Es ist schon interessant,
wo ein „Vergleich mit Adolf Hitler“ hinführen kann, wenn sachlich miteinander diskutiert wird und ich denke Frl. niemand, hat sicher einiges dazugelernt.
Hallo Suche!
Wie ich sehe wird meine Sicht der Dinge, auch von Dir so wahrgenommen. Danke für die ergänzenden Hinweise, die ich ebenfalls so betrachte.
Nun möchte ich in diesem Zusammenhang mit einem chinesischen Sprichwort, den aufgenommenen Faden weiterspinnen, das da lautet:
„Würden die Menschen danach streben,
sich selber zu vervollkommnen,
statt die ganze Welt retten zu wollen,
selbst innerlich frei zu werden,
statt die ganze Menschheit befreien zu wollen -
wieviel würden sie zur wahren Befreiung
der ganzen Menschheit beitragen.“
Dies verstehe ich sowohl religiös, als auch politisch. Dazu noch ein weiteres Zitat aus dem chinesischen Universismus, dort heißt es:
Der Meister sprach:
„Ihrem Triebe folgend haben die Menschen die Möglichkeit, Gutes zu tun.
Das ist es, was ich unter „gut“ verstehe. Wenn jemand Nichtgutes tut, so ist es nicht die Schuld seiner Anlagen. Das Gefühl des Mitleids und Erbarmens ist allen Menschen eigen, und das Gefühl der Scham und des Abscheus ist allen Menschen eigen; das Gefühl der Achtung und Ehrerbietung ist allen Menschen eigen, das Gefühl der Billigung und der Mißbilligung ist allen Menschen eigen.
Das Gefühl des Mitleids und des Erbarmens ist Menschenliebe, das Gefühl der Scham und des Abscheus ist Gerechtigkeit, das Gefühl der Achtung und Ehrerbietung ist Anstand, das Gefühl der Billigung und der Mißbilligung ist Weisheit.
Menschenliebe, Gerechtigkeit, Anstand und Weisheit sind nicht von außen her in uns hinein gegossen, sie sind vielmehr unser fester Besitz – nur denken wir nicht daran.
Daher heißt es: ‚Wer sie sucht bekommt sie, wer sie beiseite läßt verliert sie.‘
Wenn sich die Menschen hierin so sehr voneinander unterscheiden, daß die einen doppelt, fünffach, ja unendlich mehr davon besitzen als andere, so liegt das nur daran, daß sie nicht imstande sind, ihre Fähigkeiten zu erschöpfen.“
(Zitatende)
Auch hier kann ich nur anfügen, die Forderung an jeden Menschen lautet: „Mensch lerne dich selbst erkennen, das ist der Mittelpunkt aller Weisheit“, wie es Gotthold Ephraim Lessing, so treffend ausdrückt.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Amos