Ich hab einen Nachbarn, der in etwa so tickt. Er ist Weltverbesserer, Schutzsuchendenschützer, Dokter, Lehrer und möglicherweise trinkt er beim Grillen Weihwasser zum veganen Brätling. Er läd mich immer wieder ein, ich nenne ihn inzwischen den Stalker. Nun merke ich jedoch, dass er aufgrund meines Nichtinteresses eher borstelig mir gegenüber wird. Wenn ich Psychiater währe, was ich wirklich nicht bin, würde ich vermuten, seine narzistischen Bestrebungen, die Welt zu verbessern und sein eigenes Defizit damit zu füllen, münden, sobald ein zu Schützender nicht beschützt werden will, in eine Art Gekränktheit und Aggression. Eine Gekränktheit die sogar einen negativen Ausdruck sucht, so würde ich es unserer Eule ans Herz legen. Ich kränke ihn, weil er mich nicht retten darf. Nun. Meine Frau sagt immer "du sollst nicht mit ihnen spielen", aber ich mache ja garnichts, ich komme nur einfach nicht zum veganen Grillen mit nettem Gespräch. Was tut ein Menschheitsschützer, wenn ihn keiner ernst nimmt. Er sucht sein Messer.