• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die "Glotze"

Werbung:
AW: Verblödet uns die "Glotze"

.....Vielleicht..... hat "Spitzer" ja doch "recht".....

meint m.f.g. plotin

Auf jeden Fall kommen aus der zeit-genössischen Hirn-Forschung interessante DENK-Anregungen ...., auch wenn dadurch philosophische Reflexionen, Fragen und Anmerkungen nicht über-flüssig geworden sind ...vermutet m.f.g.
moebius

Na bitte - gut zu wissen! Da muss ich meine gleich schützen!
Und von wegen Fernsehen verblödet, ich zieh mir gerade so viele Dokus wie noch nie rein!

Werbung:

Ich glaube, dass die vielen Demenzformen heutzutage großenteils eine Folge des Fernsehens sind.
In meiner Jugend hat es längst nicht soviele demente Alte gegeben wie heute.
Wenn ich in Altersheimen zu tun habe, sehe ich , wie die Schwestern die Alten im Rollstuhl in einen Fernsehraum fahren, wo diese dann mit dösigen Gesichtern, triefenden Mundwinkeln und offenen Mündern schräg nach oben auf die Glotze blicken.
Nach etwa 1 Stunde kommt die Schwester wieder und fährt die Insassen wieder in ihre Zimmer zurück. Es werden keine Fragen gestellt, keine Bitten geäußert, dass man vielleicht irgendetwas hätte bis zum Ende sehen wollen.
Es ist einfach nur eine Möglichkeit, die Insassen für eine Stunde digital zu fesseln um in der zeit die Betten machen zu können.
Die 0.8- Sekundentakte der Bildfolgen sind schon für geistig frische Menschen m.E. eigentlich ein Horror. Aber die Sucht hält viele über Stunden davor fest.
Hinterher weiß man nicht mehr genau, was man alles gesehen hat - spielt auch keine Rolle, die nächste TV-Session kommt und lindert erneut die Sucht für ein paar Stunden.
Perivisor

Zurück
Oben