• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vereinigung von Deutschland und Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vereinigung von Deutschland und Österreich

Ich bin skeptisch ob eine solche Vereinigung international anerkannt werden würde? Eine Deutsch - Österreichische Übermacht in der EU würde vor allem in Polen als Gefahr gesehen werden. Frankreich und Großbritannien sind sehr bemüht das zwischen den großen 3 (D,F,GB) ein Gleichgewicht existiert. Dies wäre zu gunsten Deutschlands verschoben. Mit 93 Millionen Einwohner wäre Deutschland theoretisch größer als Frankreich und Großbritanien zusammen. Die Stimmgewichtung im EU Parlament würde so zu gunsten der Deutsch- Österreicher ausfallen, so das bei bestimmten Entscheidung welche EU weit beschlossen werden würden, Deutsch-Österreich die höchste Gewichtung zukommen würde.

Das wird vor allem Frankreich nicht akzeptieren wollen. Man sieht es birgt ein innereurpäischer Konflikt welcher nicht unterschätzt werden sollte. Auch kann ich mich noch an meine Schulzeit erinnern das viele Deutsche Jugendliche den Verlust von Südtirol an Italien gerne zu gunsten Österreichs rückgängig machen würden. Würde Deutschland und Österreich sich vereinigen, würde ich, wäre ich Italiener Angst bekommen, wenn eine solche Übermacht im Norden an mein Land grenzt. Denn militärisch und wirtschaftlich würde Österreich bei einer solchen Vereinigung eine völlig andere Verhandlungsposition einnehmen. Das Misstrauen anderer Staaten ist aus meiner Sicht auf jedenfall gegeben.

Was ist mit dem Österreichischen Nationalbewustsein. Ich denke ein Österreicher fühlt sich primär auch als Österreicher. Ich bin mir nicht sicher ob sie sich als Deutsche oder als Deutsch Österreicher fühlen könnten. Wäre ich Österreicher würde ich es zwar nicht für unmöglich halten aber für sehr gering wahrscheinlich. Es stimmt schon das irgendwo etwas bindendes zwischen Deutschen und Österreichern existiert. Vor allem weil man die selbe Sprache spricht, eine gemeinsame Grenze hat, und in der Geschichte oft an einer Seite gekämpft hat. (Zumindest war das in den letzen 100 Jahren so)

Aufjedenfall sollte wenn es eine Vereinigung geben sollte:

- Die Österreicher zustimmen (unwahrscheinlich)
- Die Deutschen zustimmen (sehr wahrscheinlich)
- Die EU zustimmen (offen, vielleicht)

Und ganz wichtig ist, damit meine ich vor allem uns Deutsche. Keine Angliederung, sondern nur Vereinigung. Alles andere hätte keine Zukunft.

Vieleicht könnte man den kulturellen austausch stärken.

- Schülertausch
- Studenten aus Deutschland kommen nach Wien und Österreicher nach Berlin
- Sicherheitspolitsch könnte man Bundeswehr und Bundesheer zusammenlegen
oder in abgeschwächter form gemeinsame Strukturen nach dem Vorbild der Deutsch Französischen Brigade bilden

Mich würde allerdings mal interessieren wie man das mit der Bundesliga machen will

Nein im ernst ich glaube momentan halte ich eine solche Vereinigung für gering realistisch, was nicht heißt das ich sie für unmöglich halte. Aber wer weis was die Geschichte mit sich bringt.

Wie gesagt, da ich Deutscher bin, bin ich sowieso ein wenig voreingenommen und ich denke wir Deutschen denken manchmal zu viel im großen Maßstab. Ich gebe auch zu das ich mich freuen würde wenn es zu einer Vereinigung kommen würde, die über die Europäische einigung hinausgeht.

Aber wenn es nicht so kommt ist es Ok. Und wir Deutschen sollten das auch so akzeptieren....

Werbung:

Stimme Axl hier zu. Wir haben eine Währung, keine Grenzen, und immer ähnlichere Gesetze. Eine weitere Vereinigung wäre in meinen Augen absurd.

Der Einflussbereich der regionalen Politik sollte meines Erachtens gewahrt werden und in mancher Hinsicht vielleicht sogar erweitert. Das ermöglicht schnelleres und effektiveres Handeln in der Region. Und weltpolitisch sollten wir meiner Meinung nach sowieso EINE europäische Linie anstreben.
ganz meine meinung, axl und benjamin.

weltendenker schrieb:
Wie gesagt, da ich Deutscher bin, bin ich sowieso ein wenig voreingenommen und ich denke wir Deutschen denken manchmal zu viel im großen Maßstab. Ich gebe auch zu das ich mich freuen würde wenn es zu einer Vereinigung kommen würde, die über die Europäische einigung hinausgeht.

