• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verhütung - Kirche

Werbung:
Verhütung Kirche II

***** Beleidigung entfernt *****

Wie steht die Kirche zu Verhütung und wie wirkt sich das zB in Afrika aus? Stichwort Aidsproblematik.

Wie ist es in Europa?

Die Pille ist schon mal schlecht, da sie die Gesundheit der Frau gefährdet.

dazu:

Die Pille mag auch Risiken haben. Manche Frauen nehmen sie aber jahrzehntelang ohne Beschwerden und Aids ist schlimmer, denke ich.

Eine gute Freundin hat mir folgendes erzählt.
Sie spendete regelmäßig Geldbeträge an eine katholische Nonne, die in Afrika in einer Mission tätig war. Dieser Nonne hat man auch Kondome zur Verteilung zur Verfügung gestellt,
weil in dieser afrikanischen Region viele Männer an Aids leiden und die Gefahr natürlich groß ist, dass sie ihre Frauen damit anstecken könnten.
Die Nonne hat diese Kondome an die Frauen verteilt und hat mit
der Kirchenleitung große Probleme bekommen. Sie wurde dann abberufen.

Dafür habe ich gar kein Verständnis, da verstehe ich die Kirche nicht. Denke so etwas dürfte sie sich nicht leisten. Das ist gegen die Menschenwürde.
Diese Frauen haben doch überhaupt keine Chance sich gegen Ansteckung zu wehren. Die Nonne kann stolz auf sich sein.
Der Papst hat ja aber bereits Internet Umfragen gemacht in welchen er auch Meinungen zur Haltung der Kirche zur Sexualität abfragt.
Man kann nur hoffen, da bewegt sich was.

Dass die Nonne abberufen wurde, wundert mich nicht, da sie gegen die Überzeugung der Kirchenführung gehandelt hat. Neu ist die Information für mich, dass es dort eine Nonne braucht, die Kondome verteilt. Ich habe nämlich gehört, dass man die dort an jeder Ecke bekommt und wenn jemand verhüten will, es für ihn kein Problem sei. Glaubst Du, dass viele Afrikaner aus Zugehörigkeit zur kath. Kirche nicht verhüten oder dass es andere Gründe hat? In Europa kommt es ja auch immer wieder vor, dass Leute, die mit Religion nichts am Hut haben, nicht verhüten.

In der Verhütungsfrage orientierten sich die bisherigen Päpste glaube ich am Naturrecht. Die Verhütung ist gegen die Natur, da der Sex, nach Kirchenauffassung, naturgemäß der Zeugung dient. Darüberhinaus kommt noch das Argument, dass natürliche Verhütung erlaubt sei und man halt auf den Zyklus fruchtbar oder nicht, achtgeben muss. Im Vordergrund steht eine Haltung der Achtung der personellen Würde der Frau, die die Möglichkeit der Zeugung miteinschließt, da sonst gegen ihre Natur gehandelt werden würde. Und aus Rücksichtnahme darauf, dass die Frau nicht nur als Sexobjekt benützt wird, sondern auf ihre personelle Würde, kann und soll man zu bestimmten Zeiten enthaltsam leben, auch erleichtert das ein religiös spirituelles Leben, das im Gegensatz zu einer Haltung steht, in der eine parnterschaftliche Beziehung primär über Sex definiert und der Sex den höchsten Stellenwert innehat, sodaß auf ihn nicht einmal bestimmte Tage verzichtet werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eule unfähig zu moderieren, vertreibt neue User, Verhütung_Kirche II

Jetzt hast Du aber genau definiert und vielleicht auch uns mal wieder die Haltung der katholischen Kirche zur Verhütung ins Bewusstsein gerückt.:)

Nur, glaubst Du, die afrikanischen Männer, vielleicht noch irgendwo abgelegen im Busch lebend,
wissen das auch, halten sich daran oder machen sich über die Würde der Frau Gedanken und respektieren diese? Ob kirchengläubig oder nicht, Frauen werden dort oft noch als Menschen 2. Klasse behandelt und manche Männer können mehrere heiraten. Mädchen sind auch oft noch unerwünscht, deshalb gibt es ja auch bei uns diese Stiftung eines früheren Nachrichtensprechers,
die besonders Mädchenheime in Afrika unterstützt.
In den Städten, das kann ich mir vorstellen, gibt es sicherlich Kondome an jeder Ecke zu kaufen, das ist ja auch, unter Berücksichtigung
der Umstände , ratsam und gut so. Aber könnte mir vorstellen, dass es auch noch Regionen gibt, wo selbst das mit den Kondomen noch nicht so selbstverständlich ist? Oder es vielleicht auch nur an der Bereitschaft der Männer sie zu benutzen fehlt. Diese keine kaufen und wenn man weit abgelegen wohnt, könnten die eben mal ausgehen? :) Ich weiß es nicht. Habe das mit der Nonne auch nur gehört. Aber werde jetzt nochmal nachfragen wo genau diese Nonne eingesetzt war.

Abgehobenheit von der Realität.

Johann Wilhelm schrieb:
...
Im Vordergrund steht eine Haltung der Achtung der personellen Würde der Frau,
die die Möglichkeit der Zeugung miteinschließt, da sonst gegen ihre Natur
gehandelt werden würde.
Und aus Rücksichtnahme darauf, dass die Frau nicht nur als Sexobjekt
benützt wird, sondern auf ihre personelle Würde,
...
JoWi,
das ist wieder einmal ganz typisch die total weltfremde Grundannahme:

Geschlechtsverkehr findet statt, weil der Mann das will.

