• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns das 'netz'?

AW: Verblödet uns das 'netz'?

Zitat: ... pro Woche drei Bücher ...

Raphael: Wie schaffst Du das? Vielleicht liest Du die falschen Bücher, oder Literatur, welche Dich zu wenig fordert, verblödet bist Du sicher nicht. Also ich hab' z. B. für die "Politeia" (Platon AG+D) fast ein Jahr gebraucht.
Zusammenhänge im Staat u. Gesellschaft erfährst nicht im "Netz", wenn Dich das interessiert, ist der genannte Buchtitel empfehlenswert. Auf eine intellektuell- verblödete Debatte,
LG Kultus Maximus

Werbung:

Liebe Kathi!

Bitte, ich verstehe dich nicht.
Was ist wirklich wichtig?

Ich kommuniziere gerne, von meinem Hifi-Hobby und den entsprechenden Foren gar nicht zu reden.
Und Musik ist mal mein Leben.

Oder meinst du erneut das In-die Tiefe-Gehen?!
Das ist nicht was, was ich willentlich zu steuern vermag.

Lieber Kultus!

Platon ist mir langweilig und die Verteidigungsrede des Sokrates gefällt mir nicht. Die hat mich schon in Altgriechisch wenig beeindruckt.

Sokrates mag ich überhaupt nicht.
Der ging den Leuten richtig auf die Nerven.
Betrachte mal sein Leben, ich verstehe bis heute nicht, weshalb ihn die Nachwelt so emporhebt.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

obwohl wir so wenig wissen, steuern wir mehr als wir glauben.
ziemlich blöd, das.

t´schuldigung raphi, sollst nicht mein heutiges "opfer" sein!.....ich blödel halt auch gerne im netz herum...und schreib spontan, wenn´s über mich kommt.
also: musst es nicht zu ernst nehmen...
sind ja eh nur worte.
:reden:

Hallo Raphael!

Zitat: Platon ist mir langweilig und die Verteidigungsrede des Sokrates gefällt mir nicht. Die hat mich schon in Altgriechisch wenig beeindruckt...

...........Sokrates mag ich überhaupt nicht.
Der ging den Leuten richtig auf die Nerven.
Betrachte mal sein Leben, ich verstehe bis heute nicht, weshalb ihn die Nachwelt so emporhebt..........

Schade, dass gerade diese Textstellen Dir den Platon vermist haben, von Sokrates selbst (dem Lehrer Platon), gibt es nichts Schriftliches, alles nur über ihn (vorwiegend Platon). In Schulen wird tunlichst vermieden, Platons Staatslehre durchzunehmen, man würde aus jedem Schüler einen Aussteiger machen. Kaum in einem anderen Buch (als der Politeia) wird der Zusammenhang von Wertschöpfung, Sexualität, aufgesetzte Moral, Erziehung, Gehorsam, Unterdrückung (man denke nur an seine Tonleiter und dem Verbot von Schleiftönen im Zusammenhang mit der "Eindeutigkeit" des Gesetzes, typisch Jurist), seiner Todesstrafe auf Häresie, jener Vorstellung von Gemeinschaft dargestellt. Seine Moral war mir so zuwider, dass ich vieles gelesen habe, vorwiegend über den Staat.
LG Kultus Maximus

Zuletzt bearbeitet:

Im Netz wird man aber manchmal mit der Nase direkt auf Wertvolles drauf gestoßen. Und meist ist es etwas mehr als nur ein Wink. Muss denn immer alles nur eine Hilfe sein, damit man sich die Zeit vertreibt? Darf es nie ein wenig mehr sein? Ich meine einen Stoff zum Hineingehen, der zur heutigen Epoche passt?
Ein Philosoph würde sagen: Geblabber ist für viele schöne hohe Weisheit und wahre, sinnige Weisheit ist für die meisten -- nur Geblabber.
Na, dann wolln wir mal, meint - reinwiel

...schönes Wortspiel mit Geblabber.
Verblöden kann nur das was man als Verblödung akzeptiert und sich dem ausliefert. Verblödende Dinge denen man sich nicht aussetzt können auch nicht verblöden. So ist es auch im Netz bis hin zum Forum, wenn man jeden Stumpfsinn ließt und Stumpfsinn dazu schreibt macht es nicht klüger, man verblödet. Wenn man aber seine Gedanken so ehrlich wie es die virtuelle Welt zulässt, egal zu was, formuliert und sich dabei Klarheit verschafft, dann kann es als Wirkung nicht Verblöden, denn man ist um einen ehrlichen Gedanken reicher.

gruß fluuu

Jetzt reicht's!

Man kann doch nicht das Telephon verantwortlich machen, für zwei "Blöde", welche miteinander telefonieren -und den Briefverkehr, wenn beide Schreiber nicht der Sprache (bzw. Schrift) mächtig sind, nach dem Motto: Die Kälte ist schuld, dass ich keinen Pullover angezogen habe, wäre es nicht so kalt, hätte ich schon recht, meinen Pulli vergessen zu haben; (nichts davon ist persönlich gemeint, soll nur zum Nachdenken anregen, danke!)

LG Kultus Maximus

Zuletzt bearbeitet:

Was ist eigentlich verblödet?
Ist man blöd, wenn man nicht viel weiß, also kein großes Wissen, bzw. keine Universität besucht hat, oder ist man blöd, wenn man ohne Achtung am Leben vorbeigeht? Meist sind es Alkohliker, die ohne Achtung sind und so ihr Leben ruinieren.

Mit Ironie könnte man dem Gespräch zweier Betrunkener lauschen, die sich auf dem Gehsteig begenen und eben ein wenig torkeln.
Frägt der eine Besoffene den andern: "Warum wackelst du denn so blöd?"
Antwortet der Andere: "Warum fragst mich denn so blöd? Wackelst ja selber so blöd!"
Sagt der erste: "Wenn du nicht blöd bist, dann gehn ma zusammen jetzt zum nächsten gescheiten Ausschank."
Und beide nahmen sich untern Arm und gingen ins nächste gescheite Lokal.
Ist das nicht wahrhaft blöd?

Ist hier die Literatur, das Handy oder die Glotze schuld?
Einfach liebe Grüße - reinwiel

Werbung:

*lach*...wahrscheinlich verblödet so macher g´scheite ausschank weit mehr als das netz. :D
und jetzt zur weihnachtszeit sind´s die punsch-hütten.

aber: die meisten alkoholiker sind so blöd ja gar nicht.
das ist ja das dilemma bei ihnen.
sie müssen sich "blöd-saufen".

zumindest bei mir war es so.

Zurück
Oben