• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vegan, Vegetarian, Flexetarian? Oder doch nichts davon

Werbung:
Halli Hallo,

Ich bin nun seit ungefähr einem Monat Veganer und habe mir deshalb in letzter Zeit sehr viele Fragen zu diesem Thema gestellt. Egal wo man hinschaut, man findet viele gegensätzliche Einstellungen, daher frage ich mich, was mein Körper denn nun wirklich braucht? Was sollte ich zu mir nehmen und aus welchem Grund?Dabei gerne etwas spezifischer werden. bspw. Proteine, aber ganz bestimmte. Meine DNA wird beim kopieren ja einmal aufgespalten(ACGT) und dann sorgt etwas dafür, dass die jeweilige Gegenposition ergänzt wird, damit ich eine vollständige Sequenz habe. Woher bekomme ich exakt diese Substanzen? Regeneration d. Menschen durch Schweine-Gallen-Gewebe? Tryptophan...

Wie immer bin ich sehr dankbar für jeden Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Natürlich braucht dein Körper bestimmte Stoffe. Ein bisschen was weiß man schon darüber...

http://www.drjacobsweg.eu/natrium-kalium-gleichgewicht/

http://www.forum-ernaehrung.at/arti...m-natrium-chlorid-drei-die-einander-brauchen/

http://stern.de/gesundheit/ernaehru...neralstoffe-fuer-herz-und-nieren-3090038.html


https://de.wikipedia.org/wiki/Natrium-Kalium-Pumpe

Und wenn du Langeweile hast:
http://www.mweisser.50g.com/alt3_ernaehrung2.htm
 
In den 70-ern - 90ern war "alles psychisch", also die Ursachen fast aller Beschwerden wurden auf psychische Probleme, also vereinfacht kindheitsbedingte Traumata und deren phys. und psy. Kompensierung zugeschrieben, heute ist "alles nahrungsbedingt". Bei Luther lag es daran, dass der Mensch von Geburt an schuldig war, also das ganze Leben Buße sei. Die Katholiken konnten das wenigstens durch den Beichtstuhl abkürzen. Für die Detox-Freunde ist "alles wegen Vergiftungen", bei den Esoterikern entsteht "alles" im Energiekörper und für Scientologen ist "alles" auf den Reaktiven Mind zurückzuführen.

Aus meiner Sicht sollte man sich von den jeweiligen Moden nicht verrückt machen lassen, alles auf Plausibilität prüfen und Stück für Stück selber erforschen und auspobieren, was dran ist und die Wissenschaft sollte wieder fachübergreifend arbeiten. Und das ganze wird keine Wirkung haben, wenn wir bei Lebensmittelproduktion, Gesundheitswesen, in Schule und Forschung weiterhin Geld als einzigen Steuerungsmechanismus beibehalten. Das hat sich nicht bewehrt, denn selbst der heiligste Esser wird früher oder später durch Profitinteressen betrogen werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben