich wundern wie wenig Wissen in der Allgemeinheit verbreitet ist über dieses Zeitalter.
Weißt Du, dass im Frühmittelalter England der größte Olivenproduzent der Welt war? Mach dich schlau!

Das Kräuterkunde und deren Anwendung im Erbe der Menschheit verankert sind, ist auch eine Tatsache. Nur weil es bei uns, im christlichen Europa, das Wissen um die Anwendung "verteufelt" worden sind, heisst dies nicht, dass das Wissen darum gänzlich verloren gegangen ist.Andere Völker haben es für uns aufbewahrt.

Jedes Kraut kann giftig sein oder bei richtiger Anwendung heilen. Die heutige Pharmaindustrie würde nicht existieren ohne dieses Basiswissen. Die heutigen Medikamente sind der chemische Nachbau einzelner, isolierter, wirksamer Komponeten der Kräuterpflanzen. (Denke nur an Digitalis, Asprinin, Efeu zur Empfängnisverhütung).

In den letzten Jahren wird wieder viel über die Kräuterkunde und deren Anwendung gelernt und verbreitet, was der Pharmamafia und Ihrer Helfern ein Dorn im Auge sind. Das jedes Jahr in Österreich Kräuter verboten werden, zeigt ja viel wie Angst besteht, dass durch deren hochwirksamer Anwendung, der Pharmaindustrie Millarden verloren gehen könnten.Egal! Das Wissen darüber läßt sich nicht mehr verhindern.

Verantwortliches Handeln ist auch den Menschen in anderen Zeitaltern nicht fremd gewesen. Geburtenkontrolle ist also nicht im 20 Jahrhundert erfunden worden.Es gab zu allen Zeiten wissende Menschen.Oder glaubst du das Wissen ist ein Privileg unserer Zeit und die letzten 100.000 Jahre gab es nur ignorante Dummköpfe?

Liebe Grüße

Maria del Mar

Kräuterkunde finde ich interessant. ;) manden ist lernwillig, besser als nichts :D

Die Menschheit ist nicht willens zu tun , was ich erkannt habe .

Das , was unser Schöpfer von uns will .

Das ist leider nur allzu wahr - wie jeder eigentlich sehen könnte ,

der mit "offenen" Augen diese Welt betrachtet .

Werbung:

Die Menschheit ist nicht willens zu tun , was ich erkannt habe .

Das , was unser Schöpfer von uns will .

Das ist leider nur allzu wahr - wie jeder eigentlich sehen könnte ,

der mit "offenen" Augen diese Welt betrachtet .

Und das, OBWOHL es einen Manden gibt! :D

Zurück
Oben