AW: Vereinigung von Deutschland und Österreich
nun, warum sollte der mensch nicht über alles mal nachdenken dürfen.
aber: wozu soll dieses große deutsche reich denn gut sein, herminator?
derzeit wird deutschland nicht mal mit der jetzigen größe und den darin befindlichen problemstellungen fertig.
wozu also noch weiter belasten.
und was österreich betrifft, so haben wir auch genug mit unseren problemen zu tun. da können wir eigentlich weitere einmischung von außen nicht gebrauchen. das machte es noch viel schlimmer, finde ich.
wozu also strebst du diese riesenvereinigung an?
was sollte damit erreicht werden?
Das Ziel ist ein großes, starkes, gesamtes und stolzes Deutschland. Ich fühle mich als Deutscher und sehe meine Identifikation in einem großdeutschen Reich verwirklicht.
Und dieses "große" Deutschland wäre mit maximal 100 Mio Einwohnern ohnehin im Vergleich zu Ländern wie China, Indien, USA etc. noch immer ein Zwerg.
Deutschland hat überhaupt kein Problem mit seiner Größe, sondern damit, dass ein Teil von ihm über fast ein halbes Jahrhundert durch den Kommunismus systematisch heruntergewirtschaftet wurde. Vor 1945 gab es zwischen dem Osten und dem Westen keine nennenswerten wirtschaftlichen Unterschiede.
Eine Eingliederung Österreichs wäre ein viel geringeres Problem als die Teilwiedervereinigung von 1990, da es 1. viel kleiner als die DDR und 2. aufgrund der Nicht-Zugehörigkeit zum Ostblock nach 1945 heute eine ähnliche gesellschaftliche und wirtschaftliche Basis wie Westdeutschland aufweist. Ich sehe in einer Integration Österreichs in Deutschland überhaupt keine Probleme.
Nachdem es in Deutschland weit einwohnerstärkere Bundesländer als Österreich gibt, kann es größenmäßig kein Problem darstellen. Probleme gibt es immer und überall, das ist aber weitgehend unabhängig von der Größenordnung.
Im Grunde ist diese Frage auch nicht rational sondern emotional zu beantworten. Und meine Emotion wünscht sich ganz klar ein großes, starkes Deutschland, dass alle Gebiete, in denen deutsch gesprochen wird (oder vlt. sogar gesprochen wurde?) umfasst. Fast alle heutigen Staaten in Europa fußen auf gemeinsame Sprache und Kultur, warum soll eine deutsche Nation auf dieser Grundlage nicht möglich sein? Nur, weil in großdeutschem Namen bereits schlimme Sachen gemacht wurden ...
Dass Österreich sich Hitler unterworfen hat mit Haut und Haaren und somit
zum groß deutschen Reich gehörte ist heute kein Argument für eine Vereinigung.
Das ist eigentlich DAS Argument dafür, dass die großdeutsche Lösung nicht verwirklicht werden darf. Adolf Hitler und der Nationalsozialismus sind ja gerade der Grund, dass die Österreicher sich mehrheitlich vom Gedanken der gemeinsamen deutschen Nation verabschiedet haben. Ich finde das extrem schade. Vor 1938 haben sich nur die Kommunisten zur österreichischen Nation bekannt, alle anderen betrachteten sich als Deutsche bzw. als österreichische Staatsbürger deutscher Nation.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Österreich bereits jahrhundertelang in einem (loseren) Deutschland Mitglied war. Zuerst im Römischen Reich Deutscher Nation und später im noch loseren Deutschen Bund, der allerdings von vielen als Vorstufe einer territorialen Vereinigung aller Deutschen angesehen wurde. Durch die Interessenskonflikte von Österreich und Preußen konnte leider dieser Idealzustand vorläufig nicht erreicht werden, nach dem 1. WK verbaten es die Sieger und nach dem 2. WK verbaten es auch die Sieger und die Österreicher versuchten darüber hinaus in schändlicher Weise sich noch deutlicher von der deutschen Nation abzugrenzen um sich als Kriegsopfer Hitlers inszenieren zu können (was ja nachweislich total falsch ist - die proportionale Organisierung in NS-Organisationen in der Ostmark war viel stärker ausgeprägt als im Altreich).