Aber wenn es nicht so kommt ist es Ok. Und wir Deutschen sollten das auch so akzeptieren....
schöne einstellung, weltendenker.
wir österreicher sind ja ohnehin in gewisser weise mit euch deutschen vereinigt - und zwar über die EU hinaus.
wir können uns gut verstehen und auch verständigen. wir finden uns zusammen:
- als österreichische touristen in berlin, hamburg und an der mosel und als deutsche touristen in wien und am großvenediger. ;)
- als user/userinnen hier in diesem forum oder in vielen anderen deutschsprachigen kommunikationseinrichtungen.
- wir haben großteils das gleiche fernsehprogramm und stöbern in den benachbarten sendern.
...
wir rücken als menschen kulturell mehr zusammen.....auch wenn die grenzen und regionalen eigenheiten gewahrt bleiben.

ein zusammenkommen auf dieser nahen, menschlichen ebene bringt mMn viel mehr als eine staatliche vereinigung.
zumal es ja die EU gibt, die ganz europa wirtschaftlich zusammenfasst.
ein umstand, den ich mir zwar damals nicht gewünscht hab, der aber jetzt gegeben ist - und den wir alle auch zu unserem besten ausbauen sollten.

liebe grüße
kathi

Hallo?

Noch Denker anwesend?

Also wir haben doch ein EUROPA!

Mehr braucht es nicht.

Die nationalistische Propaganda :haare: nach einem "Großdeutschland" kommentiere ich mal NICHT weiter.
Ich für meinen Teil schalte mein Hirn ab, wenn ich sowas wie den Post über dem deinigen lese, weil mit Logik bewirkt man da nicht mehr viel...

Ich hoff nur, das vereinte Europa schafft es bald mal, über Europa hinauszublicken, vorzugsweise gen Süden, und dementsprechend zu handeln...

Das Ziel ist ein großes, starkes, gesamtes und stolzes Deutschland. Ich fühle mich als Deutscher und sehe meine Identifikation in einem großdeutschen Reich verwirklicht.

Und dieses "große" Deutschland wäre mit maximal 100 Mio Einwohnern ohnehin im Vergleich zu Ländern wie China, Indien, USA etc. noch immer ein Zwerg.
Deutschland hat überhaupt kein Problem mit seiner Größe, sondern damit, dass ein Teil von ihm über fast ein halbes Jahrhundert durch den Kommunismus systematisch heruntergewirtschaftet wurde. Vor 1945 gab es zwischen dem Osten und dem Westen keine nennenswerten wirtschaftlichen Unterschiede.
Eine Eingliederung Österreichs wäre ein viel geringeres Problem als die Teilwiedervereinigung von 1990, da es 1. viel kleiner als die DDR und 2. aufgrund der Nicht-Zugehörigkeit zum Ostblock nach 1945 heute eine ähnliche gesellschaftliche und wirtschaftliche Basis wie Westdeutschland aufweist. Ich sehe in einer Integration Österreichs in Deutschland überhaupt keine Probleme.

Nachdem es in Deutschland weit einwohnerstärkere Bundesländer als Österreich gibt, kann es größenmäßig kein Problem darstellen. Probleme gibt es immer und überall, das ist aber weitgehend unabhängig von der Größenordnung.

Im Grunde ist diese Frage auch nicht rational sondern emotional zu beantworten. Und meine Emotion wünscht sich ganz klar ein großes, starkes Deutschland, dass alle Gebiete, in denen deutsch gesprochen wird (oder vlt. sogar gesprochen wurde?) umfasst. Fast alle heutigen Staaten in Europa fußen auf gemeinsame Sprache und Kultur, warum soll eine deutsche Nation auf dieser Grundlage nicht möglich sein? Nur, weil in großdeutschem Namen bereits schlimme Sachen gemacht wurden ...

Das ist eigentlich DAS Argument dafür, dass die großdeutsche Lösung nicht verwirklicht werden darf. Adolf Hitler und der Nationalsozialismus sind ja gerade der Grund, dass die Österreicher sich mehrheitlich vom Gedanken der gemeinsamen deutschen Nation verabschiedet haben. Ich finde das extrem schade. Vor 1938 haben sich nur die Kommunisten zur österreichischen Nation bekannt, alle anderen betrachteten sich als Deutsche bzw. als österreichische Staatsbürger deutscher Nation.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Österreich bereits jahrhundertelang in einem (loseren) Deutschland Mitglied war. Zuerst im Römischen Reich Deutscher Nation und später im noch loseren Deutschen Bund, der allerdings von vielen als Vorstufe einer territorialen Vereinigung aller Deutschen angesehen wurde. Durch die Interessenskonflikte von Österreich und Preußen konnte leider dieser Idealzustand vorläufig nicht erreicht werden, nach dem 1. WK verbaten es die Sieger und nach dem 2. WK verbaten es auch die Sieger und die Österreicher versuchten darüber hinaus in schändlicher Weise sich noch deutlicher von der deutschen Nation abzugrenzen um sich als Kriegsopfer Hitlers inszenieren zu können (was ja nachweislich total falsch ist - die proportionale Organisierung in NS-Organisationen in der Ostmark war viel stärker ausgeprägt als im Altreich).
hallo herminator,
habe deine antwort erst jetzt gesehen.
hab aber im grund schon in meinem beitrag # 62 gesagt, dass ich als österreicherin so einen zusammenschluss nicht für nötig halte.
wir sind ohnehin durch die EU als europäer vereint. und mir ist es ein anliegen AUCH mit den anderen nationen europas noch näher zusammenzurücken um gemeinsam die wege aus den verschiedensten europäischen problembereichen zu finden (thema: (jugend)arbeitslosigkeit, (jugend)kriminalität, auswanderer aus afrika, neue schulsysteme....).