Die realistische Annahme, dass auch die Frau Geschlechtsverkehr haben möchte
ohne sich eine Schwangerschaft zu wünschen, wird bei diesen Überlegungen nicht
berücksichtigt.

Bei soviel Abgehobenheit von der Realität erübrigt sich jede weitere Debatte.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Abgehobenheit von der Realität.

JoWi,
das ist wieder einmal ganz typisch die total weltfremde Grundannahme:

Geschlechtsverkehr findet statt, weil der Mann das will.

Die realistische Annahme, dass auch die Frau Geschlechtsverkehr haben möchte
ohne sich eine Schwangerschaft zu wünschen, wird bei diesen Überlegungen nicht
berücksichtigt.

Bei soviel Abgehobenheit von der Realität erübrigt sich jede weitere Debatte.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Männer wollen öfters als Frauen. Und auch hat für Frauen die Liebe bzw die wirtschaftliche Situation des Partners dabei öfter einen höheren Stellenwert (bzw ist Voraussetzung) als bei Männern. Das ist genetisch begründet.

Jetzt hast Du aber genau definiert und vielleicht auch uns mal wieder die Haltung der katholischen Kirche zur Verhütung ins Bewusstsein gerückt.:)

Nur, glaubst Du, die afrikanischen Männer, vielleicht noch irgendwo abgelegen im Busch lebend,
wissen das auch, halten sich daran oder machen sich über die Würde der Frau Gedanken und respektieren diese? Ob kirchengläubig oder nicht, Frauen werden dort oft noch als Menschen 2. Klasse behandelt und manche Männer können mehrere heiraten. Mädchen sind auch oft noch unerwünscht, deshalb gibt es ja auch bei uns diese Stiftung eines früheren Nachrichtensprechers,
die besonders Mädchenheime in Afrika unterstützt.
In den Städten, das kann ich mir vorstellen, gibt es sicherlich Kondome an jeder Ecke zu kaufen, das ist ja auch, unter Berücksichtigung
der Umstände , ratsam und gut so. Aber könnte mir vorstellen, dass es auch noch Regionen gibt, wo selbst das mit den Kondomen noch nicht so selbstverständlich ist? Oder es vielleicht auch nur an der Bereitschaft der Männer sie zu benutzen fehlt. Diese keine kaufen und wenn man weit abgelegen wohnt, könnten die eben mal ausgehen? :) Ich weiß es nicht. Habe das mit der Nonne auch nur gehört. Aber werde jetzt nochmal nachfragen wo genau diese Nonne eingesetzt war.

In diesem Zusammenhang stellen sich mir folgende Fragen: Ist die Sexualmoral der Kirche unter der ernsthaften Berücksichtigung ihrer Argumente eine plausible und annehmenswürdige? Und wird die Kirche nicht unglaubwürdig, wenn sie einerseits offiziell an der Sexualmoral unter den von mir dargelegten Gesichtspunkten festhält und sie andererseits, in einigen Gebieten, wie in bestimmten ländlichen Regionen Afrikas fallen lässt? Ist es nicht eine entweder - oder Angelegenheit? Ich glaube, grundsätzlich ist es so, dass man als eigenverantwortliches Individuum, in jedem Fall, besondere Umstände berücksichtigen muss und dies auch wahrscheinlich toleriert wird. Sicher gibt es Einzelfälle, wo sich jemand wichtig macht und es dann von offizieller Seite zu Konsequenzen kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Männer wollen öfters als Frauen. Und auch hat für Frauen die Liebe bzw die wirtschaftliche Situation des Partners dabei öfter einen höheren Stellenwert (bzw ist Voraussetzung) als bei Männern. Das ist genetisch begründet.

.....Das was Sie hier "absondern", meinen Sie doch nicht "wirklich Ernst!" Oder doch? Wenn ja, kann Ich bloß sagen; "setzen fünf! Ihr wissen ob der menschlichen Sexualität tendiert gegen Null!".....

meint m.f.g. plotin

Igitt, aus welcher Schublade ist denn dieser verstaubte Unfug gekramt worden? Darauf habe ich jedenfalls keine Lust.

.....Das was Sie hier "absondern", meinen Sie doch nicht "wirklich Ernst!" Oder doch? Wenn ja, kann Ich bloß sagen; "setzen fünf! Ihr wissen ob der menschlichen Sexualität tendiert gegen Null!".....

meint m.f.g. plotin

Sein Unwissen würde aber vieles erklären, was sonst noch so von JW zu lesen ist.

Werbung:

Und ich musste grade schmunzelnd denken:
So ganz unrecht hat er nicht, der JottWeh.

Ich empfinde mich als sehr sinnliches Wesen,
aber ob's nun an anderen Wesensanteilen
oder einfach an alleinlebenden Umständen liegt:
Ich muss meinem Alltag Rechnung tragen.
Und hab ganz schön zu tun,
damit dies wenigstens so gelingt,
dass ich rhythmusgerecht entspannen kann.

Außerdem erlebe ich recht intensiv.
Da ist die Frage nach dem Wie-Oft
nicht gar so bedeutsam.

Im übrigen hab ich im wirklichen Leben
noch keinen Mann getroffen,
der nicht auch müde wurde.
Oder - durchaus wünschenswert -
noch andere Interessen hatte.
;)

Zurück
Oben