• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vereinigung von Deutschland und Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vereinigung von Deutschland und Österreich

Ich bin für den umgekehrten Weg. Österreich hätte genau die richtige Größe und Einwohnerzahl, um ein gewichtiges 17. Bundesland von Deutschland zu werden.

Blüh' im Glanze dieses Glückes,
blühe deutsches Vaterland! :sekt:
ich bin davon überzeugt, dass die meisten österreicher nicht daran interessiert sind, ein 17. anhängsel von irgendwas zu sein.
so sind wir selber die hauptsache für uns.
und das find ich auch unter den ggw. politischen und wirtschaftlichen bedingungen voll in ordnung.

Werbung:

Deutschland ist jetzt schon zu groß, wo es schwierig ist es zu "regieren. Ich würde eher meine das Bayern an Österreich angebunden wird und der Rest bleibt Deutschland. Denn die Österreicher haben mehr mit den Bayrern gemeinsam als mit den Preußens.

Denn die Österreicher haben mehr mit den Bayrern gemeinsam als mit den Preußens.

Das stimmt. Österreicher, Südtirol, Bayern, Baden-Würtemberg und die Deutschschweiz bilden grob gesprochen einen süddeutschen Kulturraum.

Ich bin dennoch für die großdeutsche Lösung. Deutschland sollte von der Maas bis and die Memel sowie von der Etsch bis an den Belt reichen.

Für ein großes, starkes, stolzes Deutschland. :sekt:

Obwohl ich auch die Idee das Deutschland an Österreich angeschlossen wird gut finde.

Das stimmt. Österreicher, Südtirol, Bayern, Baden-Würtemberg und die Deutschschweiz bilden grob gesprochen einen süddeutschen Kulturraum.

Ich bin dennoch für die großdeutsche Lösung. Deutschland sollte von der Maas bis and die Memel sowie von der Etsch bis an den Belt reichen.

Für ein großes, starkes, stolzes Deutschland. :sekt:
nun, warum sollte der mensch nicht über alles mal nachdenken dürfen.
aber: wozu soll dieses große deutsche reich denn gut sein, herminator?
derzeit wird deutschland nicht mal mit der jetzigen größe und den darin befindlichen problemstellungen fertig.
wozu also noch weiter belasten.
und was österreich betrifft, so haben wir auch genug mit unseren problemen zu tun. da können wir eigentlich weitere einmischung von außen nicht gebrauchen. das machte es noch viel schlimmer, finde ich.

wozu also strebst du diese riesenvereinigung an?
was sollte damit erreicht werden?
:confused:

Hallo,
habe jetzt einiges gelesen im Thread und finde es eine müßige Debatte.
Warum sollte sich irgendwer irgendwem anschließen und die lustigen
Bemerkungen Deutschland schließt sich Österreich an haben zwar einen
schlechten Unterhaltungswert aber mehr nicht.
Die DDR hat sich der BRD angeschlossen und zwar so gut wie bedingungslos,
es war gerade der 19 Jahrestag der Okkupation aber dem ging eine Teilung
voraus nach dem Krieg.
Dass Österreich sich Hitler unterworfen hat mit Haut und Haaren und somit
zum groß deutschen Reich gehörte ist heute kein Argument für eine Vereinigung.
Ein Anschluss von Deutschland an Österreich ist ein schlechter Scherz und
umgekehrt besteht überhaupt keine Veranlassung.
Das klingt dann in etwas so, die alten Bundesländer, die neuen Bundesländer
und das ganz neue Bundesland. Hat etwas von einem Kleinkind das noch
gewickelt werden muss.

gruß fluuu

Das klingt dann in etwas so, die alten Bundesländer, die neuen Bundesländer
und das ganz neue Bundesland. Hat etwas von einem Kleinkind das noch
gewickelt werden muss.

gruß fluuu

wenn du da mal nicht zu optimistisch bist, Fluuu. Unter dem Aspekt einer demokratischen Entwicklung könnte man auch sagen: Deutschland ist abgetrieben worden...

Der Rote Baron

nun, warum sollte der mensch nicht über alles mal nachdenken dürfen.
aber: wozu soll dieses große deutsche reich denn gut sein, herminator?
derzeit wird deutschland nicht mal mit der jetzigen größe und den darin befindlichen problemstellungen fertig.
wozu also noch weiter belasten.
und was österreich betrifft, so haben wir auch genug mit unseren problemen zu tun. da können wir eigentlich weitere einmischung von außen nicht gebrauchen. das machte es noch viel schlimmer, finde ich.

wozu also strebst du diese riesenvereinigung an?
was sollte damit erreicht werden?
:confused:

Das Ziel ist ein großes, starkes, gesamtes und stolzes Deutschland. Ich fühle mich als Deutscher und sehe meine Identifikation in einem großdeutschen Reich verwirklicht.

