• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verhütung - Kirche

AW: Eule unfähig zu moderieren, vertreibt neue User, Verhütung_Kirche II

Die Sexualmoral der katholischen Kirche ist reformbedürftig, darüber sind sich inzwischen wohl fast alle einig.
Die deutschen katholischen Bischöfe, die für eine grundlegende Reform der kirchlichen Sexualmoral plädieren,
der Papst, dessen Internetumfrage dazu bereits abgeschlossen ist und die deutschen Katholiken, die nach einer
Umfrage nicht mehr nach den Lehren ihrer Kirche leben.
Majella Lenzen, auch ehemalige Nonne in Afrika hat übrigens ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich bereits erwähnte.

Es ist zu mir in Österreich noch nicht durchgedrungen, dass hohe kirchliche Würdenträger in Deutschland eine Reform wünschen. Was wollen die deutschen Bischöfe? Sind sie für die künstliche Verhütung?

Ist sexuelle Enthaltsamkeit in fruchtbaren Tagen, sofern keine Schwangerschaft gewünscht wird, zu viel verlangt? Warum?

Werbung:

Die ist nicht nur reformbedürftig,
sondern bedarf noch ganz anderer Bewegung.

In aidsgeschüttelten afrikanischen Ländern
ist Kindesmissbrauch übrigens Alltag.
Je jünger, desto besser.
Bei Kindern - so die Annahme -
braucht man auch ohne Kondom
keine Angst vor Aids zu haben.

Wie könnte die Kirche das verhindern? Hat sie da überhaupt eine Handhabe?

... In aidsgeschüttelten afrikanischen Ländern
ist Kindesmissbrauch übrigens Alltag.
Je jünger, desto besser.
Bei Kindern - so die Annahme -
braucht man auch ohne Kondom
keine Angst vor Aids zu haben.

Alltag?
Mehr Alltag als sonstwo?
Wieviel mehr?
Woher
und was wissen Sie genau?

Der gesunde Mensch braucht Befriedigung. Selbstbeherrschung ist aber auch nicht schlecht.

Ich weiß jetzt nicht so, was sogenannte gesunde Menschen wie brauchen.

Unabhängig davon, erlaubt denn Ihre Kirche eine eigenhändige Befriedigung, oder wird das volkstümliche Wichsen als Sünde verbucht?
(Unabhängig davon, daß es nicht an die Wohltat eines - einvernehmlichen - Ergusses in einen - menschlichen - Leib heranreicht, im Allgemeinen.)

Johann Wilhelm schrieb:
...
Ist sexuelle Enthaltsamkeit in fruchtbaren Tagen,
sofern keine Schwangerschaft gewünscht wird, zu viel verlangt?
Warum?
Weil du anscheinend Null Ahnung davon hast,
wie groß und vor allem wie ungewiss die Zeitspanne ist,
in der eine Frau befruchtbar ist.

Wenn ein Paar "auf Nummer sicher" gehen wollte,
blieben von einem Zyklus nur ganz wenige Tage übrig,

an denen Geschlechtsverkehr vollzogen werden könnte.

Dazu kommt dann noch, dass Frauen gerade an ihren fruchtbaren Tagen
die größte Lust auf GV haben.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Es ist zu mir in Österreich noch nicht durchgedrungen, dass hohe kirchliche Würdenträger in Deutschland eine Reform wünschen. Was wollen die deutschen Bischöfe? Sind sie für die künstliche Verhütung?

Ist sexuelle Enthaltsamkeit in fruchtbaren Tagen, sofern keine Schwangerschaft gewünscht wird, zu viel verlangt? Warum?

Aber ihr habt doch Internet in Österreich, da hab ich jetzt z.B. das gefunden:

"Angesichts großer Differenzen zwischen der katholischen Lehre und der Lebenswelt vieler Gläubigen sieht der Trierer Bischof Stephan Ackermann deutlichen Veränderungsbedarf in der kirchlichen Moral und Sexualethik. So habe die kürzlich ausgewertete Umfrage des Vatikans unter katholischen Gläubigen ergeben, dass die Morallehre der katholischen Kirche überwiegend als "Verbotsmoral" und "lebensfern" angesehen werde, sagte er der Mainzer Allgemeinen Zeitung.

Als Beispiel nannte Ackermann, dass eine neue Ehe nach einer Scheidung als dauernde Todsünde angesehen wird. Dies sei "nicht mehr zeitgemäß". Auch sei es nicht mehr haltbar, jede Art von vorehelichem Sex als schwere Sünde zu bewerten. Und zum Thema Familienplanung und Verhütung sagte der Bischof: "Die Unterscheidung nach natürlicher und künstlicher Verhütung ist auch irgendwie künstlich. Ich fürchte, das versteht niemand mehr." Grundsätzlich gehe es nicht an, dass es nur das Ideal auf der einen und die Verurteilung auf der anderen Seite gebe."

Ja, könnte besser sein, aber ist ein Anfang?

:nein: Es ist kein Anfang für die katholische Kirche, da sie nach ca. 1500 Jahren der Herr-schaft vor ihrem Ende steht, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der bi-gotten Kurienkardinäle aus dem katholischen Vatikan-Staat melden ...- und dabei den päpstlichen Segen abwandeln in:

:ironie: Urbi et Gorbi...:rollen:

Oh, da hab ich dir jetzt wohl das falsche Stichwort gegeben aber du hast schon verstanden. Relativiere, ein Anfang der Reformen obwohl es wirklich schon sehr spät ist. Aber du hast was geliefert und das ist auch ein Anfang. :jump6:

Werbung:

Bemerkenswert ist leider, dass so viele Menschen auf Vorschriften angewiesen sind, wie sie ihr Leben zu führen haben und dazu auch noch so nachsichtig gegenüber ihren Ideengebern sind, obwohl sie ständig bemerken, wie absurd diese Vorschriften sind.

Zurück
Oben