aus reinem, eigenen ermessen heraus.Wer kann so etwas wissen und darüber urteilen?
was ist gut, was ist böse?
jeder entscheidet das für sich, bzw. auch von außen her geleitet.
ich meinte damit das es aus eigener sicht heraus schlecht war was man tat. allerdings allgemein, auf das gewissen bezogen.
das gewissen hat dem vorher schon zugestimmt. durch den akt des töten, wird man nur darin bestätigt das es "gut" war, bzw. man nichts schlimmes getan hat. das gewissen ist in dem moment nicht mehr darauf aus das sinnlose töten von artgenossen zu verurteilen. ein schutz aus rein biologischer sicht heraus.Noch ein Wort Zum Töten: "Je öfter man tötet umso mehr schwindet die Hemmung." Was aber passiert mit dem Gewissen?
in wow nicht direkt würde ich sagen, aber in ein paar anderen spielen, die gezielt auf das töten von "menschen" aus sind. die gat reihe sei hier mal genannt, besonders weil dazu einiges in den nachrichten ist, allerdings in bezug auf sex szenen, nicht das man da mit kettensägen in leuten rumstochern kann...Sorry, aber so etwas spielt erstlinig in Spielen wie Wow ab, oder?
keineswegs, es verliert an bedeutung wie du es siehst, und wahrscheinlich auch ich, als schutzfunktion um ethische normen zu erhalten usw.Verliert das "Gewissen" an Raum und Bedeutung in heutiger Zeit?
das gewissen verändert sich, wir können es nicht abschalten.
es lässt sich aber auch dahingehen verändern das das töten von manchen menschen als positiv, schutzbringend für andere und notwendig empfunden wird. das 3.reich sei hier genannt, ich finde da spielte es eine große rolle.
aktuelle haben wir in afrika mehrere brandherde dieser sorte, weltweit sind es dutzende, asien und süd amerika sind auch noch ernorm davon betroffen und das nicht nur in den köpfen wie es auch in unseren breitengraden ist, sondern aktiv.
es verändert sich, das gewissen.
es verliert an bedeutung aus der sicht anderer, wenn gewisse grundprinzipien von anderen als nicht wichtig empfunden werden, dann verliert das gewissen bei diesen menschen an bedeutung. aber aus der sicht derer, die die prinzipien vertreten und meinen den anderen fehlen sie.
das ist die "was ist gut und böse" frage, es kommt immer auf die eigene sichtweise an, das was man selbst für gut und böse oder in dem fall als das gewissen bezeichnet.
ciao