Und dieses "große" Deutschland wäre mit maximal 100 Mio Einwohnern ohnehin im Vergleich zu Ländern wie China, Indien, USA etc. noch immer ein Zwerg.
Deutschland hat überhaupt kein Problem mit seiner Größe, sondern damit, dass ein Teil von ihm über fast ein halbes Jahrhundert durch den Kommunismus systematisch heruntergewirtschaftet wurde. Vor 1945 gab es zwischen dem Osten und dem Westen keine nennenswerten wirtschaftlichen Unterschiede.
Eine Eingliederung Österreichs wäre ein viel geringeres Problem als die Teilwiedervereinigung von 1990, da es 1. viel kleiner als die DDR und 2. aufgrund der Nicht-Zugehörigkeit zum Ostblock nach 1945 heute eine ähnliche gesellschaftliche und wirtschaftliche Basis wie Westdeutschland aufweist. Ich sehe in einer Integration Österreichs in Deutschland überhaupt keine Probleme.

Nachdem es in Deutschland weit einwohnerstärkere Bundesländer als Österreich gibt, kann es größenmäßig kein Problem darstellen. Probleme gibt es immer und überall, das ist aber weitgehend unabhängig von der Größenordnung.

Im Grunde ist diese Frage auch nicht rational sondern emotional zu beantworten. Und meine Emotion wünscht sich ganz klar ein großes, starkes Deutschland, dass alle Gebiete, in denen deutsch gesprochen wird (oder vlt. sogar gesprochen wurde?) umfasst. Fast alle heutigen Staaten in Europa fußen auf gemeinsame Sprache und Kultur, warum soll eine deutsche Nation auf dieser Grundlage nicht möglich sein? Nur, weil in großdeutschem Namen bereits schlimme Sachen gemacht wurden ...

Dass Österreich sich Hitler unterworfen hat mit Haut und Haaren und somit
zum groß deutschen Reich gehörte ist heute kein Argument für eine Vereinigung.

Das ist eigentlich DAS Argument dafür, dass die großdeutsche Lösung nicht verwirklicht werden darf. Adolf Hitler und der Nationalsozialismus sind ja gerade der Grund, dass die Österreicher sich mehrheitlich vom Gedanken der gemeinsamen deutschen Nation verabschiedet haben. Ich finde das extrem schade. Vor 1938 haben sich nur die Kommunisten zur österreichischen Nation bekannt, alle anderen betrachteten sich als Deutsche bzw. als österreichische Staatsbürger deutscher Nation.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Österreich bereits jahrhundertelang in einem (loseren) Deutschland Mitglied war. Zuerst im Römischen Reich Deutscher Nation und später im noch loseren Deutschen Bund, der allerdings von vielen als Vorstufe einer territorialen Vereinigung aller Deutschen angesehen wurde. Durch die Interessenskonflikte von Österreich und Preußen konnte leider dieser Idealzustand vorläufig nicht erreicht werden, nach dem 1. WK verbaten es die Sieger und nach dem 2. WK verbaten es auch die Sieger und die Österreicher versuchten darüber hinaus in schändlicher Weise sich noch deutlicher von der deutschen Nation abzugrenzen um sich als Kriegsopfer Hitlers inszenieren zu können (was ja nachweislich total falsch ist - die proportionale Organisierung in NS-Organisationen in der Ostmark war viel stärker ausgeprägt als im Altreich).

Hallo?

Noch Denker anwesend?

Also wir haben doch ein EUROPA!

Mehr braucht es nicht.

Die nationalistische Propaganda :haare: nach einem "Großdeutschland" kommentiere ich mal NICHT weiter.

Werbung:

Also wir haben doch ein EUROPA!

Stimme Axl hier zu. Wir haben eine Währung, keine Grenzen, und immer ähnlichere Gesetze. Eine weitere Vereinigung wäre in meinen Augen absurd.

Der Einflussbereich der regionalen Politik sollte meines Erachtens gewahrt werden und in mancher Hinsicht vielleicht sogar erweitert. Das ermöglicht schnelleres und effektiveres Handeln in der Region. Und weltpolitisch sollten wir meiner Meinung nach sowieso EINE europäische Linie anstreben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben