• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns das 'netz'?

AW: Verblödet uns das 'netz'?

Das Internet kann nicht verblöden, sondern nur wir selbst, dabei kann das Internet wohl als Werkzeug dienen, ich denke mal mit verblöden meinst du verschleiß an Gemeinwissen etc., also quasi unsere Allgemeinbildug gegen "unnützes" Zeugs eintauschen, dieser Thread sollte doch das gegenteil beweisen oder? Eine angemessene Disskussion ist keinesfalls blöd, für mich zumindest nicht. Also das Internet kann verblöden, wenn man es als verblödungswerkzeug nutzt, mit einer Axt kann man sich auch ein Bein abschlagen - genausogut aber ein Haus bauen.
 
Werbung:
I hob ka Problem mitn Alkohol, i hob a Problem mit mir söba.
Wann i auf an Berg aufe steig und obe foi, kann i aned dem Berg die Schuld geben.

- Roland Dühringer -

:)
 
AW: Verblödet uns das 'netz'?

Ohne die bisherigen Antworten gelesen zu haben (sorry, einfach keine Zeit) antworte ich auf den Post vom Threadsteller.

Ich denke nicht, dass die Menschheit im Netz verblödet. Abgesehen davon, dass das Internet ein Segen für die schnelle Informationsgewinnung und Informationssammlung ist ( - im Gegensatz zur Wissensvertiefung, hier bin ich absoluter Buchfan) motiviert es Leute sich aktiv mit Themen zu befassen.

Wie oft freue ich mich über Leute, die in ihrer Freizeit (oder manche auch in der Arbeitszeit ;)) mir in diversen Internetforen bei PC-Problemen helfen, mir erklären wie ich den elektr. Fensterheber bei meinem Auto auswechsle, mich auf strittige Punkte im aktuellen Weltgeschehen hinweisen oder einfach nur sich die Zeit nehmen und ein nettes Gespräch mit mir führen. Das alles weis ich sehr zu schätzen und denke in keinster Weise, dass es zu Verblödung führt. Denn:

1. Verfolgung diese Leute oft über längere Zeiträume spezielle Themen und bilden eine regelrechte Expertise in ihren Gebieten
2. Helfen Sie oft konkret und maßgeschneidert den Suchenden und erweitern somit sein Wissen
3. Profitieren oft unzählige andere Hilfesuchenden z.B., die auf dem Weg durch das Netz auf das Forum/Blog/etc. stoßen.

Auch ich selber verbinde persönliche Interessen inzwischen mit dem Netz. Seit langem beschäftige ich mich mit dem Land Kroatien, der EU-Integration, Kultur, und und und, aber irgendwie konnte ich keine Routine in dieses Hobby (!?) bringen. Dann kam mir die Idee, einfach über das Thema zu bloggen. Somit habe ich einen Ansporn mich damit zu beschäftigen <=> bilde mich weiter und stelle dieses Wissen auch noch Millionen Anderen zur Verfügung.

Was ich allerdings kritisch beobachte ist die Entwicklung einer ganz speziellen Internetkultur. Was mich an ihr reizt und auch stört ist kurz und knapp der Humor. Extrem sarkastisch und grenzwertig muss es im Netz sein. Hier denke ich führen das Netz und auch das Fernsehen zu einem: Abstumpfung und Desensibilisierung. Solange man beides distanziert betrachten kann und sowohl Netz als auch Fernsehen bewusst als Dienstleistung wahrnimmt entwickelt man dazu denke ich kein gestörtes Verhältnis (verblödet nicht).

Ebenso ist die Informationsflut besorgniserregend. Durch die Hülle und Fülle an Informationen, fühlt sich (besonders der neue) Netz-Besucher überfordert, demotiviert oder oft auch fehlgeleitet. Hier sollte man einfach im Hinterkopf haben, dass das Netz eben noch sehr sehr sehr sehr jung ist in Relation zu seiner Verantwortung. Auch das Netz entwickelt sich, wird sich verbessern und wird mit Sicherheit noch mehr Ressourcen bereitstellen.

PS: Man bedenke, dass das Netz mit unzähligen Worten in unsere Sprache durchgesickert ist. Wie viel davon ist dann wohl in unseren Köpfen als Erinnerungsfetzen hängen geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verblödet uns das 'netz'?

Hallo hrgen!
Ich gebe Dir vollkommen recht, aber das meine ich wohl, setzt das "Netz-Medium" -in Anwendung gelesenes (studiertes) Wissen in Buchform voraus. In nahezu allen Bereichen hat das allgemein zugängliche Netz seine Grenzen, vergleichbar etwa dem Fachbuchhandel; darüber hinaus erfährst Du nichts (nur auf gesperrten Servern), ähnlich wie gewisse Bücher nur auf Bestellung, gedoch in Nationalbibliotheken, o.ä. eher zu haben sind.
LG Kultus Maximus
 
AW: Verblödet uns das 'netz'?

Hallo Leute!

Mich schon! Ich bin Mitglied in einem Dutzend Foren und schon nach einem Durchgang ziemlich verblödet. Und das mehrmals täglich...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Verblödet uns das 'netz'?

Raphael: Dann mach Pause mit dem Netz, spann aus, kommunizier verbal, oder lies ein gutes Buch.
LG Kultus Maximus
 
AW: Verblödet uns das 'netz'?

Hallo Kultus!

Das tu ich so nebenbei... pro Woche drei Bücher, mehr schaffe ich nicht in meinem derzeitigen Verblödungsprozess.

Grüße Raphael
 
Werbung:
Zurück
Oben