wenn du schreibst, dass DU eine vereinigung aus emotionalen gründen gerne hättest, dann ist das ehrlich von dir.
auf der anderen seite aber ist geschichtlich viel passiert, was nicht so ohne weiteres ausradiert werden kann. und diese geschehnisse haben zur folge, dass die allermeisten österreicher aus EMOTIONALEN gründen KEINE vereinigung mit deutschland perferieren.
weder aus wirtschaftlichen erwägungen heraus noch aus nostalgischen.

ich finde, das ist doch ein argument, das sehr gewichtig ist......sein sollte.

lg kathi

hallo herminator,
habe deine antwort erst jetzt gesehen.
hab aber im grund schon in meinem beitrag # 62 gesagt, dass ich als österreicherin so einen zusammenschluss nicht für nötig halte.
wir sind ohnehin durch die EU als europäer vereint. und mir ist es ein anliegen AUCH mit den anderen nationen europas noch näher zusammenzurücken um gemeinsam die wege aus den verschiedensten europäischen problembereichen zu finden (thema: (jugend)arbeitslosigkeit, (jugend)kriminalität, auswanderer aus afrika, neue schulsysteme....).

wenn du schreibst, dass DU eine vereinigung aus emotionalen gründen gerne hättest, dann ist das ehrlich von dir.
auf der anderen seite aber ist geschichtlich viel passiert, was nicht so ohne weiteres ausradiert werden kann. und diese geschehnisse haben zur folge, dass die allermeisten österreicher aus EMOTIONALEN gründen KEINE vereinigung mit deutschland perferieren.
weder aus wirtschaftlichen erwägungen heraus noch aus nostalgischen.

ich finde, das ist doch ein argument, das sehr gewichtig ist......sein sollte.

lg kathi

Eine großdeutsche Vereinigung stünde einem Näherrücken auch an andere Nationen in keiner Weise im Wege.

Ich kann mich nicht damit zufriedengeben, dass traurige historische Ereignisse und Entwicklungen eine komplette Wiedervereinigung Deutschlands verunmöglichen sollen.
Der für mich traurige Status Quo der österreichischen Bevölkerung in dieser Frage ist mir mehr als bewusst und ich werde versuchen, meine österreichischen Landsleute mit Kopf, Hand und Herz wieder für die deutsche Sache zu gewinnen.

Ein Deutschland ohne Einbezug Österreichs darf nicht zu einem Dauerzustand werden.

Für ein großes Deutschland,
für ein starkes Deutschland,
für ein stolzes Deutschland!

Der für mich traurige Status Quo der österreichischen Bevölkerung in dieser Frage ist mir mehr als bewusst und ich werde versuchen, meine österreichischen Landsleute mit Kopf, Hand und Herz wieder für die deutsche Sache zu gewinnen.
na dann musst du dir aber einige argumente mehr einfallen lassen als das:
Ein Deutschland ohne Einbezug Österreichs darf nicht zu einem Dauerzustand werden.

Für ein großes Deutschland,
für ein starkes Deutschland,
für ein stolzes Deutschland!

mir ist das einerseits zu wenig - andererseits stößt es mich sogar ab.
hoffe nur, dass du nicht vor hast, über meinen kopf (und den vieler anderer österreicher/innen) hinweg deinen wunsch durchzusetzen.
denn das fänd ich dann erstens nicht "MIT kopf, hand und HERZ." und zweitens hätte es sowas "alt-faschistisches".

also?
wo sind jetzt die wirklich GUTEN argumente?

Ich bin aufgrund geschichtlicher Tatsachen für einen Anschluss Deutschlands an Österreich!!!

Denn ich will ein starkes Österreich sehen!!!

Für ein Vereinigtes Österreich

Für ein starkes Österreich

Ich bin aufgrund geschichtlicher Tatsachen für einen Anschluss Deutschlands an Österreich!!!

Das ist historisch falsch. Deutschland bildete immer das gemeinsame Dach, Österreich war lange Zeit das Zimmer, in dem die umgsprl. die Musi spielte. Deutschland war aber stets der größere Rahmen.

Denn ich will ein starkes Österreich sehen!!!

Ich auch, aber als Teil eines starken Deutschlands!!!

Für ein Vereinigtes Österreich

Für ein starkes Österreich

Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt! :sekt:

Werbung:

Ja ja, die Preußen. Sagen wir mal so ihr dürft euer damaliges Land innerhalb der deutschen Grenzen behalten und Österreich kriegt dann den Rest von Deutschland. Dann schau mal Wie lange gibt es Deutschland und wie lange Österreich?

Für ein vereinigtes, stolzes Österreich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben