AW: Ursprung der Gefühle
Steiner habe ich auch mal studiert und ich bin mir nicht sicher ob ihm immer bewusst war was er formuliert hat, manchmal sollte es vielleicht nur klingen.
Als Psychotherapeut würde ich sagen die Gefühle entspringen aus dem Stoffwechsel im Gehirn durch Ausschüttung von Botenstoffen.
Davon konnte Steiner noch nichts wissen den die Neurowissenschaften gab es nicht und so müssen wir uns heute was die Gefühle angeht nicht mit
wagen fast schon pseudowissenschaftlichen Formulierungen abgeben sondern wissen genau was passiert im Körper bzw. Gehirn wenn etwas empfunden wird.
Dieses Wissen über Gefühle, deren Entstehung, Ursachen und Vorgeschichte lässt sich heute gezielt zur Therapie von seelischen Leiden also Störungen in der Gefühlswelt einsetzen.
Aus Steiners Lehren möchte ich keine Psychotherapie zum Umgang mit psychischen Konflikte der Jetzt-Zeit ableiten um Störungen zu behandeln,
dann lieber die Grundlagen von Freud verwenden aber beide sind inzwischen weiter entwickelt und somit haben in der Praxis für die Gegenwart moderne Methoden eine größere Bedeutung.
Wie man bewusst und gezielt über die Sinne mit körpereigenen Opiaten umgeht um das seelische Befinden zu beeinflussen konnten die Herren damals nur ahnen.
Wir wissen heute wie das geht und versuchen gegen starke Vorurteile und angestaubte konservative Haltung aufzuklären.